Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Die Sage von der Berne 2

Die Sage von der Berne

by Roxianna     Germany > Nordrhein-Westfalen > Essen, Kreisfreie Stadt

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 28.706' E 007° 00.639' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Time required: 0:10 h 
 Hidden on: 28 July 2009
 Listed since: 28 July 2009
 Last update: 21 October 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC8B49
Also listed at: geocaching.com 

15 Found
0 Not found
1 Note
0 Watchers
0 Ignorers
51 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Route
Time
Persons

Description    Deutsch (German)


Essen an der Ruhr ist ein weit bekannter Begriff. Allerdings ist die Ruhr nicht der einzige Fluß, der durch Essen fließt. Neben der Ruhr gibt es noch die Emscher (die jahrzehntelang als Abwasserkanal mißbraucht wurde und nun renaturisiert wird) und zahlreiche Bäche. Einer dieser Bäche ist die Berne, die zwischen 1868 und 1886 als Unterstraßenkanal eingemauert wurde und wie die Emscher als Abwasserkanal benutzt wird. Heute erinnern nur noch Straßennamen wie "Bernestraße", "Am Bernewäldchen", "Bachstraße" und "Teichstraße" an den einst so lebendigen Bach.

In Zeiten, als hier im Gebiet von Essen noch keine Menschen wohnten, floß die Berne durch eine wunderschöne und friedliche Landschaft mit Bergen und Tälern. Nachts kamen die Feen und Elfen an die Ufer der Berne, um sich im Spiegel des kristallklaren Bachwassers die langen Haare zu kämmen.

In den Bergen um die Berne lebten auch Zwerge, die unterirdisch nach Gold, Silber und schwarzen Diamanten (Kohle) suchten. Sie arbeiteten Tag und Nacht auf der Suche nach den verborgenen Schätzen.

Zur selben Zeit lebten in der Berne die Bernenixen, anmutige Wesen, die im Mondenschein Wasserreigen tanzten. Die Nixenkönigin saß auf einem kleinen Felsen im Wasser und ließ ihr goldenes Geschmeide im Mondlicht funkeln.

Eines Tages kam der tausendste Geburtstag des Königs der Zwerge. Zur Feier sollten auch die Nixen eingeladen werden. Der Zwergenkönig schickte die klügsten seiner Untertanen zu den Bernenixen, um seine Einladung zu überbringen. Doch als die Gesandten der Zwerge von der Nixenkönigin empfangen wurden, brachten sie kein Wort heraus, so sehr wurden sie von dem Funkeln und Glitzern der Edelsteine auf dem Körper der Königin geblendet. Sie vergaßen ganz, warum sie gekommen waren. Als die Bernenixen dies bemerkten, lachten sie und verspotteten die Gesandten des Zwergenkönigs. Die Boten kehrten betrübt in ihre unterirdische Bergwelt zurück, ohne die Einladung überbracht zu haben.

Als der König und seine Untertanen erfuhren, wie sehr die Nixen die Boten verspottet hatten, schworen sie, sich zu rächen. In der folgenden Zeit wurde das Hämmern und Klopfen in den Bergen zu einem Dröhnen, Rasseln und schrecklichem Krach, sodaß die Nixen bei ihren anmutigen Tänzen immer wieder gestört wurden. Die Bernenixen fragten sich, was die Zwerge da tief unten im Berg wohl trieben. Die Nixenkönigin tauchte empört in das schimmernde Wasser hinab zum Grund. Dort erschrak sie sehr, weil sie sah, daß die Zwerge unter dem Bett der Berne lange und tiefe Gräben ausgehoben hatten, in denen nun das Wasser abfloß. Weil die Berne immer weniger Wasser führte, konnten die Nixen nicht länger bleiben und suchten sich ein neues stilles Gewässer, in dem sie wieder fröhlich sein und tanzen konnten.

Die Zwerge aber blieben noch lange in den Bergen und gruben fleißig nach den verborgenen Schätzen, bis ihre Arbeit immer schwieriger wurde. Denn durch die Gänge, die sie zur Berne gegraben hatten, floß weiterhin ein Teil des Bachwassers und erschwerte ihre Arbeit. Später, als auch die Menschen nach Kohle suchten, zogen die Zwerge fort. Seitdem hat nie mehr ein Zaubervolk an den Ufern der Berne gewohnt.

Additional hint   Decrypt


Oevatg rvar fpuznyr Mnatr, Gnfpurazrffre bqre fbafgvtrf va qre Neg zvg.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Die Sage von der Berne 2    Found 15x Not found 0x Note 1x

Note 21 October 2010 Schrottie wrote a note

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

Schrottie (OC-Admin)

Found 07 March 2010 Team JJNC (rexily) found the geocache

Bei herrlichem Sonnenschein nach einem guten Sonntagsessen sind wir an der Berne spazieren gegangen und haben zwei Roxianna Caches gehoben.
Dank und Gruß vom Team rexily (JJNC)

Found 04 March 2010 DerbyDCS found the geocache

#142
16:30 Uhr
Cache mit micro-Tarnung gefunden. Kann eine leichte Feuchtigkeit bestätigen.
Dürfte aber fest zugeschraubt nicht mehr - leider auch nicht weniger werden.
Aber schön das er wieder da ist!
Gruß
DerbyDCS

Found 16 November 2009 Tifoza found the geocache

Auch diese Dosen haben wir heute Abend zusammen mit den Zauberlehrlingen schnell gefunden. Das war auch kein Kunststück, sie stand offen herum, der Deckel lag daneben. Das Logbuch war dadurch natürlich sehr nass.

 TFTC

Martina und Rolf

Found 31 October 2009 LA_Snake found the geocache

Auf unser heutigen Fahrrad-Tradi-Tour durch und um Essen auch diese Dose gesucht und schnell gefunden.

TFTC Wulfman_Do 31.10.09