Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Die Brücke

by luxo81     Germany > Rheinland-Pfalz > Trier-Saarburg

N 49° 42.079' E 006° 43.559' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Available
 Time required: 0:45 h   Route: 1.0 km
 Hidden on: 11 August 2009
 Listed since: 11 August 2009
 Last update: 27 July 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC8CF4
Also listed at: geocaching.com 

14 Found
0 Not found
0 Notes
4 Watchers
0 Ignorers
522 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   

Dangers
Infrastructure
Route
Waypoints
Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)

An dieser Stelle stand die Schafsbrücke welche Gusterath mit Schöndorf- Lonzenburg verband.
Die Wege zur Brücke waren schmal und nicht befestigt wie damals fast alle Wege zwischen den Dörfern. Anfang März 1945 wurden die Brücken im Ruwertal gesprengt um den Amerikanern den Vormarsch zu erschweren. Die neue Brücke wurde ca. 500m flussaufwärts bei der Raulsmühle errichtet.
Die Ruine der Schafsbrücke und die Wege dorthin blieben sich selbst überlassen und der Fluss und die Natur holten sich ihren Teil zurück. Ihr könnt diesen vergessenen Ort an der Ruwer finden und müsst natürlich den Cache suchen der hier versteckt ist.

Achtung:
Ihr müsst nicht über Zäune klettern.
Es gibt reichlich Dornen und Brennnesseln.
Es müssen keine Einsturz gefährdeten Bereiche betreten werden um den Cache zu finden.

Bei Hochwasser ist die Ruwer ein reißender Fluss und lebensgefährlich (Wegbleiben!).

 

Additional hint   Decrypt

Bora hagra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Ruwer und Seitentäler (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Die Brücke    Found 14x Not found 0x Note 0x

Found 01 June 2022, 18:26 TDA found the geocache

Das war doch der richtige Cache für einen lauschigen Frühsommerabend.
Etwas den Radweg lang, dann an den Kühen vorbei und die Reste des Bauwerks hoch. Und das war schon die gesuchte Dose.
TDA bedankt sich bei luxo81 für das kleine tägliche Abenteuer namens Die Brücke!
Es hieß mal wieder: Raus aus dem Haus, wandern und bewegen - dem Ground Zero entgegen. Dann wieder suchen - manchmal auch wild fluchen. Besser aber finden, dem Cache das Logbuch entwinden. Schnell den Namen rein, so ist es fein.
Mein 48 Cache. Am 1. Juni 2022 18:26
T4TC

Found 06 September 2020, 15:48 KriDakli found the geocache

Nicht ganz ungefährlich, aber es hat sich gelohnt! Dfdc!

Found 10 April 2020, 16:41 Treverer76 found the geocache

Hallo, Cache ist noch vor Ort. Box innen etwas feucht.

Found 14 August 2015, 16:45 dsm664 found the geocache

Mein erster Cache überhaupt und auch auf anhieb gefunden. Wie wohl schon einige vor mir zuerst auf der falschen Seite, aber es ist ja schön Warm und in der Ruwer kaum Wasser. Nasse Füße gabs zwar trotzdem, aber was solls.

Schöner Cache an einem durchaus interesannten Ort, den man sonst wohl kaum zu sehen bekommen würde, danke dafür.

Found 17 November 2012 Paus-online found the geocache

Gefunden am 17.11.2012 um 15:00 Uhr.

Heute mal wieder die Neffen besucht. Und die Racker mußten unbedingt mal raus, also die nächste Dose gesucht und nix wie hin!

Vor einiger Zeit bin ich diesen Cache schon einmal angegangen, aber wegen falscher Herangehensweise wurde das damals ein Schlag ins Wasser.

Heute also mit den beiden kleinen von der richtigen Seite angerückt und unter den neugierigen Blicken der Kühe die Dose recht schnell gehoben.

Danke fürs Verstecken!