Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Der Schatz im Schlosspark

 Der Cache befindet sich im alten und verwilderten Schlosspark von Haus Ruhr.

von Freiherr     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Unna

N 51° 25.400' E 007° 32.500' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 29. April 2009
 Gelistet seit: 02. August 2009
 Letzte Änderung: 25. Juli 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC8BD7
Auch gelistet auf: geocaching.com 

13 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
10 Beobachter
2 Ignorierer
928 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur

Beschreibung   

Ein Kanut benötigt zwei Stunden, um die Ruhr hinabzufahren. Wenn er im gleichen Rhythmus rudert, benötigt er für die Rückfahrt drei Stunden.

Wie viel Zeit würde er bei gleicher Geschwindigkeit für die gleiche Strecke (Hin- und Rückweg) auf dem zukünftigen PHÖNIX See in Dortmund benötigen?

A = Zeit in Minuten


Zwei Kanuten rudern mit einer Geschwindigkeit von 7,5 km/h aufeinander zu. Der erste Kanut startet am Koepchenwerk am Hengsteysee, der zweite Kanut startet am Wellenbad in Geisecke. Für die Betrachtung der Strecke sind Strömung und Hindernisse wie das Wasserwerk Westhofen oder das Wehr in Villigst irrelevant.

Eine Fliege, die mit 42km/h fliegt, hat sich am Start kurz auf den ersten Kanuten niedergelassen, dann fliegt sie direkt zum zweiten Kanuten, um dort angekommen wieder umzukehren und so weiter. Die Fliege folgt nicht dem Verlauf der Ruhr, sondern wählt immer die direkte Verbindung!

Welche Strecke hat die Fliege zurückgelegt, wenn sich die beiden Kanuten treffen? Die Strecken der Kanuten und der Fliege sollen auf ganze Kilometer gerundet werden.

B = Flugstrecke der Fliege in km


Das Versteck ist über Wege und alte Pfade zu erreichen. Die kleinen Pfade laden zur weiteren Erkundung des alten Parks ein, in dem Freiherr von Stosch einst seinem Lieblingshund Pollux einen Grabstein setzen ließ und in dem sich noch die Überreste eines alten Pavillons befinden.

Der Cache befindet sich bei:

N 51° 25.[434-A] und E 007° 32.[540 + 4*B]


Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf geochecker.com überprüfen. Geochecker.com.



Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Jraa qh qraxfg, rf xöaagr avpug zrue fpuyvzzre xbzzra – Xbcs ubpu!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Schatz im Schlosspark    gefunden 13x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 02. April 2014 Andyhandicap hat den Geocache gefunden

Wow - was für ein beeindruckender und gespenstischer Ort. Schon der Weg zur Final-Dose ist die Anreise wert.
Mit den Koordinaten in der Tasche macht ich mich gemeinsam mit Gretchen Hase und Willi&Wacker auf dem Weg. Mit dem Rad ging es Richtung Schlosspark, bis es hier nur noch zu Fuß weiter ging. Immer tiefer schlugen wir uns durch den Dschungel bis wir schließlich vor dem Objekt der Begierde standen und hier auch die Dose fanden.
Für den Weg durch den Schlosspark und die Location lass sich einen Favoriten-Punkt hier.

TFTC und viele Grüße aus Ergste
von
Andyhandicap :-)

gefunden 02. März 2012 UUS hat den Geocache gefunden

Das Rätsel war schon länger gelöst. Heute war dann mal der Outdoor-Teil dran. Um diese Zeit senkte sich langsam der Nebel über das Gelände, was dem ganzen eine etwas gruselige Atmosphäre verlieh.

Danke und Gruß aus Dortmund.

In Kooperation mit Ar@gon, goertzy und Foerdi

23:20 - #2827 (GC&OC) - 6/11

::- :-- : ::- :-:: :-: :: -:- : ::: :- :-: :-
Happy Caching, Uwe
::- :-- : ::- :-:: :-: :: -:- : ::: :- :-: :-

gefunden 12. Januar 2012 sixfeet 34 hat den Geocache gefunden

Bei der Lösung des Rätsels kann ich mich nicht mit Federn schmücken, dafür aber bei der Entdeckung des Finals! Nachdem erlenzeisig mutigen Fußes im Wasser gelandet ist , habe ich mir eine Behelfsbrücke gebaut ! Ein toller Park, da wären wir ohne unser geliebtes Hobby mal wieder nicht gelandet. Und dann noch ein sehr hübsches Final, da freut sich das Cacherherz. Danke für den schönen Ausflug in fröhlicher Begleitung sagt sixfeet 34.

gefunden 02. Juli 2010 TeamSandebby hat den Geocache gefunden

Nach kleinem Hint des Owners für Buchstaben A, gut und sicher gefunden und geloggt.

War echt zu heiß heute, trotzdem dankt Team Sandebby

gefunden 23. April 2010 HWR-Info archiviert hat den Geocache gefunden

Das war für mich nicht einfach. Als das Thema in der Schule dran war
habe ich sicher gefehlt. Oder es ist schon zu lange her?
Interessanter Ort. Habe dort gleich noch eine andere Dose gefunden.
Direkt am Tempel TFTC und lg, Werner