Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

In Gedenken an die ABF

Bitte Vorsicht, starker Muggelverkehr durch Einkaufszentrum!

door weserjäger     Duitsland > Nordrhein-Westfalen > Minden-Lübbecke

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 52° 18.431' E 008° 54.923' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 01. augustus 2009
 Listed since: 01. augustus 2009
 Laatste verandering: 22. december 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC8BC7
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

13 Gevonden
0 Niet gevonden
1 Opmerking
4 Volgers
0 Negeerders
163 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Infrastructuur
Time

Beschrijving    Deutsch (Duits)

 

Zur Geschichte der ABF (Aktien Brauerei Feldschlösschen) !

Die Aktien-Brauerei Feldschlösschen aus dem ostwestfälischen Minden war eine Brauerei, die Unter- und obergärige Biere, Pils und Exportbiere produzierte. Bekannteste Marke der Brauerei war das "Weser-Pils", die Brauerei war lange Zeit Hauptlieferant des Mindener Freischießen.

Gegründet wurde die Brauerei im Jahr 1865 unter dem Namen Dampfbierbrauerei Feldschlösschen Brettholz & Denkmann. Am 1. März 1888 erfolgte die Gründung der Aktien-Brauerei Feldschlösschen zum Zweck des Fortbetriebes der Brauerei Brettholz & Denkmann. Ab 1918 begann eine kräftige Expansion der Gesellschaft, indem sie das Braukontingent der Stiftsbrauerei Minden erwarb und im Jahr 1922 das Braukontingent der Kronenbrauerei Bückeburg; im Jahr 1924 wurde die Städtische Brauerei Hempel hinzugekauft, allerdings 1929 wieder veräußert. Im Jahr 1924 ging die Aktien-Brauerei Feldschlösschen eine Interessengemeinschaft mit der Sparen-Bräu AG Bielefeld ein, die 1925 wieder gelöst wurde.

 

Nach wirtschaftlichen Problemen erfolgte 1931 die Sanierung der Gesellschaft durch Zusammenlegung von Aktien und einer Reduzierung des Stammkapitales, ein Vorgang, der noch zwei Mal wiederholt werden musste. Trotz der Rettungsversuche ging die Gesellschaft zwei Jahre später in Konkurs, wurde nach der Abwicklung aber unter gleichem Namen wiederum als Aktiengesellschaft weiterbetrieben.

 

Seit 1951 erwarb die Berliner Schultheiss-Brauerei Anteile an der Aktien-Brauerei Feldschlösschen, besaß Anfang der 1960er Jahre mindestens 50 Prozent der Gesellschaft und hielt zum Schluss mehr als 98 Prozent der Aktien. Zu dieser Zeit produzierte die Aktien-Brauerei Feldschlösschen zwischen 60.000 und 70.000 Hektolitern jährlich. 1978 ging die Aktien-Brauerei Feldschlösschen endgültig in der Dortmunder Union-Schultheiss-Brauerei AG auf – heute Brau und Brunnen AG, die die wiederum seit 2004 Teil der Radeberger Gruppe im Oetker-Konzern ist.

 

Die eigentliche Brauerei wurde Anfang der 1980er Jahre stillgelegt. 1990 wurde das ehemalige Betriebsgelände an der Marienstraße in Minden veräußert. Heute befindet sich dort ein Einkaufszentrum und die Außenstelle von Straßen NRW. An deren Einfahrt noch 2 Torpfeiler von damals übrig geblieben sind.   

(Quelle: Wikipedia)

 

Inhalt: Micro mit Logbuch und Stashnote, Stift bitte selber mitbringen!

Bitte Vorsicht, starker Muggelverkehr durch Einkaufszentrum!

Gecodeerde hint   Decoderen

Uvagra hagra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Afbeeldingen

... ein damaliger Bierdeckel
... ein damaliger Bierdeckel

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van In Gedenken an die ABF    Gevonden 13x Niet gevonden 0x Opmerking 1x

Gevonden 01. mei 2015 raffo32 heeft de cache gevonden

wenn das GPS mal die richtige Ecke gezeigt hätte, aber plötzlich sprangen unsere beiden gleichen Geräte zum gleichen Zeitpunkt doch noch zum Ziel

Opmerking 03. december 2012 mic@ heeft een notitie geschreven

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und/oder die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Gevonden 31. december 2011 Thorti71 heeft de cache gevonden

Die vier Fragezeichen ???? haben diesen Fall im zweiten Anlauf (und dieses mal im Hellen) gelöst

????

Gevonden 26. december 2011 RaGe heeft de cache gevonden

Jaja die alte Brauerei. Hier bin ich früher oft mit meiner Oma spazieren gegangen.

Grüße an den Owner
RaGe

Gevonden 29. juni 2010 MaikHM heeft de cache gevonden

Gut gefunden mit P79...