Waypoint search: 
 

Schatz am Hohen Stein

Zweiter Teil der kleinen Cacheserie. Ein kleiner Rundweg mit knapp 1,5 km Länge.

by Schmusebär & Indidde     Germany > Bayern > Regensburg, Landkreis

N 49° 07.263' E 012° 12.791' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Time required: 1:00 h   Route: 1.5 km
 Hidden on: 26 July 2009
 Listed since: 28 July 2009
 Last update: 28 July 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC8B60
Also listed at: geocaching.com 

16 Found
1 Not found
0 Notes
3 Watchers
1 Ignorers
311 Page visits
1 Log picture
Geokrety history
2 Recommendations

Large map

   

Infrastructure

Description    Deutsch (German)

Parken könnte ihr vor der Infotafel bei N 49°07.294 / E 12°12 .790.

Stage 1 (N 49°07.263 / E 12°12.791):
Am OGV-Haus findet ihr eine kleine Gedenktafel. In welchem Jahr wurde Kürn Kreissieger im Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden"?
A = _______________

Stage 2 (N 49°07.239 / E 12°12.776):
Hier steht eine Wanderkarte der näheren Umgebung. Betrachtet die Karte und findet folgende Angaben heraus:
Auf wievielen Höhenmetern liegt der Ort Kürn?
B = _____________ m
Auf wievielen Höhenmetern liegt die "Leonhardskirche Parleithen" (Cachetipp!  ;-) nordöstlich von Kürn?
C = _____________ m
Wie lange ist die Langlaufloipe am "Alpin XS" (Cachetipp!  ;-) Skilift in Schneitweg nordwestlich von Kürn?
D = _____________ km

Stage 3 (N 49°07.181 / E 12°12.759):
Welche Nummer hat der rot markierte Wanderweg Richtung "Maad"?
E = _______________

Stage 4 (N 49°07.148 / E 12°12.754):
Nun seid ihr am Schloss angekommen. Wieviele steinerne Bewacher stehen vor dem Eingang?
F = _______________

Stage 5 (N 49°07.149 / E 12°12.838):
Jetzt gehts bergauf links am "Gasthof zur Post" vorbei. An den Koordinaten könnt ihr die Aussicht über das Tal genießen und nebenbei ermitteln, welches Symbol hier einen Messpunkt auf der Mauer darstellt. Außerdem befindet sich hier ein kleiner Spielplatz.
- Dreieck -> G = 11
- Viereck -> G = 27
- Kreis -> G = 43

Stage 6 (N 49°07.275 / E 12°12.997):
Folgt nun einfach der Straße. Habt ihr die Koordinaten erreicht, steht ihr am "Sportzentrum" von Kürn mit Fussballplatz und Sommerstockbahn. Seht euch nun um:

Wem ist das Waldstadion gewidmet?
- Fiedler -> H = 86
- Geiger -> H = 122
- Schneider -> H = 159

Auf welcher Höhe liegt der "Hohe Stein"?
I = _______________ m

Bei N 49°07.246 / E 12°12.986 könnt ihr noch den "Hohen Stein" erklimmen. Dies ist der höchste Punkt der Umgebung, leider jedoch in alle Richtungen zugewachsen.

Der Final liegt dann an folgenden Koordinaten:

N 49° 07. C - ( F * H )

E 12° 12. A - B + ( D * E ) - G - I

Dieser Cache ist Bestandteil des "Bo´feld" Bonus Caches. Bitte notiert euch die Zahl auf der ersten Seite des Logbuchs, um den Final vom Bonus zu bestimmen.

Den Rückweg zum Parkplatz könnt ihr über die "Schmiedstauern" bei N 49°07.240 / E 12°12.855 abkürzen und gleich weitergehen zum "Bo´feld" Bonus Cache.

Wir hoffen euch hat die kleine Runde gefallen. Danke fürs Suchen!

PS: Mit etwas Glück habt ihr auf eurer Runde die Möglichkeit unser Cachemobil zu discovern. Haltet die Augen offen! [;)]

Additional hint   Decrypt

Xyrvar Sryfuöuyr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Chamb, Regentalaue und Regen zwischen Roding und Donaumündung (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Schatz am Hohen Stein    Found 16x Not found 1x Note 0x

Found 18 February 2024 JohnDeg found the geocache

Verstärkt durch Mich machten wir uns heute als die [Die 5 lustigen 4](https://www.geocaching.com/profile/?guid=6b2078fc-3bb7-4778-9685-dc349022c699) auf in Richtung Regenstauf.

Das Finale zu diesem Multi fanden wir an schöner Stelle, jedoch war der Cache doch ziemlich ramponiert.

Danke für den Cache!

Der Einfachheit halber haben wir uns heute mit dem Team-Account [Die_5_lustigen_4](https://www.geocaching.com/profile/?guid=6b2078fc-3bb7-4778-9685-dc349022c699) ins Logbuch eingetragen.

Found 19 December 2021, 15:09 Bajuwar found the geocache

Dieser Multi-Cache war der letzte Geocache auf unserer heutigen Geocaching-Tour, zusammen mit Goldener Riecher. Die Aufgaben konnten wir ohne Schwierigkeiten lösen und konnten und auf die Suche nach der Finaldose machen.

Found 26 June 2020 dj.BEngel found the geocache

Nach dem die Dose "Lindenallee" gemacht wurde und die erste Bonuszahl dann schon fest Stand wurde der Multi angepackt. Der Parkplatz wurde gleich gefunden und schon ging es los.
Die Stationen konnten alle gut gefunden werden.
Unterwegs kam traf ich dann auch auf die Owners. :-D
Aber auch nur durch Zufall weil mir das Auto bekannt vor kam vom Owner.
Nach ein kurzen Plausch und ein paar Tipps für den Rückweg, ging es dann weiter.
Als die letzte Station erreicht war, wurde das Finale ermittelt.
Gut das ein Spoilerbild dabei war, sonst wäre ich hier ganz schön rum geirrt wegen dem GPS. :-D
Dose wurde dann gefunden, geloggt und wieder versteckt.
Ich mag solche Multis wo man die Stadt oder das Dorf kennen lernt, deswegen bleibt hier auch ein Fafo- Herz
Danke fürs legen und Pflegen und auch hier schöne Grüße an die Owners ;-)

Found 31 October 2015, 17:13 TEAM-Bradfisch found the geocache

2015-10-31 - 17:13:00 - Schatz am Hohen Stein - NACHLOG vom 2019-08-29

Bei untergehender Sonne verabschiedete sich gerade die herbsliche Wärme und es wurde windig-frisch, wie es eben für einen hochgelegenen Ort wie Kürn eben gebührt im Herbst. Trotzdem konnten wir die Runde durch Kürn gut absolvieren und wurden an einen interessanten Ort geführt, der es wert ist, nochmal wieder zu kommen. 
Zum Bonus hat uns dann de Zeit leider nicht mehr gereicht.

Vielen Dank für diesen schönen Cache!

Armin von teAm-Bradfisch, unterwegs mit NeCroW

Found 09 April 2012 Leonardo XX found the geocache

Am Ostermontag bei strahlendem Sonnenschein, haben wir uns auf die Suche gemacht. Super Rätselcache, hat viel Spaß gemacht. Vielen Dank!

Leonardo XX