Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Zwillingskogel

von wandersmann_OOE     Österreich > Oberösterreich > Traunviertel

N 47° 51.619' E 013° 54.679' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 5:00 h 
 Versteckt am: 13. August 2009
 Gelistet seit: 13. August 2009
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC8D49
Auch gelistet auf: geocaching.com 

1 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
117 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg

Beschreibung   

Bergwanderung mit herrlicher Aussicht auf das Almtal, das Tote Gebirge uvm. 

Dauer Aufstieg: je nach Variante zwischen 2 und 5 Stunden.




Diese Bergwanderung führt dich auf einen der schönsten Aussichtsberge des Almtals.
Der Zwillingskogel (1405m) bietet dir Weitblicke auf das Tote Gebirge, Kasberg, Traunstein und den Gosaukamm, um nur einige zu erwähnen.

Meine Empfehlung, ist der kaum bekannte Aufstieg über den "Jagasteig"- V1, der dich fast direkt zum Gipfel bringt.
Der Abstieg über den Hauergraben (V2 - Nr.411) führt dich dann wieder retour zum Ausgangspunkt.




V1 schwer  (Jagasteig)  -  ( 1h 45min - 2 Stunden)


Parke dein Auto bei:   47°52.130, 13°54.990

Von hier folge der Straße bergauf bis du bei (47°52.100,13°54.670), links den Einstieg zum "Jagasteig" findest.
Dieser gut erkennbare Steig (gekennzeichnet durch Steinmanderl) führt dich von nun an steil bergauf, durch den Buchenwald,
fast direkt zum Gipfel.




V2 herausvordernd  (Hauergraben über Durchgang Nr.411)  -  ( 2,5 - 3 Stunden)


Parke dein Auto bei:   47°52.130, 13°54.990

Folge nun der Straße (Nr.411), passiere den Schranken und wandere die Forststraße weiter bergauf,
bis bei (47°52.185, 13°53.750) eine Abzweigung links in den Wald führt.

Von nun an führt dich der Weg  bergauf bis zum sogenannten Durchgang. (47°52.080, 13°53.460)
Hier folge nun dem Weg (Nr.419) immer leicht bergauf, dem Bergrücken entlang, hinauf zum Gipfel.




V3 leichter, jedoch länger  (Grünau - Nissberg Nr.419)  -  ( 3 - 5 Stunden)


Parke dein Auto bei:   47°50.900, 13°56.980

Direkt von hier führt nun der Weg (Nr.419) hinauf zum Zwillingskogel.
Zuerst der Schotterstraße bis zur Reitanlage folgend, zweigt nun der Weg auf den Berg ab.
Nach einem kurzen steilen Stück beginnt der schöne Wald-Wanderweg.
Dieser gut markierte Weg führt dich hinauf zur Scharte, weiter zum Bergkamm bis auf den Gipfel.




V4 vom Traunstein / Mairalm


Da ich diese Variante selber noch nie gegangen bin, kann ich leider auch keine näheren Angaben dazu machen !
Infos dazu wären natürlich sehr willkommen !




Viel Spaß und "Happy Hunting" wünscht wandersmann_OOE.


Bilder

SPOILER
SPOILER

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Zwillingskogel    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 15. August 2009 npg hat den Geocache gefunden

Eine kurze Bergtour wär doch was..
Tja, GPS wollt net so recht - und verweigert mal den Dienst zu Beginn. Gut 300m nachm Jägersteigeinstieg sagts auf einmal das ich schon vorbei bin (tja , auf der Karte hätt ichs anschaun sollen).
Da der Wegweiser beim Schranken meint ich hätt auf dem Weg onehin nur noch 1 1/4h <i>(komisch 300m vorher warens noch 2 1/2h [:O)] bis zum Zwillingskogel)</i> auf dem geblieben .
Der Weg wandelt sich in einen Wanderweg- vom Durchgang an ists eine tolle Wanderung mit Tiefblicken.
Am Ziel angelangt, mal ein paar Muggels abgewartet und dann den Cache und das Kreuz besucht.Ganz allein dann da oben einige Zeit verbracht.
Zurück denselben Weg - ziemlich rutschig bei dem nassen Erdreich vom Durchgang abwärts. Und das Wasser am einstieg Wanderweg hätt mir fast die Finger abgefroren [:O]
in: Coin/out:TB
thx npg

Bilder für diesen Logeintrag:
over thereover there
on the trailon the trail