Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Unser kleines Dorf 1 – Todtenhausen

Tradi an der Friedenseiche

par weserjäger     Allemagne > Nordrhein-Westfalen > Minden-Lübbecke

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 52° 20.096' E 008° 55.373' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 0:30 h   Distance : 0.5 km
 Caché en : 26. juillet 2009
 Affiché depuis : 26. juillet 2009
 Dernière mise à jour : 14. août 2011
 Inscription : https://opencaching.de/OC8B06
Aussi listé au : geocaching.com 

7 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
1 Observateur
0 Ignoré
63 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Itinéraire
Waypoints
Temps
Personnes

Description    Deutsch (Allemand)

Unser kleines Dorf - Todtenhausen

Um 1000 sind Siedlungen an der Haselbeeke und am Wallfahrtsteich geschichtlich nachzuweisen.

1028 wird Todtenhausen erstmalig urkundlich als „Dodanhasun“ erwähnt. (Dodan, Todo = germanischer Personenname; hasun = hausen). Todtenhausen gehörte zum Bistum Minden. Ein im Jahre 1009 von Bischof Milo auf dem Wedeginberge gegründetes Kloster soll unter Bischof Ramward nach Todtenhausen verlegt worden sein (Ortsteil: Im Kloster). Während des Dreißigjährigen Krieges hatte Todtenhausen unter den Kriegswirren sehr zu leiden. 1630 trat Minden und damit auch Todtenhausen zur evangelischen Lehre über.

1649 kam die „Bauerschaft Todtenhausen“ zu Brandenburg-Preußen (Huldigung des Großen Kurfürsten im Jahre 1650 im Schloss zu Petershagen). Die 1682 bestehenden 41 Höfe wurden nach der Höhe ihrer Ablieferungspflicht fortlaufend nummeriert. Daraus entstanden die ersten Hausnummern. Todtenhausen war dem Schloss zu Petershagen gegenüber spanndienstpflichtig (1733).

1759 Schlacht bei Minden, Hauptkampffeld Todtenhausen - Wallfahrtsteich. Während der Franzosenherrschaft wurden die Leibeigenschaft und die Zehntpflicht aufgehoben. Nachdem Todtenhausen 1815 wieder unter preußische Verwaltung kam, musste auch der Zehnte nachgezahlt werden. Eine große Verarmung war die Folge.

Die Folgen des zweiten Weltkrieges waren auch in Todtenhausen grausam, drückend und unübersehbar. In fast jedem Haus wurden Gefallene beklagt, um Vermisste gebangt und auf Heimkehrer aus der Gefangenschaft gewartet. Auch im Dorf hatte es durch Bomben Tote und zerstörte Häuser gegeben. In den Häusern herrschte nach Beendigung des Krieges eine bedrückende Enge, da die evakuierten Menschen aus den Industriegebieten noch da waren und viele Flüchtlingsfamilien aus dem Osten dazu kamen.


Zu diesem Cache:

Ihr befindet euch hier an einem Platz der "An der Friedenseiche" genannt wird.

Dort hat man ältere Gerätschaften als Darstellung, wie früher das Landleben war, aufgestellt.

 

Inhalt: Petling mit Logbuch und Stashnote. Stift bitte selber mitbringen!

Indice additionnels   Déchiffrer

hagrez Fgrva

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Landschaftsschutzgebiet LSG-Altkreis Minden (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Unser kleines Dorf 1 – Todtenhausen    trouvé 7x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 13. juin 2010 Rennsandale trouvé la géocache

da war schon zu "riechen" wo man suchen muss...

trouvé 17. mai 2010 schufra trouvé la géocache

Auf einer kleinen "Nach-Dienstschluss"-Fahrrad-Cachingtour konnte ich auch diesen schnell finden und loggen. DFDC

trouvé 23. avril 2010 SirSAL trouvé la géocache

Absolute Stoßzeit !!
Die Kidz waren allerdings so mit sich selber und irgend einem Fest am WE beschäftigt, das ich tatsächlich mühelos heben & loggen konnte.

trouvé 13. novembre 2009 poenni trouvé la géocache

Im Team mit OBoBo war der Cache im Schutz der Dunkelheit schnell lokalisiert. Obwohl die Dose stark angetreten aussieht ist der Inhalt noch trocken. Trotzdem sollte im Zuge einer Wartung die Dose bei Gelegenheit erneuert werden. T4TC!

Gruss Poenni

trouvé 31. août 2009 fabila trouvé la géocache

*846*
Den Cacheort hatte ich schnell identifiziert, aber einen Augenblick abzupassen, an dem man unbeobachtet ist, manmanman.
Beim Weglegen genau das selbe.

Danke für das Zeigen dieses schönen Dorfplatzes und Gruß von fabila