Ricerca waypoint: 
 

Alte Burg Nörvenich

Ein kurzer Spaziergang zu historischem Boden

di geo-archi     Germania > Nordrhein-Westfalen > Düren

N 50° 48.735' E 006° 38.694' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: normale
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 0:46 h   Lunghezza percorso: 1.0 km
 Nascosta il: 01. agosto 2009
 Pubblicata dal: 06. agosto 2009
 Ultimo aggiornamento: 25. luglio 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC8C49
Pubblicata anche su: geocaching.com 

20 trovata
2 non trovata
0 Note
8 Osservata
2 Ignorata
807 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Pericoli
Percorso
Waypoints
Tempo

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Damit die Reste der Burg nicht durch Unachtsamkeit oder gar grobe Fahrlässigkeit bei der Suche der Dose an ihrem ursprünglichen Ort gänzlich zerstört werden, habe ich die Dose verlegt. Aber dennoch finde ich, dass man die Motte besuchen sollte, da sie ein beeindruckendes Zeugnis der Vergangenheit darstellt. Daher habe ich auch einen kleinen Multi daraus gemacht. Weil sich manche Kollegen wegen der Wertung nicht ausgelastet fühlten, ist es auch etwas schwieriger geworden -glaube ich-.

Hier ein paar Hinweise, die bitte, bitte befolgt werden sollen:
1. Die Reste der Ruine nicht noch weiter zerstören!
2. Die Stationen und das Finale sollen nicht querfeldein bzw. querwaldein angesteuert werden. Sie liegen in der Nähe der Wege bzw. Pfade, die bis kurz davor heranführen.
3. Das Finale liegt etwa 5-10 m von einem Pfad entfernt und dorthin brauchen keine Mauern überklettert werden.
4. Im Bereich der Dose liegen etwas Unrat und Scherben herum. Bitte aufpassen!
5. Der Bereich des Finals ist von evtl. vorbeifahrenden Bikern einsehbar, also bitte verratet Euch und vor Allem die Dose nicht.

Jetzt mal zur Burg:
Die Alte Burg ist eine Burgruine und liegt im Wald etwa 500 m nördlich von Nörvenich am Steilhang des Neffelbaches. Bei der Burganlage handelt es sich um eine so genannte Großmotte und besteht aus einem ovalen Burghügel und Vorburg. Die frühmittelalterliche Wehr- und Wohnanlage hat ihren Ursprung wohl im 9. Jahrhundert. Die Alte Burg war aus Stein gebaut, muss noch im 13. Jahrhundert bewohnt gewesen sein und es wird vermutet, dass sie im 15. Jahrhundert aufgegeben wurde. Die Hauptburg hatte eine Größe von etwa 60 mal 35 m. Ein etwa 25 bis 30 m breiter und 10 m tiefer halbkreisförmiger Graben trennte die hufeisenförmig vorgelagerte Vorburg von der Hauptburg. Die Vorburg mit ihren 6 bis 8 m breiten Wällen und Gräben lag 5 m tiefer als die Hauptburg. In der längsten Ausdehnung maß die Vorburg etwa 100 m, in der Breite vor dem Hauptburggraben rund 90 m, in der Mitte rund 70 m.

Hermann V. von Saffenberg (1028 - 1091), Graf in Auelgau, Graf von Nörvenich und Vogt in Kornelimünster und seine Nachkommen, die 1177 mit Adalbert II. im Mannesstamm ausstarben, werden seit 1081 als Burgherren genannt. Die Tochter von Adalbert brachte bei der Hochzeit mit Graf Wilhelm von Jülich die beiden Grafschaften Maubach und Nörvenich mit in die Ehe.

Die Erbauer der Nörvenicher Motte müssen mächtige Herren gewesen sein, denen Geld, Material und eine große Zahl von Arbeitskräften zur Verfügung gestanden haben müssen. Die heute noch in ihren Grundzügen deutlich erkennbare Haupt- und Vorburg mit Wällen, Gräben und Mauerresten ist regelrecht aus dem kiesigen Steilufer herausmodelliert worden. Die Hauptburg liegt auf einer Höhe von 130 m und damit 22 m höher als der unmittelbar vor der tektonischen Bruchkante fließende Neffelbach.

