Ricerca waypoint: 
 
Geocache Tradizionale

Franz´ Schmuckstück

di Farin Wald     Germania > Niedersachsen > Osnabrück, Landkreis

N 52° 33.626' E 007° 56.594' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: disponibile
 Nascosta il: 19. luglio 2009
 Pubblicata dal: 20. luglio 2009
 Ultimo aggiornamento: 30. gennaio 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC8A55
Pubblicata anche su: geocaching.com 

19 trovata
1 non trovata
0 Note
2 Log manutenzione
1 Osservatore
0 Ignorata
242 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Infrastrutture
Percorso
Tempo
Stagionale

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Es hatten die Wasser des Feldmühlenbaches noch nimmer ein Mühlrad gedreht. Die Menschenkinder mieden die ganze Gegend aus Furcht vor dem Bösen, der, wie sie wussten, hier wohnte und sich mit dem Wasser vergnügte. Als aber das Kloster zu Bersenbrück gestiftet wurde, da bauten die Nonnen hierorts die Feldmühle und setzten ein Stauwerk ins Gewässer des Teufels, was diesem nimmer gefiel. Aber auch den Ahauser und Lohbecker Bauern war es keineswegs nach ihrem Sinn, wurden doch durch diese Anlage ihre Wiesen unterstaut. Gern wären sie in der Nacht hingegangen und hätten das Stauwerk entfernt. Ja, einige Male versuchten es auch wirklich ein paar beherzte Burschen. Doch der Böse, der den Bersenbrücker Frommen und ihrem Werke so gern das Verderben gebracht hätte und der deshalb hier spukte und tobte, erschien, als sie ihre Arbeit begonnen hatten. Er rumorte im Wasser mit solcher Gewalt, dass jene schnell das Weite suchten. So erging’s auch den andern, die später noch dasselbe Werk wieder aufnahmen. Immer vertrieb sie der Böse, der dasselbe verwünschte, wie sie, nämlich die

Mühle am Feldmühlenbach. W. Crone


Heimathaus Feldmühle
Die erste im Jahr 1231 in der Stiftungsurkunde des Klosters Bersenbrück erwähnte Mühle war der Vorgänger der Feldmühle, sie war eine ehemalige Kornmühle und wurde durch das Wasser des Feldmühlenbaches angetrieben. Das Mühlengebäude stammt vom Meyerhof zu Ahausen. Äbtissin von Moltke ließ das Gebäude 1729 erneuern. Von 1997 bis 2004 wurde das Gebäude renoviert. Die Außenanlagen wurden neu gestaltet und das ganze Umfeld idyllisch hergerichtet. Heute lohnt sich eine kleiner Spaziergang um den Mühlenteich. Ein Wasserrad treibt die Mühle seit 2007 an. Der Wasserverband Bersenbrück plant im Keller der Mühle demnächst einen Lernstandort „Wasser“. Außerdem kann man die Mühle für kleinere Feiern privat nutzen. Es sogar möglich, hier standesamtlich zu heiraten. Die Feldmühle ist das Schmuckstück des Heimatvereins.

Immagini

Heimathaus Feldmühle
Heimathaus Feldmühle

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Franz´ Schmuckstück    trovata 19x non trovata 1x Nota 0x Manutenzione 2x

trovata 09. luglio 2022, 10:04 Geofinder45 ha trovato la geocache

Nach einem Einkauf in der Nähe wurde hier noch schnell diese Dose gesucht und gefunden.

Geofinder45!!!

disponibile 30. gennaio 2021 Farin Wald fatto manutenzione sulla cache

Es kann weitergehen...

Bleibt gesund!

temporaneamente non disponibile 02. gennaio 2021 Farin Wald ha disabilitato la cache

Dose kaputt...

Vorerst Pause...

trovata 21. giugno 2020, 14:22 NikoJacki ha trovato la geocache

Ganz schnell gefunden (: und dank dem Catch einen wunderschönen Ort gefunden der uns noch unbekannt war!

trovata 03. giugno 2020, 21:47 markusknufbaecker ha trovato la geocache

Nette Location
Sofort gefunden