Recherche de Waypoint : 
 
Quiz Géocache

Gemischtes Doppel, oder die Sache mit der Ziege

Die Koordinaten haben nur bedingt mit dem Cache Versteck zu tun. Es lohnt sich auch nicht dort zu Parken, obwohl Sie gut

par h3ik0     Allemagne > Schleswig-Holstein > Stormarn

N 53° 48.779' E 010° 16.652' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : disponible
 Caché en : 16. avril 2008
 Affiché depuis : 22. juillet 2009
 Dernière mise à jour : 13. juin 2011
 Inscription : https://opencaching.de/OC8A9D
Aussi listé au : geocaching.com 

10 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
2 Observateurs
0 Ignoré
298 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety
1 Recommandations

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

Die Koordinaten haben nur bedingt mit dem Cache Versteck zu tun. Es lohnt sich auch nicht dort zu Parken, obwohl Sie gut zu erreichen sind. Es wären dann doch mehrere Kilometer Fußweg zurückzulegen. Außerdem hat der Cache absolut NICHTS mit Tennis zu tun. Das "Gemischte Doppel" ist das Versteck.


Und nun zum Cache.

Also die Sache mit der Ziege, die ich einfach nicht vergessen kann, fing vor fast 30 Jahren an. Da hat mir jemand, ich weiß wirklich nicht mehr wer, folgende kleine Aufgabe gestellt:

Ein Bauer hat eine runde Wiese, auf der er eine Ziege weiden lassen will. Die Ziege darf aber nur die halbe Wiese abgrasen. Da der Landwirt keinen Zaun ziehen will um die Ziege am abgrasen der anderen Hälfte zu hindern,  bindet er sie mit einem Seil einfach am Rand der Wiese an. Die Aufgabe war nun die Länge des Seils so zu bestimmen, das die Ziege wirklich nur die halbe Wiese abgrasen kann.
Aber mal ganz ehrlich, welcher Landwirt hat schon eine kreisrunde Wiese und wie hindert er die Ziege daran das Umfeld der Wiese zu bearbeiten. Indem er einen Zaun um die Wiese zieht? Da wäre es doch einfacher und billiger einen Zaun durch die Mitte zu ziehen und die Ziege im Mittelpunkt anzubinden. Und wo macht man das Seil an der Ziege fest und welchen Einfluss hat dieser Befestigungspunkt auf die Reichweite der Ziege und damit auf die Seillänge. Und wie hoch ist das Seil am Rand befestigt und was ist wenn sich die Ziege im Seil verheddert oder es einfach durchbeißt????
Oder um es kurz zu sagen, die Aufgabe ist irgendwie nicht realistisch und so auch nicht eindeutig zu lösen.
Also lassen wir einfach Landwirt, Wiese und Ziege weg (selbstredend auch das Seil).

Um an die Koordinaten zu kommen, teilen wir nun einfach einen Kreis in zwei gleichgroße Hälten. Natürlich nicht mit einer geraden Linie, sondern mit einem Kreisbogen dessen Mittelpunkt auf dem Umfang des Kreises liegt.

Zur Verdeutlichung noch eine kleine Skizze.

Wobei r1 für den Kreisradius, A für die Kreisfläche und r2 für den zu errechnenden Radius des Kreisbogens steht (oder, für unverbesserliche  Nostalgiker, für die Seillänge).




Hier sollte ein Bild sein




Die Nord-Koordinate erhalted Ihr, indem Ihr die drei Nachkommastellen der gegebenen Nord-Koordinate als r1 einsetzt. Die ersten drei Stellen von r2 sind dann die neuen Nachkommastellen, der Rest bleibt.

Für die Ost-Koordinate müßt Ihr die gegebene Ost-Koordinate erst nach Dezimalgrad wandeln und dann die fünf Nachkommastellen als r1 einsetzen. Die ersten fünf Stellen von r2 sind dann die neuen Nachkommastellen der Ost-Koordinate in Dezimalgrad. Auch hier bleibt der Rest bestehen. ( Na Gut, das sind nur die 010° und die können sich Regelkonform eh nicht ändern. Aber trotzdem.)

 

Euer Ergebnis könnt Ihr auf  Geochecker.com überprüfen.

 

Und nun happy crunching und natürlich hunting.

wünscht Euch

heisu



Indice additionnels   Déchiffrer

1. Avpug qre yrvpugrfgr Jrt shrueg mhz Mvry.
2. Anffr Shrffr fvaq hroresyhrffvt
3. Shfftnratre oribemhtg.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Landschaftsschutzgebiet Grabau (Infos)

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. Recommandé 23. novembre 2019, 14:00 pilgrim_72 trouvé la géocache

Schönes Rätsel, das gut lösbar war, wenn auch nicht ganz einfach. Die Dose war schnell ausgemacht und befindet sich in gutem Zustand. Wir können nicht bestätigen, dass das Logbuch voll ist. Vielen Dank fürs Rätsel und natürlich für den Cache.
TNLN

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 31. août 2017 3Stubenhocker trouvé la géocache

Ziegen sind schwierig. Das weiss jeder. Wenn Helmut nicht insistiert hätte, würde ich das Rätsel ignorieren. Aber ich habe ziemlich geschummelt, weil 1/3SunniesOD doll geholfen hat. Dann sollte es aber auch gesucht werden. Kleine AWC Tour, spontan, aber fein. Dose sieht gut aus trotz - oder wegen - Drecksack drumherum. Gruss nach Lübeck und danke für die Dose, 1/3Stubenhocker.

trouvé 15. septembre 2011 MadCatERZ trouvé la géocache

Für dieses Rätsel musste ich Google bemühen, dass dann auch zwei Lösungen ausspuckte. Der erste Lösungsweg führte zu einem falschen Ergebnis, der zweite auch.
Dann habe ich nochmal den ersten Weg ausprobiert und ein anderes Ergebnis bekommen, dass dann passte.
Da es noch nicht zu spät war, habe ich mich entschlossen, das Ganze als Nachtmystery aufzufassen, fuhr los, passierte ein Rudel Rehe, parkte in der Nähe und machte mich zu Fuss auf.
Am GZ führte mein Cachersinn mich gleich zum richtigen Versteck, wo ich eine Schlange aufschreckte(oder umgekehrt), so dass für den nötigen Thrill auch noch gesorgt war
In : TB
Out : nada
Vielen Dank für die kleine Abendabwechslung

trouvé 23. septembre 2009 anm-moon trouvé la géocache

Nach langem Überlegen dann doch bei www fündig geworden.
Nun war es kein Problem mehr. A & N eingepackt und ab zu den
Zielkoordinaten. Nach kurzem Suchen dann gefunden und gehoben.
Sehr schön gemacht.
Danke für den Cache

trouvé 18. août 2009 xraywilli trouvé la géocache

Nach geloggt.