Buscar Waypoint: 

archivado

 
Geocache Tradicional

"Hünensteine" Steinkimmen

por DieLala     Alemania > Niedersachsen > Oldenburg, Landkreis

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 53° 02.707' E 008° 27.044' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: micro
Estado: archivado
 Ocultos en: 15. marzo 2009
 Publicado desde: 03. agosto 2009
 Última actualización: 09. marzo 2022
 Listado: https://opencaching.de/OC8C0F
También en la categoría de: geocaching.com 

35 encuentran
1 no encontrado
1 Nota
1 Maintenance log
3 Observado
0 Ignorado
381 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety
1 Recomendaciones

Large map

   

Descripción    Deutsch (Alemán)

Rekonstruktionszeichnung mit der Lage der Träger und Decksteine. Ovale Anordnung der Steine mit quer darüber liegenden Decksteinen

Hünensteine

Dieses Ganggrab hat eine 22,5 m lange und ca. 2 m breite Grabkammer und einen kurzen Eingang.

Es lag ursprünglich in einem ca. 30 m langen, ovalen Hügel, der von kleineren Findlingen umgeben war.

Archäologisches Denkmal Bezirksregierung Weser Ems

Von den Trägersteinen der Kammer sind die meisten noch vorhanden, wenn auch z.T. umgestürzt und verlagert. Die Decksteine sind bis auf einen ganzen und mehrere Bruchstücke entfernt.

Die Grabanlage wurde von den ersten Bauern dieser Region erbaut. Es waren Menschen der jungsteinzeitlichen Trichterbecherkultur zwischen 3400 und 2800 v. Chr. Sie diente mehreren Generationen einer Siedlungsgemeinschaft als Bestattungsplatz.

Das Grab steht unter Denkmalschutz.

Quelle Text und Bilder: Schautafel an der Grabanlage
Blick von Norden über die Hünensteine
Abb. 1: Blick von Norden über das Hünengrab. In der Mitte ist der große verbliebene Deckstein zu sehen.
Blick von Süden über die Hünensteine
Abb. 2: Blick von Süden über das Hünengrab.
Blick vom Parkplatz auf die Hünengräber
Abb. 3: Von dieser kleinen Anhöhe haben die Seelen der Toten die Chance die Landschaft zu überblicken.
Rot-Weiss im Nebel
Abb. 4: Im Nebel versinkt der NDR Sendemast.
Ameisenhügel am Rande des Grabes - Gräber werden zu neuen Lebensräumen
Abb. 5: Heute erwacht dieses 5000 Jahre alte Grab zu neuem Leben - Naturreservat für Ameisen.
Schilder weisen auf das Grab hin.
Abb. 6: links: Die Wege zum Grab sind beschildert. rechts: Es gibt hier keine Mülleimer.


  PrefixLookupNameCoordinate
available Final Location FN FINAL Final Location (Final Location) N 53° 02.707 E 008° 27.044
Note: Final Location of the PET-ling

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Naturpark Wildeshauser Geest (Información)

Mostrar recomendaciones de los usuarios que recomiendan este geocaché: all
Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por "Hünensteine" Steinkimmen    encuentran 35x no encontrado 1x Nota 1x Maintenance 1x

OC-Team archivado 09. marzo 2022 Schatzforscher has archived the cache

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und/oder die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, dass der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Schatzforscher (OC-Support)

Nota 27. febrero 2022, 12:48 Michel19799 han escrito una nota

Das Logbuch ist klitsche  nass

encuentran 27. febrero 2022, 12:46 Michel19799 ha encontrado el geocache

Schnell gefunden!
Das Logbuch ist so abgesoffen das ein Eintrag nicht möglich ist!

encuentran 28. abril 2020, 13:00 Geomejo79 ha encontrado el geocache

Bei diesem Cache war ich bereits vor Ewigkeiten, als er noch auch Geocaching.com gelistet war. Heute nun lockte die erneute Herausforderung in der Homezone noch ein Döschen zu finden und so wurde fix die Plattform gewechselt [;)]. Da ich das Versteck noch von damals kannte, ging vor Ort alles ganz schnell und ich konnte ungesehen meinen Logeintrag vornehmen und alles wieder vorgefunden platzieren.

 

Danke für den Cache und das Zeigen der Lokation. Lieben Gruß und allzeit happy hunting!

 

Geomejo79

(Motto: Es soll halt Spaß machen!)

 

PS: Leider ist das Logbuch komplett matschig und bedarf einer unbedingten Erneuerung! Hier sollte einmal Zeit für eine Wartung sein!

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. 03. octubre 2019 Die kleine Familie ha encontrado el geocache

Auf unserem Weg nach Steinkimmen, das Naturfreundehaus Kimmerheide dieses Wochenende hüten und die Gäste erfreuen, radelten Sphinx71 und ich an der Steinsetzung und dem Cache vorbei.

Einen Travelbug, der gar nicht gelistet ist, haben wir auch noch mitgenommen.

Danke fürs Verstecken.