Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 

Jerrytown

door blablablub     Duitsland > Rheinland-Pfalz > Bad Kreuznach

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 49° 52.255' E 007° 51.959' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 31. juli 2008
 Listed since: 15. juli 2009
 Laatste verandering: 08. februari 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC89C9
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

12 Gevonden
1 Niet gevonden
2 Opmerkingen
0 Volgers
0 Negeerders
151 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Dieser Multi führt euch durch die Geschichte des Weindorfes Winzenheim. Dieser größte Stadtteil Bad Kreuznachs gehört zusammen mit den anderen ?Heim?-Orten zu den ältesten Siedlungen Deutschlands. Bis zur Mitte des 15. Jahrhunderts waren die Winzenheimer so genannte ?Ausbürger? der Stadt Bad Kreuznach. Das hieß, dass sie sich in Kriegszeiten mit ihrem Vieh hinter die Stadtmauern Kreuznachs flüchten konnten, im Gegenzug dafür aber Teile der Stadtmauer und ihren Turm, den ?Winzenheimer Erker? in gutem Zustand halten mussten. Der Historische Verein zu Winzenheim hat diesen Turm in verkleinerter Form auf dem Winzenheimer Kreisel vor den Toren der Gemeinde nachgebaut.

1969 wurde die zuvor selbständige Gemeinde im Rahmen der Regionalreform als Stadtteil von Bad Kreuznach eingegliedert.

Bevor ihr die eigentliche Tour beginnt, macht Halt am Winzenheimer Kreisel (N 49° 51.731 E 007° 51.945). Findet heraus wann die Bewohner eine Verteidigungslinie aus zwei mit Dornen dichtem Gestrüpp besetzten Gräben errichteten.


A=____

Wie viele Schießscharten hat der ?Erker? auf der Verkehrsinsel?


B=____

Weiter geht die Runde. Begebt euch nun in die Dorfmitte und parkt am besten auf dem alten HL-Parkplatz.
N 49° 52.254 E 007° 51.987

Von dort aus ist es auch nicht weit zur oben angegebenen Station 1. Ihr befindet euch in der geschichtsträchtigen Hinteren Grabenstraße. Wie der Name schon vermuten lässt war sie Teil des hinteren Grabenrings und gibt dessen Verlauf wider.
Wann war der Spatenstich der evangelischen Lukaskirche?


C=____

Folgt dem Verlauf des Grabens bergauf und überquert am Zebrastreifen die Kirchstraße geht zu Station 3:
N 49° 52.369 E 007° 51.852

Ihr steht nun vor dem Feuerwehr-?Häuschen?. Dieses wird schon bald Geschichte sein, denn ein neues Domizil außerhalb des Ortes ist schon in Planung. Trotzdem gehört das Minihaus im engen Gässchen zu den Winzenheimer ?Sehenswürdigkeiten?.

Erspäht das Hydrantenschild und notiert die größte Zahl (nicht Ziffer!!!)


D=____

Auf geht?s zur nächsten Aufgabe. Wer will kann seinen Weg auch durch die ?Vordere Grabenstraße? wählen. Es ist nur ein kleiner Umweg von knapp 150 Metern. Dieses enge Gässchen bot damals als erstes menschlichen und tierischen Feinden Widerstand.

Der letzte Halt ist das ?Hofgut Zweifel? (N 49° 52.288 E 007° 51.997). Es wurde 1772 von Johann Georg Krey zu einem herrschaftlichen Wohn- und Wirtschaftsgebäude ausgebaut.

In welchem Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts starb die Besitzerin, die dem Hofgut den Namen gab?


E=____

Zum Schluss müsst ihr nur noch die richtigen Zahlen einsetzen. Dann findet ihr in der Nähe des Sportplatzes das Final. Werft noch einen letzten Blick auf die rote Asche ? auch sie wird bald Geschichte sein: Sie weicht 2009 einem modernen Kunstrasenplatz.

Das Final findet ihr bei:
N 49° 52.(D-(B*5)-2)
E 007° (59-E).(C-A-25)

PS: Wenn ihr im Team den FTF holt könnt ihr auf Anfrag von mir gerne noch zusätzliche Urkunden bekommen



    Prefix Lookup Name Coordinate
  P1 P1 Parkplatz (Parking Area) N 49° 52.254 E 007° 51.987
Note:
  S0 S0 Kreisel (Question to Answer) N 49° 51.731 E 007° 51.945
Note:
  S2 S2 Feuerwehrhaus (Question to Answer) N 49° 52.369 E 007° 51.852
Note:
  S3 S3 Hofgut (Question to Answer) N 49° 52.288 E 007° 51.997
Note:

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Jerrytown    Gevonden 12x Niet gevonden 1x Opmerking 2x

Gevonden 29. november 2014 Der Windling heeft de cache gevonden

Auf diesem schönen kleinen Spaziergang durch Winzenheim haben wir einiges über die Geschichte des Ortes erfahren. Alle Stationen waren gut zu finden.
Am Final war Das_Schnabeltier dann recht schnell fündig. Nachdem wir gerade fertig waren mit loggen, kamen einige Muggels um die Ecke und das Zurücklegen der Dose zeigte sich als wesentlich schwieriger als das Suchen... ;)

Gevonden 09. mei 2014, 21:00 Heinzybaby heeft de cache gevonden

Die Stationen waren problemlos zu finden. Das Final war ein wenig im Off, es könnte evtl. aber auch an den Jahrzehnten liegen ...

T4TC!

#902

Opmerking 08. februari 2013 mic@ heeft een notitie geschreven

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Opmerking 08. januari 2013 mic@ heeft een notitie geschreven

Die Nutzungsbedingungen von opencaching.de enthalten unter anderem diesen Punkt:

Ist der Geocache auch auf anderen Webseiten veröffentlicht, so muss die Beschreibung immer auf allen Webseiten aktuell und vollständig gehalten werden. Aktualisierungen der Beschreibung müssen zeitnah auch auf den anderen Plattformen vorgenommen werden.

Hier stimmt die Formal für das Final nicht, auf GC lauten sie anders. Daher deaktiviere ich nun dieses Listing. Sollte binnen Monatsfrist (08.02.2013) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.

mic@ (OC-Support)

Gevonden 03. augustus 2011 Määnzer heeft de cache gevonden

Auf unserer heutigen kleinen "Ferien-Tour" diese kleine Runde angegangen. Leider war der Final weg ...

Der Owner ist informiert ... Danke für die Logfreigabe ...

TFTC
ÄNZER
AB + HB