Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Gotteshäuser: Laurentius-Kirche Ferndorf

von birnsojjel     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Siegen-Wittgenstein

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 57.654' E 008° 00.527' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:05 h   Strecke: 0.01 km
 Versteckt am: 01. Dezember 2007
 Gelistet seit: 10. August 2009
 Letzte Änderung: 30. April 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC8CBB
Auch gelistet auf: geocaching.com 

43 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
226 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   


Laurentius-Kirche zu Ferndorf


Die historische Kirche zu Ferndorf, eine dreischiffige "Westfälische Hallenkirche" mit dem 54 m hohem Westturm, ist Mittelpunkt und Wahrzeichen Ferndorfs.
Der Kirchenraum besteht aus zwei architektonisch unterschiedlichen und zu ganz verschiedenen Zeiten errichteten Bauwerken: Der dreijochigen mittelalterlichen Laurentiuskirche, Alte Kirche genannt, und der Neuen Kirche von 1887 mit Chorraum. Die Alte Kirche ist im "Übergangsstil" errichtet (romanisch mit Anzeichen der aufkommenden Gotik), der Kirchturm weist mit seinen Rundbogen deutlich auf die romanische Bauzeit hin. Die Neue Kirche hat zwei Joche mit neugotischem Kreuzrippengewölbe und neoromanischen Fensterbögen.
Das Alter der Laurentius-Kirche wird nach ihrem Baustil auf über 750 Jahre geschätzt, während der Turm um etliches älter sein dürfte. Möglicherweise diente er zuvor - wie z.B. auch in anderen südwestfälischen Kirchen - einer Vorgängerkirche oder (vielleicht Tauf-)Kapelle, etwa einer im elften Jahrhundert üblichen rechteckigen "Einraumkirche" mit Flachdecke. Auch eine 1887 unter dem ehemaligen Hochaltar gefundenen Münze aus dem 11. Jahrhundert deutet auf ein entsprechendes Alter hin.
(Quelle:http://www.kg-ferndorf.de/Kirche.html)

Und ganz profan: eine sehr schöne Kirche, in der sich auch prächtig heiraten lässt ;-)


Parken ist direkt neben Kirche/Sparkasse möglich, es darf und brauch kein heiliger Boden entweiht werden!

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gotteshäuser: Laurentius-Kirche Ferndorf    gefunden 43x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 26. August 2014 Die Jungs hat den Geocache gefunden

Beruflich in der Ecke unterwegs reichte ide Zeit noch für einen kleine Cache und so kam ich sah ich und logte ich.
Gruss und TFTC

gefunden 24. Oktober 2012 Gnom hat den Geocache gefunden

Tag 4 im schönen Siegerland auf Cachetour zusammen mit julien85, nik_luk, bekap und doubledot.de.
Auf dem Weg zum kleinen gallischen Dorf haben wir rechts und links ein paar caches aufgesammelt. So auch diesen hier.

Danke für's Verstecken

Gnom

gefunden 24. Oktober 2012 irrwisch1 hat den Geocache gefunden

Auf Urlaubsrunde mit Gnom, nik_luk, doubledot.de und bekap schnell gefunden.

gefunden 21. Oktober 2012 Frieda1998 hat den Geocache gefunden

Bei schönem Wetter schnell gefunden.

gefunden 18. September 2012 Elieht hat den Geocache gefunden

Da ich heute etwas in Siegen erledigen musste, wurde bereits gestern Abend eine Route mit dazugehörigen Caches geplant. Dieser Cache lag mehr oder weniger auf dem Weg
Die Dose haben CatchAPloy und ich schnell gefunden.

Danke für den Cache und Gruß aus Olpe.


Elieht