Wegpunkt-Suche: 

gesperrt

 
Enser Osten

 Eine schöne Runde durch den Enser Osten

von JunkFamily     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Soest

Achtung! Dieser Geocache ist „gesperrt“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 30.950' E 008° 00.754' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: gesperrt
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 5 km
 Versteckt am: 27. Juli 2009
 Gelistet seit: 26. Juli 2009
 Letzte Änderung: 31. August 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC8B05

1 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
5 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg

Beschreibung   

Als Anfänger passieren einem natürlich gleich ein paar Fehler. Bei mir sind es scheinbar Abstandsunterschreitungen zu anderen Caches zb. Gottes Haus: Heilig Geist - Bilme von Mr. Weezli und die Hewingser Waldrunden von sherry-m.

Da bei Opencaching keine Reviewer die Caches kontrollieren, lasse ich meinen Cache erst mal on und warte auf Kritik. Sollte es Probleme geben, werde ich den Cache aber selbstverständlich entfernen.

Mein erster Cache ist ein Multi mit einem Regular Final. Dank einem Hinweis von den "5entdecker" habe ich ihn etwas entschärft. Er führt euch durch den Enser Osten an den Dörfern Volbringen, Sieveringen und Bilme vorbei.

Die oben genannten Koordinaten sind der Ausgangspunkt, wo ihr auch prima parken könnt. Lasst das Auto hier stehen, denn ihr begebt euch auf einen Rundkurs der am besten zu Fuß bewältigt wird. Nehmt euren Hund mit, er wird sich freuen, denn es geht hauptsächlich durch Feld und Flur.

Um zur ersten Station zu kommen, bildet die Summe A der Zahlenwerte aus dem Ortsnamen des Ausgangspunktes. A=1, B=2, C=3, z.B. Köln=11+15+12+14 = 52

Station 1 = N 51°31.174+A E 08°00.496+(2*A)

Habt ihr Station 1 gefunden erhaltet ihr B. Genießt den Ausblick. Bei gutem Wetter könnt ihr von Bergkamen bis zum Teuteburger Wald schauen. Dabei fällt euch auf das die ganze Region unter Spannung steht. In nördlicher Richtung wird gerade ein neues Kohlekraftwerk gebaut, doch hier oben ist die alternative Konkurrenz nicht zu übersehen. Wer treibt sie an? Die Summe der Buchstaben des Wortes sei C.

Um Station 2 zu erreichen geht zu: N 51°31.174+B+C E 08°01.313-B-C

Hier angekommen erhaltet ihr D.

Station 3 erreicht ihr wenn ihr wisst zu welcher Kreisstadt die Gemeinde Ense gehört(Achtet auf die Nummernschilder). Bildet wieder die Summe E aus dem Namen der Stadt.

Station 3 = N 51°31.463+D-E E 08°01.477+E

Passt auf Jäger- und Reitermuggel auf. Angekommen, bekommt ihr die Koordinaten für Station 4 mal ohne Rechenaufgabe und ihr erhaltet F1. Um Station 4 zu erreichen geht einfach den Weg weiter.

Für Station 5 müsst ihr wieder rechnen. Steht ihr an Station 4 könnt ihr in ca. 800m Entfernung, Richtung Osten, den Ort „Hewingsen“ erkennen. F = Summe der Buchstaben des Ortes. Die Summe des Namens der da zugehörienden Gemeinde „Möhnesee“ ergibt den Wert G. Auch hier folgt ihr besser dem Weg als Querfeld ein durch den Wald zu gehen. Ist zwar länger, aber der Weg ist ja das Ziel ;-)

Station 5 = N 51°31.309-F+F1 E 08°01.328+G

Hier erhaltet ihr den Wert H. Auf zum Final. Addiert alle Zahlen von A bis H und ihr habt I.

Final = N 51°30.391-H+I E 08°00.236-H+I


Hinweis: ä=a, ö=o und ü=u


Ein kleiner Taschenrechner kann euch helfen, falls die Sonne einmal zu doll eure Gehirne schmoren sollte  ;-) ansonsten reicht ein Blatt Papier.

In: Vierfach USB-Hub, MicroSD-SD-Cardadapter, Schweizer Messer, Bleistift, Logbuch

PS: Dank an die "5netdecker" als unfreiwillige Betatester

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Vogelschutzgebiet Vogelschutzgebiet Hellwegbörde (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Enser Osten    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

Hinweis 31. August 2009 JunkFamily hat eine Bemerkung geschrieben

Haben den Cache heute entfernt und werden ihn neu aufbauen.

bis bald, JunkFamily

Hinweis 25. August 2009 JunkFamily hat eine Bemerkung geschrieben

Gestern den Cache kontrolliert. Alles noch an seinem Platz, laut Logbuch allerdings erst zwei mal gefunden worden. Denke darüber nach den Cache neu auf zu bauen und neu zu platzieren um Konflikte mit den anderen Caches zu vermeiden und ihn atraktiver zu machen. Aber erst einmal warte ich noch ab.

Also noch viel Spass beim Suchen,

JunkFamily

gefunden 27. Juli 2009 5entdecker hat den Geocache gefunden

[:D][:D][:D]FTF[:D][:D][:D]

Heute um 15:30 Uhr brummte uns nach so vielen Zahlen der Schädel so sehr, dass wir nicht einmal mehr richtig rechnen, sondern nur noch [:D][:D][:D]GOLD[:D][:D][:D] loggen konnten.

Also entweder stimmt hier etwas mit der Rechnung nicht[?],

oder die Sonne brannte uns heute einfach nur zu heiß auf den Schädel,

oder wir können nicht rechnen, nah ja macht alles nicht´s, wir haben ihn mit einer Portion Cacherinstinkt dann doch noch gefunden.[:P]

DANKE für die schöne Wanderung und natürlich das Döschen.[:D]

TFTC

Viele Grüße aus Wickede (Ruhr)

Melvin, Corvin + Frank