Buscar Waypoint: 

archivado

 
Quiz Geocache

Raisdorfer Schachcache von 2009

Die vielen verschiedenen Facetten des königlichen Spiels

por Dr. Geofisch     Alemania > Schleswig-Holstein > Plön

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 54° 17.140' E 010° 14.360' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: normal
Estado: archivado
 Ocultos en: 29. julio 2009
 Publicado desde: 29. julio 2009
 Última actualización: 23. abril 2022
 Listado: https://opencaching.de/OC8B89
También en la categoría de: geocaching.com 

7 encuentran
1 no encontrado
0 Notas
4 Maintenance logs
1 Watcher
0 Ignorado
292 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Infraestructura
Tiempo
Estacionales
Necesita preparación

Descripción    Deutsch (Alemán)

Die angegebenen Koordinaten haben zwar direkt mit dem Thema dieses Caches zu tun, doch sie werden Euch nicht weiterhelfen. Nahe den Koordinaten wohnte ein Schachspieler, der sich in den vergangenen Jahrzehnten ganz besonders um das Schach im Schwentinentaler Stadtteil Raisdorf verdient gemacht hat. Auf die Lösungen der Aufgaben müßt Ihr jedoch allein kommen.

Die Frage „Was ist Schach?“ ist schon viel diskutiert worden und wird wohl nie gänzlich beantwortet werden können. Das königliche Spiel weist dafür einfach zu viele unterschiedliche Facetten auf. Die nachfolgenden Aufgaben sollen Euch ein wenig das Geheimnis des königlichen Spiels näherbringen. Viel Spaß dabei und möge Euch Caissa gnädig gestimmt sein!



Schach ist Kampf

Beginnen wir mit einem Streifzug durch die Schachgeschichte. Dort fand vor einigen Jahrzehnten ein bedeutendes Turnier mit Teilnehmern aus lediglich drei Staaten statt, dennoch hatten die Partien es in sich! Dieses Turnier wurde berühmt, da sich der am Ende viertplazierte Spieler nach dem Turnier öffentlich äußerte und Anschuldigungen erhob, daß die vor ihm plazierten Spieler ihre Partien abgesprochen hätten. In der Tat mutet es schon eigenartig an, daß die Spieler, die am Ende die ersten Plätze belegten, gegeneinander alle Partien Remis spielten und dieses auch noch in ausgesprochen kurzen Partien taten. Vor wenigen Jahren wurde aus gut informierten Kreisen bestätigt, daß die Spieler in der Tat ihre Partien frühzeitig remisierten, um Energie für die verbleibenden Partien zu sparen.

Außerdem gab es lange den Vorwurf, daß der Fünftplazierte gegen die ersten Spieler absichtlich verlieren sollte, damit der Viertplazierte am Ende auf keinen Fall das Turnier gewinnen konnte. Diese Vorwürfe konnten niemals bewiesen werden. Man sieht also, auf höchster Ebene ist das Schachbrett ein virtueller Kriegsschauplatz!

Für diesen Cache sollt Ihr herausfinden, wieviele Partien der Spieler, der bei diesem Turnier am Ende Platz 4 belegte, während des Turniers gewann. Diese Zahl sei A.



Schach ist Sport
49f463dd-ff1b-4329-8c31-350a33de431b.jpg

Diese Stellung stammt aus einer Partie zwischen Alexander Morosewitsch und Alexander Tschernin, gespielt während des Qualifikationsturniers zur Weltmeisterschaft 1995 in Moskau. Weiß gewann die Partie durch eine schöne Kombination, profitierte dabei jedoch durch einen Fehler seines Gegners. Jedoch setzt Weiß seinen Gegner auch bei bester Gegenwehr bald matt. Auf welches Feld zieht Weiß dabei seine Figur im allerletzten Zug? Der Zahlwert des Feldes (z.B. von c4 ist es die "4") sei B.



Schach ist Spiel
1ca4fafd-e164-41ba-8b02-c7b6f861affb.jpg

Auch in deutlich niedrigeren Spielklassen gibt es schöne Partien. Das folgende Beispiel entstammt der Partie Ludolf Germ gegen Michael Link, gespielt während der Vereinsmeisterschaft 2001 der Raisdorfer Schachgemeinschaft. Am Ende gewann der Schwarze die Partie und schließlich auch das Turnier. In der abgebildeten Stellung hätte Weiß jedoch durch einen phantastischen Zug eine Stellung erreichen können, die in allen Varianten für ihn gewonnen ist. Durch welchen? Der Zahlwert des Feldes, auf das die Figur bei diesem Gewinnzug zieht, sei C.



Schach ist Kunst
44e1e4b8-9aa1-4c85-b931-737d399cc41f.jpg

Viele Personen, die sich mit Schach befassen, rühmen die ästhetischen Aspekte des königlichen Spiels. Besonders in Schachstudien spielt die Ästhetik eine besondere Rolle. Die hier gezeigte Studie wurde 1927 von dem Schachkomponisten Alexei Troitzki entworfen. Sie zeichnet sich durch die besonders gute Zusammenarbeit zweier Springer im Kampf gegen die Dame aus. Nach welchem Zug gewinnt Weiß in allen Varianten? Der Zahlwert des Feldes, auf das die Figur bei diesem Gewinnzug zieht, sei D.



