Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Alte Burg Nörvenich

Ein kurzer Spaziergang zu historischem Boden

door geo-archi     Duitsland > Nordrhein-Westfalen > Düren

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 50° 48.805' E 006° 38.525' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 0:30 h   Lengte: 1.0 km
 Verborgen op: 22. juli 2009
 Listed since: 23. juli 2009
 Laatste verandering: 06. augustus 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC8ABC
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

1 Gevonden
0 Niet gevonden
2 Opmerkingen
0 Volgers
0 Negeerders
64 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Gevaren
Route
Time

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Die Alte Burg ist eine Burgruine und liegt im Wald etwa 500 m nördlich von Nörvenich am Steilhang des Neffelbaches. Bei der Burganlage handelt es sich um eine so genannte Großmotte und besteht aus einem ovalen Burghügel und Vorburg. Die frühmittelalterliche Wehr- und Wohnanlage hat ihren Ursprung wohl im 9. Jahrhundert. Die Alte Burg war in Stein ausgebaut, muss noch im 13. Jahrhundert bewohnt gewesen sein und wurde vermutlich im 15. Jahrhundert aufgegeben. Die Hauptburg hatte eine Größe von etwa 60 mal 35 m. Ein etwa 25 bis 30 m breiter und 10 m tiefer halbkreisförmiger Graben trennte die hufeisenförmig vorgelagerte Vorburg von der Hauptburg. Die Vorburg mit ihren 6 bis 8 m breiten Wällen und Gräben lag 5 m tiefer als die Hauptburg. In der längsten Ausdehnung maß die Vorburg etwa 100 m, vor dem Hauptburggraben in der Breite rund 90 m, in der Mitte rund 70 m.

Hermann V. von Saffenberg (1028 - 1091), Graf in Auelgau, Graf von Nörvenich und Vogt in Kornelimünster und seine Nachkommen, die 1177 mit Adalbert II. im Mannesstamm ausstarben, werden seit 1081 genannt. Adalberts Tochter brachte die beiden Grafschaften Maubach und Nörvenich in die Ehe mit Graf Wilhelm von Jülich.

Die Erbauer der Nörvenicher Motte müssen mächtige Herren gewesen sein, denen Geld, Material und eine große Zahl von Arbeitskräften zur Verfügung gestanden haben müssen. Die heute noch in ihren Grundzügen deutlich erkennbare Haupt- und Vorburg mit Wällen, Gräben und Mauerresten ist buchstäblich aus dem kiesigen Steilufer herausmodelliert worden. Die Hauptburg liegt auf einer Höhe von 130 m und damit 22 m höher als der unmittelbar vor der tektonischen Bruchkante fließende Neffelbach.

Parken könnt Ihr bei N50° 48.703' E6° 38.808'. Die Koordinaten am Cache könnten aufgrund des Laubes etwas abweichen. Ich hatte mit verschiedenen Garmin-Geräten bis zu 10 m Abweichung. Mit ein bisschen Suchen werdet Ihr die Dose aber schon finden. Auf der Dose ist eine Zahl notiert, die Ihr bald für einen Bonus benötigt. Wenn Ihr diese Stelle mindestens noch einmal besuchen möchtet, schreibt Euch die Zahl nicht auf.


Gecodeerde hint   Decoderen

Va rvare Znhrefcnygr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Nörvenicher Wald (Info), Landschaftsschutzgebiet LSG-Kreis Dueren <Teilflaeche 1> (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Alte Burg Nörvenich    Gevonden 1x Niet gevonden 0x Opmerking 2x

Opmerking 29. juli 2009 geo-archi heeft een notitie geschreven

Aufgrund von konstruktiver Kritik werde ich den Cache verlegen. An den Mauerresten könnten manche Cacher eventuell noch weitere Steine in Bewegung setzen, die eigentlich noch fest sind. Und dann sind irgendwann mal die letzten Spuren der Motte beseitigt. Spätestens am Wochenende gibts die neuen Koordinaten.

Gevonden 25. juli 2009 JoPeDie heeft de cache gevonden

Da ich vor ein paar
Jahren hier schon mal einen Cache gesucht habe und die Ecke somit
kante, gab se für mich eigentlich nur zwei Stellen wo der Cache sein
konnte und so bin ich als erst zur der Offensiechlisten Stelle gegangen
und siehe da, da war er schon. So blieb bei diesem Cache das GPS mal in
der Tasche.

Happy Hunting
JoPeDie

Out: TB

Opmerking 24. juli 2009 geo-archi heeft een notitie geschreven

GeoKret in!