Buscar Waypoint: 

cerrado

 
Geocache Tradicional

Tor zur Burg

In Gustavsburg stand früher eine Festung. Im Burgpark sind Teile der alten Festung nachemfpunden, u. a. das Tor zur Burg

por Maki     Alemania > Hessen > Groß-Gerau

¡Atención! Este geocache es "cerrado, visible"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 49° 59.727' E 008° 18.724' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: micro
Estado: cerrado, visible
 Tiempo requerido: 0:15 h   Distancia del camino: 0.5 km
 Ocultos en: 27. julio 2009
 Publicado desde: 27. julio 2009
 Última actualización: 09. enero 2016
 Listado: https://opencaching.de/OC8B0F

5 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
2 Maintenance logs
0 Observado
0 Ignorado
42 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Ruta
Tiempo
Estacionales

Descripción    Dansk  ·  Deutsch (Alemán)

Das Cache ist leider verschwunden. Wir bemühen uns um ein neues besseres Versteck!

 

Gustavsburg verdankt seinen Namen und Ursprung dem Schwedenkönig Gustav Adolf, der nach seinem erfolgreichen Rheinübergang am 17. Dezember 1631 und der Einnahme der Stadt Mainz eine umfangreiche Festungsanlage an der Mündung des Mains in den Rhein erbauen ließ. Zeitweise wurden bis zu 1500 hessen-darmstädtische Bauarbeiter aus dem Ried und dem Odenwald herangezogen, um eine rasche Fertigstellung des Werkes zu ermöglichen. So erstreckte sich die Bauzeit der sechs sternförmig angelegten Bastionen und ihrer selbständigen Vorwerke, die allesamt aus Stein gebaut wurden, nur auf zwei Jahre.

Während der Bauarbeiten traten an mehreren Stellen Mauerreste römischen Ursprungs zutage. Nach zeitgenössischen Berichten wurden auch eine Reihe Altäre und Grabdenkmäler, zahlreiche Münzen und Gefäße gefunden. Pfahlroste einer Römerbrücke, unter Trajan erbaut, befinden sich noch heute im Flussbett des Mains und dokumentieren die strategische Bedeutung der Mainspitze zur Römerzeit.

Reichskanzler Axel Oxenstierna, der das Werk seines gefallenen Königs fortsetzte, erließ am 2. Dezember 1633 einen Schutz- und Freiheitsbrief für die neue "Realfestung und Stadt", deren "herrliche Situation und Commodität" bereits Gustav Adolf wahrgenommen hatte, und verlieh den Bewohnern und allen, die sich an dem neuen Platz ansiedeln wollten, ansehnliche Privilegien. Wie viele dem Ruf nach Gustavsburg folgten, ist nicht mehr festzustellen. Nach zwei harten Belagerungen durch kaiserliche Truppen wurde die Festung von den Schweden im Jahre 1635 aufgegeben und geräumt. Bis 1648 hielten sich noch französische Truppen auf, doch danach setzte ein stetiger Verfall ein.

 

Hier noch ein interessanter Link:

http://gustavsburg-germany.de/4.html

Ayuda adicional   Descripción

Vue züffg ubpu uvanhf haq rva jravt xyrggrea.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Imagenes

Festungsanlage
Festungsanlage
Detail
Detail

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Tor zur Burg    encuentran 5x no encontrado 0x Nota 0x Maintenance 2x

OC-Team cerrado 09. enero 2016 mic@ has locked the cache

Der Benutzeraccount wurde deaktiviert.

OC-Team archivado 08. junio 2013, 08:35 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

encuentran 28. julio 2009 ohmailiewer ha encontrado el geocache

Hoch das Bein und lang gemacht, prima Platz. Danke.

encuentran 27. julio 2009 Kiran248 ha encontrado el geocache

Vom Kollegen Matthes in der Mittagspause zum Cachen verführt hat diese Runde mit den Mopeds richtig Spaß gemacht. Kaum vor Ort ein Blick und ich hörte schon das berühmte: Ich seh ihn.... und nach zwei Minuten klettern dann auch noch: Ich hab ihn. Das nenne ich Service. Während wir noch so am Eintragen waren, kam NordicWalk mit Nachwuchs vorbei. Glückwunsch an die FTFer!

TFTC und viele Grüße Kiran248  STF um 12:20h

encuentran 27. julio 2009 nordicwalk ha encontrado el geocache

CoolCoolCool      F T F   CoolCoolCool

bei schönstem Sonnenschein zusammen mit Karlmoitroppe, neucacher Huckylein und R. diesen tollen Cache gesucht, leider war ich immer noch gehandicapt nach meiner Fuss-Op, aber ob ich den im normalfall gemacht hätte ?? nö Danke an unseren NICHT-Cacher für den tollen Einsatz

TFTC nordicwalk