Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

N 50 00.000 E 12 00.000

Hier schneiden sich der 50 Längen und der 12 Breitengrad

von Schweinebagger     Deutschland > Bayern > Wunsiedel i. Fichtelgebirge

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 00.000' E 012° 00.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 13. August 2009
 Gelistet seit: 13. August 2009
 Letzte Änderung: 21. Juni 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC8D35
Auch gelistet auf: geocaching.com 

5 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
327 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Werkzeug

Beschreibung   

N 50 00.000 E 12 00.000

t

Konfluenzpunkt

Degree Confluence

Was ist das?

"Degree Confluence Points" also Zusammenflusspunkte von Graden meint geografische Punkte an denen sich ganzzahlige Längen- und Breitengrade schneiden. Dies kann z.B. sein: N 48° 0.000' Breite und E 10° 0.000' Länge. Auf deutsch sagt man wohl am besten einfach Konfluenzpunkte dazu. Es gibt insgesamt 64442 Punkte auf der ganzen Erde.Davon befinden 14000 sich auf dem Land. In Deutschland gibt es 33 primary confluences und 15 secondary confluences Bei diesem hier handelt es sich um einen primary confluence.

Mehr Infos zu den confluences unter www.confluence.org

Erstfinder dieser Koordinaten ist Czombik Wojciech am 10-May-2005 (Link)

Parken könnt ihr hier bei N50 00.876 E11 59.698 Dieser kleine Multi hat nur eine Zwischenstation bei N50 00.00 E 012 00.000. Jetzt seht Ihr Konfluenzpunkte, an der schon eine Dose vom Degree Confluence Project sich befindet. Hier könnt ihr euch in das Loogbuch vom D C P eintragen, danach müßt ihr von hier aus eine Peilung Durchführen.

Zum Finale sind es 110 m in 306°

hier findet ihr dan die Dose

.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qre Pnpur yvrtg mjvfpura mjrv tebßra Sryfra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoilers vom Weg
Spoilers vom Weg
Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG "Fichtelgebirge" (Info), Naturpark Fichtelgebirge (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für N 50 00.000 E 12 00.000    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 1x

gefunden 05. Mai 2023 Schmusebär & Indidde hat den Geocache gefunden

Heute machten wir uns auf den Weg durch das Felsenlabyrinth Luisenburg [8)]. Aufgrund eines Tipps am Eingang wanderten wir nach dem Aufstieg durch das Labyrinth weiter Richtung Kösseinegipfel.
Zuerst machten wir einen Abstecher zum "N 50 00.000 E 12 00.000". Dieser versteckte sich nach der Peilung doch recht gut, war aber dann doch irgendwann entdeckt [:P]. Das Logbuch ist nicht mehr ganz frisch und etwas nass.
Weiter gings über "Der Burgstein" und dem "Haberstein" und am "Am Brünnerl - Marienquelle" vorbei zum Gipfel.
Oben angekommen mussten wir uns erst einmal im Kösseinehaus ordentlich stärken [8D], bevor es mit den Labcaches und dem dazugehörigen Bonus weiterging.
Beim Abstieg bzw. auf dem Rückweg zum Felsenlabyrinth haben wir dann noch "Kurz vorm Kösseinebrunnen" und "iLiegl Joint adVenture" einen Besuch abgestattet.
Über den roten Pfad gings dann durch das Labyrinth wieder zurück zum Cachemobil.
Danke an alle Owner für die Caches auf der Runde und die damit verbundene schöne Wanderung!

gefunden 11. September 2016 mity hat den Geocache gefunden

Hach ja, das Degree Confluence Project... Irgendwie bin ich ja fast ein bißchen darüber zum Geocaching gekommen. Damals. Vor zwölf Jahren. Da hatte ich seit einem Jahr einen schweineteuren Magellan Meriadian Platinum und las mal wieder bei [Kowoma](http://www.kowoma.de/gps/) wie die Technik dahinter eigentlich so funktioniert.. Und dann stieß ich auf Sachen, die man noch so mit dem GPSr machen kann. Zum Beispiel Degree Confluence Punkte (auf)suchen. Und Dosen suchen. *"Gibt schon verrückte Leute"*, dachte ich noch. Eine halbe Stunde später war ich bei Geocaching.com angemeldet. Der Rest ist Geschichte... [;)]
Nun, mehr als zwölf Jahre und 5000 Funde später sitze ich also entspannt im Waldbad von Bad Alexandersbad und mein GPSr verkündet, dass eine der nächsten Dosen an einem Degree Confluence Punkt liegt. Also Dackelblick aufsetzen und Uschiih und Baby J. fragen, ob sie mal ein Stündchen ohne mich auskommen. Und *- zisch -* war ich unterwegs.
Und es war tatsächlich ein bißchen wie damals (jaja, in den guten alten Zeiten): Ein Wegpunkt im irgendwo, zwei Kilometer Entfernung und die Suche nach einem Weg dahin. Herrlich! [^]
Naja, allein der nicht ganz geradlinige Hinweg kostete mich dann schon mein *Stündchen*. [:I] Dafür durfte ich dann verbüfft feststellen, dass dieser DCP ein eigenes Logbuch hat. (Ist eigentlich gar nicht so üblich, oder?) Und am Ziel der Peilung erwartete mich um 15:00 dann die Dose "meines" Spiels. Feinfeinfein. [:)]
Und dann gings im Sauseschritt wieder talwärts, wo mich neben dem Rest der Familie auch ein erfrischendes Bad erwartete. So solls sein! [:D]

no trade

mity!

archiviert 21. Juni 2013 Schweinebagger hat den Geocache archiviert

ende

Hinweis 21. Juni 2013 Schweinebagger hat eine Bemerkung geschrieben

ende

gefunden 01. Mai 2013, 13:00 REX hat den Geocache gefunden

Wir haben den Cache ziemlich schnell gefunden; Leider mußten wir feststellen, daß der Cache in sehr schlechtem Zustand war.Er wurde wohl in einer kleinen Pappschachtel verstaut, die leider der Witterung nicht standhalten konnte. Die Schachtel war völlig aufgeweicht und die Gegenstände lagen lose herum. Es ist kein Logbuch vorhanden. Wir haben die Sachen notdürftig gesäubert und in eine kleine Plastiktüte gesteckt.

Trotzdem, die Gegend ist auf jeden Fall einen Abstecher wert, da er durch die tolle Felsenlandschaft führt. Vielleicht kann der Owner ja noch bei Gelegenheit mal nach seinem Cache sehen.

TFTC  Rex BiKoLu