Schach ist ein mathematisches Problem

Schach wird gerne als Beispiel zur Lösung von mathematischen Problemen herangezogen. Der logische Aspekt des Schachs ist unübersehbar. Aber wird man auch reich vom Schach? Dieser Frage soll nun nachgegangen werden.

Es sollen Euromünzen auf ein Schachbrett gelegt werden. Euromünzen sind 2,33 mm dick und in diesem Falle genau so groß, daß eine Fläche von 2x2 Feldern von einer Münze bedeckt wird. Auf das erste Viererfeld wird ein Euro gelegt, auf das zweite Viererfeld zwei Euromünzen, dann auf das nächste Viererfeld wieder die doppelte Anzahl usw. Zum Schluß wird aus allen Münzen, die sich auf dem gesamten Schachbrett befinden, ein Turm gebaut. Wie hoch ist dieser in mm? Rundet das Ergebnis auf den nächsten Millimeter und nehmt dann davon die Quersumme, bis am Ende nur noch eine Ziffer übrig ist. Diese sei E. Na, lohnt es sich, für einen solchen Betrag am Brett Platz zu nehmen?



Schach ist Wissenschaft

8/8/8/4k3/1pn5/8/6B1/K1B5 w - - 0 1

Welche Zahl steht hiermit in direktem Zusammenhang? Nehmt von dieser Zahl die Quersumme, bis am Ende nur noch eine Ziffer übrig ist. Diese sei F.


So, nun habt Ihr alle Informationen zusammen, um den Cache zu lokalisieren und zu heben.
Er liegt bei
N 54° 17.[C-D][A/2][D-F], E 010° 14. [B-F][A-C][E].


Ich wünsche Euch viel Spaß beim Knobeln, es wäre schön, wenn ich Euch ein wenig von der Faszination vermitteln konnte, die Schach ausmacht!


Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du hier überprüfen:

geocheck_small.php?gid=6395784b0f53010-b5c3-4006-8b4c-43f0d282af8a


An English version of the cache description can be obtained from the owner upon request!

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Raisdorfer Schachcache von 2009    encuentran 7x no encontrado 1x Nota 0x Maintenance 4x

archivado 23. abril 2022 Dr. Geofisch has archived the cache

Die Entscheidung, diesen Cache zu archivieren, ist mir sehr schwergefallen. Ich hatte auch schon Vorbereitungen getroffen, den Final neu auszulegen. Aber in den letzten Wochen habe ich feststellen müssen, dass der Aufwand aus unterschiedlichen Gründen dann doch zu groß gewesen wäre, gemessen an den wahrscheinlichen Fundzahlen in nächster Zukunft. Somit ist mit dem Schachcahe in Raisdorf Schluss, möglicherweise wird das Thema an anderer Stelle noch einmal aufgegriffen.

Danke fürs Rätseln und Finden dieses Caches und weiterhin happy hunting!

temporalmente no disponible 13. noviembre 2021 Dr. Geofisch has disabled the cache

Ein Jahr später - kein weiterer Fund - eine Wartung vorgenommen.
Der Final ist leider gemuggelt worden. Kaum zu glauben, dass jemand das gute Stück mitgenommen hat. Vielleicht wollte ja jemand Schach lernen? Jetzt muss (hoffentlich zügig) eine neue Idee her. Bis dahin ist erst einmal Pause...

disponible 12. noviembre 2020 Dr. Geofisch has maintained the cache

So, nun kann das gute Stück wieder aktiviert werden.

Neuer Final ist vor Ort, wenn Ihr die Lösungen gefunden habt, bitte unbedingt den Geochecker verwenden. Dort bekommt Ihr weitere Hinweise für den Final.

Der neue Final kann leider keine Trackables mehr aufnehmen, hat aber in etwa die Größe eines Regular.

Happy hunting!

temporalmente no disponible 10. junio 2020 Dr. Geofisch has disabled the cache

Heute war ich vor Ort, um mich vom ordnungsgemäßen Zustand des Caches zu überzeugen. Hier war ich doch ein wenig geschockt: Landschaftsgärtner hatten sich an der Final-Location richtig ausgetobt und alles umgestaltet. Nichts erinnerte mehr an das Versteck oder die Dose. Deshalb ist hier erst einmal Pause, bis ich eine Eingebung habe, ob und in welcher Form dieser Cache wieder hergestellt werden kann.

Weiterhin happy hunting!

encuentran 14. marzo 2019 tdfstrand ha encontrado el geocache

Auf der heutigen Tour mit ED 47 und Moewenschiet - doch sehr verregnet - besuchten wir auch diesen Kleinen. Es wurde platzsparend mit MET geloggt. Vielen Dank und einen schönen Gruß aus Lübeck!