Waypoint search: 
 
Quiz Cache

Käpt'n Blaubär #8: Dimensionsloch

Kurzer Mystery an interessantem Kleinod im Trierer Süden.

by schaude     Germany > Rheinland-Pfalz > Trier, Kreisfreie Stadt

N 49° 45.000' E 006° 38.200' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Available
 Hidden on: 29 July 2009
 Listed since: 30 July 2009
 Last update: 02 September 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC8B90
Also listed at: geocaching.com 

16 Found
5 Not found
0 Notes
10 Watchers
1 Ignorers
969 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   

Dangers
Infrastructure
Route
Waypoints
Time
Seasonal
Tools needed

Description    Deutsch (German)

Kurzer Mystery an interessantem Kleinod im Trierer Süden.

Mein Leben im Dimensionsloch.

Auf den Spuren der 13½ Leben des Käpt'n Blaubär landest du heute in der Dimension seines Freundes Qwert Zuiopü.

Dann springst du mit ihm erneut in ein Dimensionsloch und landest an alter Stelle, doch zu neuer Zeit.

Erforderliches Material: Gute Taschenlampe oder Digitalkamera, Magnetkompass.
Die Lösungen zu den Aufgaben findest du im, am und auf dem Gebäude.

Dein Gefährt kannst du z. B. bei N 49° 45.000 E 6° 38.068 (bis 20 min kostenfrei) parken.

Begib dich also zur genannten Koordinate (N 49° 45.000 E 6° 38.200) und folge von hier aus dem breiten, baumbestandenen Fußweg etwa 160 Meter in grob westlicher Richtung. Springe dann ins muffige Dimensionsloch. Dort findest du ein Eisentor. Die Zahl der Spitzen = A und Anzahl der Schlösser = B.

Begib dich anschließend "auf" das Gebäude.

c) Wie viele Säulen stehen hier beieinander?   C =

d) In welcher Himmelsrichtung steht die längste der Säulen? Norden = 9, Süden = 8, Westen = 7, Osten = 6.   D =

e) Aus welchem Material bestehen die Säulen? Beton = 1, Edelstahl  2, Eisen = 3, Holz = 4, Marmor = 5, Messing = 6, Sandstein = 7.   E =

f) Fahre mit dem Magnetkompass vom Boden aus entlang der kürzesten Säule. In welcher Höhe (bei einem Menschen, ca. 175 cm groß) ändert sich die Ausrichtung der Nadel? Fußhöhe = 1, Kniehöhe = 2, Bauchnabelhöhe = 3, Brusthöhe = 4, Kinnhöhe = 5, Scheitelhöhe = 6.   F =

g) Mit wie vielen Löchern ist jede Säule ausgestattet?   G =

h) Welcher Buchstabe steht, deutlich lesbar, unter dem Südfenster? B = 1, O = 2, T = 3, E = 4, M = 5, R = 6, A = 7, C = 8, N = 9, E = 0.   H =

i) Wie viele Fenster haben eine erkennbare Zwiebelform?   I =

j), k) In welchem Jahr hat der Verschönerungsverein hier Hand angelegt? ( 19 J K )   J =        K =

l) Wie viele Fenster im Obergeschoss sind von außen, nicht aber von innen sichtbar?   L =

Den Final findest du bei
N 49° 4 (D-C-B) . (H+F-K) (G*L+C) (A*J*F-B)
E 6° 3 (L*G*K) . (A-C-F) (H-B) (C-I).

Achte, wie immer, auf die Attribute sowie zwei- bis vierbeinige zamonische Muggels und deren Hinterlassenschaften! Sei am Final bitte besonders vorsichtig. Du kannst ihn auch als "quasi-drive-in" heben.

---

Bisher erschienen:

Käpt'n Blaubär #1: Zwergpiraten
Käpt'n Blaubär #3: Tratschwellen
Käpt'n Blaubär #4: Gourmetica insularis
Käpt'n Blaubär #8: Dimensionsloch
Käpt'n Blaubär #10: Tornadostadt
Käpt'n Blaubär #12: Atlantis

Additional hint  

J,K: Eingang Kaiserstraße: Außen, rechts, oben

Final: An der Mauer auf der Lauer... nicht Metall!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Käpt'n Blaubär #8: Dimensionsloch    Found 16x Not found 5x Note 0x

Found 06 October 2022, 16:52 olli-v found the geocache

Endlich mal wieder ein Opencache. Dieser war deshalb Pflichtprogramm in Trier und hat auch sehr viel Spaß gemacht.

Found 07 September 2021, 11:47 Tearsofkhali found the geocache

Diesen cache habe ich bei Geocaching gemacht. Hab mir jetzt erst ooen cache geholt, weil es mau wird mit den anderen caches. Ich stehe hier im logbuch. Also log ich mal  :) tFTC

Found 15 October 2017, 17:58 Icephoen1x found the geocache

Heute bei einer kleinen Cache Tour in Trier gehoben. TFTC

Found The geocache is in good or acceptable condition. 21 July 2016, 15:45 Slini11 found the geocache

Dies war der letzte OC-Cache in (bzw. am Rand) der Trierer Innenstadt, den ich noch nicht gefunden habe. Ich war bereits im letzten Jahr schoneinmal hier, konnte aber, aus welchen Gründen auch immer, die Aufgaben nicht ausreichend lösen. Vor etwa 2 Monaten tat sich spontan eine Lücke auf und ich wagte mich nochmal zum Dimensionsloch :o. Diesmal wagte ich mich zuerst an die QTA-Aufgaben und konnte alle, bis auf die mit den Kompass, recht fix lösen. Der Nano war (wieder) fix gefunden. Dort ein wenig gerechnet und den Kompass überflüssig gemacht, sodass die Finalkoordianten fix errechnet waren. Diese machten mich Anfangs ein wenig stuzig doch vor Ort war das vermeitliche Versteckt, allerdings ohne Logbuch + Dose vorhanden schnell ausgemacht. Wie sie aber herausstellte, war das nicht das vrichtige Versteck, sodass ich der Finallocation noch zwei weitere Besuche abstatten musste, um dann endlich den gut versteckten & getarnten Cache finden zu können.
Danke für den schönen Cache sagt
Slini11

Found 12 September 2015 G.Barz found the geocache

Der Zugang zum Dimensionsloch war leider versperrt, aber ein Blick auf die Formel zeigte mir, dass man A und B wahrscheinlich auch durch raten ermitteln könnte. Die übrigen Fragen ließen sich gut beantworten, den Final konnte ich schließlich nach längerem Suchen auch finden.
TFTC