Wegpunkt-Suche: 
 
Rund um St.-Marien Lamme

 Ein kleiner Multi im alten Dorfkern von Lamme

von masju     Deutschland > Niedersachsen > Braunschweig, Kreisfreie Stadt

N 52° 16.275' E 010° 26.385' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 09. August 2009
 Gelistet seit: 12. August 2009
 Letzte Änderung: 18. Dezember 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC8D0C
Auch gelistet auf: geocaching.com 

19 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
1 Ignorierer
298 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Ein kleiner Multicache rund um die St. Marien Kirche Lamme. Als Sonderzubehör wird ein Fernglas oder ein Fotoapparat mit Teleobjektiv benötigt.


Die St. Marien Kirche in Lamme wurde im Jahre 1823 an Stelle des Vorgängerbaus errichtet. Die Kirchengemeinde ist allerdings jünger: Im Jahr 2010 wurde das 30. Jahr der Selbstständigkeit gefeiert. Bis Ende der 1970er Jahre wurde Lamme als sog. "Filialgemeinde" von den Nachbargemeinden Densdorf und Wedtlenstedt betreut und hatte keine eigene Pfarrstelle.

Start:
Begebt Euch auf die Seite der Kirche (die Küsterin ist eingeweiht), auf der Ihr bei dem hier oft vorherrschenden Westwind die Wetterfahne ablesen könnt. Zählt hier die Glas-Dachziegel dieser Seite des Daches (Anzahl = A). Nun kommt das Fernglas zum Einsatz: Addiert BEIDE Jahreszahlen, die auf der Wetterfahne an der Kirchturmspitze ausgestanzt sind. Von dieser Summe nehmt Ihr nun die ersten drei Ziffern (B).

Findet nun ZS 1 an der Position
N 52° 16.(A*88+29)
E 10° 26.(B+17)

Hier erhaltet Ihr einen Hinweis auf die erste urkundliche Erwähnung Lammes. Der erste und der letzte Buchstabe der Bezeichnung für Lamme aus dem Jahr 780 ergibt eine römische Zahl (C). Die Koordinaten des Finals berechnen sich wie folgt:
N 52° 16.(B-A*C+55)
E 10° 26.(B+A*C-88)

Am Final: Fachwerkhaus (ein sog. "Norddeutsches Hallenhaus", Baujahr ca. 1780) und Scheune wurde in den Jahren 2005 bis 2009 aufwändig saniert und stehen unter Denkmalschutz. Der Cache kann nur von einem Haus (die Bewohner sind eingeweiht) aus eingesehen werden, trotzdem Vorsicht beim Loggen.


Viel Spaß beim ersten Cache in Alt-Lamme

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Rund um St.-Marien Lamme    gefunden 19x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 09. Juni 2021, 17:13 GCAnneSven hat den Geocache gefunden

#94

Für heute standen wieder MFD auf dem Plan. Dafür ging es Richtung Lamme.

Heute habe ich hier mal geprüft, ob ich mittlerweile die Bedingung erfülle und siehe da, passt. In der Dose stehe ich schon länger. Nun kann ich auch hier einen Haken setzen.

Hier musste ich erstmal den Einstieg finden. Irgendwann lief es und ich konnte wenig später das Logbuch signieren.

Danke für den Cache und Liebe Grüße aus Wolfenbüttel...

gefunden 08. Mai 2021, 10:03 Sheeps_on_tour hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für das Legen an den Besitzer sagt die Truppe 🐑🐑🐑🐑.

gefunden 22. Juni 2020, 18:32 Martin_BS hat den Geocache gefunden

Auch bei GC geloggt.
Heute ging es mal Lamme zu diesem interessanten Multi. Die Sehverbessungs-ECGA wurde entstaubt und kam endlich mal wieder zum Einsatz. Alle Info's konnte gut ermittelt werden. Am Final, konnte sich die Dose nicht lange vor mir verstecken.
Nach dem Signieren wurde alles wieder versteckt und für die nachfolgende Cacherwelt ordentlich hinterlassen.
TFTC

gefunden 22. September 2019, 16:03 summi1089 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Micky2012 diesen Cache gelöst und geloggt. Tftc

gefunden 22. September 2019, 12:48 Micky2012 hat den Geocache gefunden

Hier haben summi1089 und ich leider das Fernglas nicht mit gehabt. Aber Dank ihrer guten Augen haben wir rechnen können und den Kleinen gut gefunden. Dfdc.