Parken könnt Ihr bei N50° 48.703' E6° 38.808

WP1: Koordinaten siehe oben
Hier findet Ihr links vom Weg an einem Baum in (meiner) Nasenhöhe ein paar nicht natürliche Punkte. Die Anzahl setzt gleich A

WP2: N50° 48. (A • 160) E6° 38.AAA
Zwei alte Buchstaben in romantischem Rahmen in (meiner) Nasenhöhe; Buchstabenwerte im Alphabet = B und C

Cache: N50° 48. (A • 161) + B + C + C E6° 38.BC0

Die Koordinaten könnten aufgrund des Laubes etwas abweichen. Ich hatte mit verschiedenen Garmin-Geräten bis zu 10 m Abweichung. Mit ein bisschen Suchen werdet Ihr die Dose aber schon finden. Auf der Dose ist eine Zahl notiert, die Ihr bald für einen Bonus benötigt. Wenn Ihr diese Stelle mindestens noch einmal besuchen möchtet, schreibt Euch die Zahl nicht auf.

Suggerimenti addizionali   Decripta

Uvagre Evaqr
na qvpxrz Fgnzz

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Immagini

Spoiler nah und alt (nicht mehr vorhanden)
Spoiler nah und alt (nicht mehr vorhanden)
Spoiler 04.2011
Spoiler 04.2011

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): FFH-Gebiet Nörvenicher Wald (Informazioni), Landschaftsschutzgebiet LSG-Kreis Dueren <Teilflaeche 1> (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Alte Burg Nörvenich    trovata 20x non trovata 2x Nota 0x

trovata 19. marzo 2023 Cordula23 ha trovato la geocache

Erledigt Lachend

trovata 22. luglio 2022, 12:44 Linus.de ha trovato la geocache

Heute haben wir auch diese Dose besucht und das Logbuch signiert.



TFTC

Linus.de

non trovata 14. marzo 2022 LU2019 non ha trovato la geocache

Hallo,ist der Caches dort noch zu finden ?  Die Hinweise haben wir gefunden aber leider nicht den Caches.

lg LU 2019

non trovata 08. aprile 2020 Antekritta non ha trovato la geocache

Ich habe schon oft versucht diesen Geocache zu finden aber immer ohne Erfolg.

Daher bin ich heute nach Nörvenich gefahren um ein weiteres Mal nach diesen in "Punkten" zu suchen.

Da ich schon wieder keinen Erfolg hatte habe ich zahlen geraten und bin zu den herausgekommen den Koordinaten gefahren.

Mit den zwei Buchstaben in romantischen Rahmen habe ich gedacht dass da mit zwei Buchstaben in einem Baum mit einem Herz darum gemeint sind.

Aber an dem gekennzeichneten Baum waren so viele davon, dass ich die Suche abgebrochen habe.

Trotzdem danke fürs verstecken und ich werde schon wieder noch einen Termin zum wiederkommen suchen.Lächelnd

 

Antekritta

trovata 07. luglio 2019, 15:49 Die Schoknechts ha trovato la geocache

Kurze Runde bei bester Luft... 😄

Vielen Dank an den Owner für die Mühe und Arbeit, die in den Cache gesteckt wurde.

#: 9
Uhrzeit: 15:49

trovata 18. aprile 2019, 10:37 Lünk ha trovato la geocache

Ein kleiner Spaziergang durch den herrlichen Frühlingswald führte mich zu diesem Döschen das ich nach kurzer Suche finden konnte.
DfdC
18. April 2019 10:36

trovata 24. agosto 2018 Poweregg ha trovato la geocache

Hallo Zusammen,

heute unseren ersten Cache gehoben. Suche mit der Familie war sehr kurzweilig und hat riesigen Spass gemacht.

Haben leider auch den ersten Punkt nicht finden können, sind jedoch durch "try und error" zu Punkt zwei gekommen.

Tolle Location

trovata 25. gennaio 2016 norkireia ha trovato la geocache

Heute diesen tollen Multi gemacht im altbewährten Team bei geocaching.com ;)

Station 1 war schon eine kleine Herausforderung, vor allem, wenn man Farbenblind ist :D nach etwas Suche konnte sie sich dennoch nicht verstecken. Station 2 und das Finale liefen dann wieder wie geschmiert.

Der Ort und der Multi haben uns sehr gut gefallen, schön wenn sowas altes immer noch irgendwo zu entdecken ist.

Vielen Dank für's herführen und Pflegen des Caches!

TFTC und Gruß :)

trovata 22. agosto 2015 nomuggle66 ha trovato la geocache

Hurraaaa!!!, endlich habe ich im vierten Anlauf diese Punkte entdeckt!

Der Rest war dann recht einfach.

