Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Bahn + Haus ohne Strom

by 3m1tmag     Germany > Hessen > Wetteraukreis

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 50° 15.842' E 009° 07.399' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Time required: 0:45 h   Route: 0.9 km
 Hidden on: 14 July 2009
 Listed since: 14 July 2009
 Last update: 14 May 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC89A0

16 Found
0 Not found
1 Note
1 Watcher
0 Ignorers
107 Page visits
2 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Nicht nur die Bahn fährt hier ohne Strom, die eingleisige Strecke der Lahn- Kinzig- Bahn ist in diesem Bereich hier nicht elektrifiziert. Geplant wurde die Bahn 1862 und damals von der Oberhessischen Eisenbahngesellschaft betrieben. Die Strecke gehört zu dem DB Netz und wir derzeit von der HLB im Auftrag des RMV bedient.
Hier im schönen Büdinger Wald steht ein altes Bahnwärterhäuschen, dies diente einmal für einen Bahn-übergang an dem dortigen Holzabfuhrweg. Da der Überweg nicht mehr benötigt wurde war auch der Bahnwärter nicht mehr erforderlich. Es ist hier die reine Idylle mitten im Wald, da aber die Bahn ohne Strom auskommt hat auch das Häuschen leider keinen Stromanschluss. Das Haus wird schon in der dritten Generation von den Eigentümern genutzt und das alles mit Strom aus einem alten Notstromaggregat. Für den richtigen Stromanschluss sollte die Familie damals allein an Nutzungsgebühr für den dortigen 900 Meter langen Weg eine Gebühr von etwa 5.500.- € zahlen. Schreitet die Strecke mal ab und am Ende wertet ihr eine kleine Dose finden.

P.S. auch die erste Hälfte von mylk05 - Cache

 

Auch auf www.geocaching.com

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Vogelsberg-Hessischer Spessart (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Bahn + Haus ohne Strom    Found 16x Not found 0x Note 1x

Note 14 May 2012 mic@ wrote a note

Bitte bei Statusänderungen die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Analog zu GC1VW0J setze ich den Status für diesen Cache jetzt auch auf "Archiviert".

mic@ (OC-Guide)

Found 10 September 2011 Indianer007 found the geocache

Gemeinheit ... aber trotzdem gefunden. Danke.

Found 28 May 2011 Ruhm&Ehre found the geocache

Super Versteck aber vom Haus keine Spur muß wohl nochmal kommen und das Haus suchenZwinkernd

Found 13 March 2011 horwischer found the geocache

Hat mal wieder etwas l&#xE4;nger gedauert, da sich das Versteck erst auf den 2ten Blick zu erkennen gab<br/>Danke und Gru&#xDF;<br/>horwischer, Elke & Felix

Found 24 February 2011 Gnom found the geocache

Zusammen mit julien85 nach 'nem Date in Büdingen eine schöne Runde gelaufen. Hier dann quasi dem Nachbarn begegnet. Danke für's Verstecken und Grüße

Gnom