 

vielen Dank fürs Legen und Pflegen dieses alten Schätzchens sagt:

nomuggle66

trovata 24. marzo 2013 Corgipower ha trovato la geocache

Zusammen mit glueck69 diesen kleinen Multi in Angriff genommen. Nach kleiner Startschwierigkeiten (Muggels) ging es zügig voran. Zum Glück war es trocken, im matschigen Geläuf wären wir sonst kaum (sauber) runter- und hochgekommen .
Interressanter Ort, tolle Gegend. Zur jetzigen Zeit der Blattleere waren die GPS Geräte sehr genau... das könnte evtl. in Zeiten der Blattfrische anders sein.?..
Alles problemlos gefunden und uns an der großen Dose erfreut.

TFTC
corgipower

trovata 15. ottobre 2012 cosy007 ha trovato la geocache

Sehr schönes Versteck darauf muss man erst mal kommen.

Gefunden!

trovata 16. settembre 2012 kaltokri ha trovato la geocache

War unser erster Cache. Den ersten Hinweis haben wir etwas suchen müssen, aber das lag nur daran, dass wir noch unerfahren sind.

Hat uns sehr viel Spass gemacht. Danke!

trovata 10. agosto 2012 Netjerthot ha trovato la geocache

Eine schöne Runde an der alle Stationen sehr gut zu finden sind. Vielen Dank für's herlocken und zeigen.

trovata 06. aprile 2012 dalandi8388 ha trovato la geocache

So, das war heute unser erster Cache :-) Alle Hinweise waren schlüssig, hat riesen Spaß gemacht - wohl nicht der letzte! 

In: Eiffelturm-Anhänger
Out: Legostein

Liebe Grüße, dalandi8388 

trovata 28. gennaio 2012 Blinky Bill ha trovato la geocache

Die Punkte an Station 1 haben auch wir nicht gefunden, vielleicht ist die Abweichung doch größer als gedacht. Da wir die Gegend aber bereits von einem anderen Cache kannten und nur zwei Lösungen für diesen Wert möglich waren, gelangten wir trotzdem an den 2. Wegpunkt
Anschließend war es dann auch nicht mehr weit bis zum Final

I/O Trackables

Marco & Kerstin

trovata 03. novembre 2011 Eifelbaer ha trovato la geocache

Die Runde hat mir Spaß gemacht. Alle Stationen waren mit etwas Suche - so soll es ja auch sein - gut zu finden.
TFTC Eifelbaer

trovata 13. febbraio 2011 geobenni ha trovato la geocache

Unser erster Cache. Gut gefunden. Sehr schön. 

In: Legostein

Out: Leuchtstein

=geobenni=

trovata 19. settembre 2010 Glockman ha trovato la geocache

War nicht ganz einfach den Cache zu finden...haben uns zunächst auf das Naheliegende konzentriert. Doch bei genauem lesen des Textes und ein bisschen raten am romantischen Rahmen sind wir doch dahinter gekommen. Schöne Runde!

Nix in, Nix Out

trovata 09. maggio 2010 Medienbaer ha trovato la geocache

Schöne Gegend - schöne Geschichte, ersten Travelbug gesehen, danke Smile

  New coordinates:  N 50° 48.735' E 006° 38.694', moved by 14 meters

trovata 18. novembre 2009 oeko61 ha trovato la geocache

Heute mal wieder mit der Frau unterwegens, und prompt fand sie die natürlichen Punkte.Die zwei Buchstaben waren auch schnell gefunden,hier sollte der Owner aber mal restaurieren.Entweder einen Micro oder nachzeichnen.Der zweite Buchstabe kann nur geraten werden.Die Dose war dann schnell gefunden.

Viele Grüße, oeko61

trovata 07. novembre 2009 Sith Lord 1 ha trovato la geocache

 Bei bestem Sonntagswetter haben wir diesen tollen Herbsttag genutzt
  um diesen Cache zu heben.
  Der Owener hat sich eine sehr gute Umgebung ausgesucht,
  ein Lost Place der sich zu besuchen lohnt!
  Keine Muggel, nur ein Pärchen das sich ebenfalls aufgemacht hat,
  den Cache zu heben.
  Die ich auf diesem Wege grüße und hoffe, das sie auch Erfolg hatten.

  PS: Das Kaninchen hat wieder genug Luft. . .

  In. "Einen Schrubber für` s Esszimmer ". . .
  Out: TB

Vielen Dank für `s zeigen. . . Sith-Lord 1

trovata 09. agosto 2009 JoPeDie ha trovato la geocache

Nach dem Tradi jetzt auch den Multi und noch Aragron22 und Geo-AnDino getroffen und noch etwas Konversation betreiben.

Happy Hunting
JoPeDie