Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Stockbrunnen Herbrechtingen

Ein Micro an einem geschichtsträchtigen Ort

par Brenztalkrokodile     Allemagne > Baden-Württemberg > Heidenheim

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 48° 37.096' E 010° 10.307' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 0:10 h   Distance : 0.5 km
 Caché en : 14. août 2009
 Affiché depuis : 14. août 2009
 Dernière mise à jour : 17. août 2015
 Inscription : https://opencaching.de/OC8D6F
Aussi listé au : geocaching.com 

17 trouvé
1 pas trouvé
1 Note
1 Log maintenance
1 Observateur
0 Ignoré
376 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Infrastructure
Waypoints
Temps
Saisonnier

Description    Deutsch (Allemand)


 
Stockbrunnen Herbrechtingen



Stockbrunnen

Der Ursprung der Wasserversorgung in Herbrechtingen ist der Stockbrunnen,
wo schon vor 1898, als die öffentliche Wasserversorgung entstand, das Trinkwasser entnommen wurde.
Da es seinerzeit noch kein Elektrizitätsnetz gab, wurde das Wasser zum Behälter auf den Schießberg gepumpt.
Angetrieben wurden die Pumpen damals durch Wasserkraft, von der Firma Hartmann (später Firma Merz) und später auch durch Dampf.
Knapp zehn Jahre später, im Jahr 1929, entstand die jetzige Pumpstation am Stockbrunnen.
In den Jahren 1949 und 1950 wurde die Kapazität des Stockbrunnens durch die Anlegung von Sickergalerien erheblich erweitert.
Gleichzeitig wurde auf dem Buigen, dem sog. Pfaffenplatz, ein neuer Behälter gebaut.

Vor wenigen Jahren musste der Stockbrunnen allerdings aufgrund von Verunreinigungen vom Versorgungsnetz abgekoppelt werden.
Der Schutz unserer Trinkwasserresourcen wird vorrangig durch die Wasserschutzzonen (WSZ) I
bis III sichergestellt. So sind innerhalb der Wasserfassungsanlage (WSZ I) sämtliche Nutzungen
verboten, und es gilt innerhalb der 50-Tageslinie (WSZ II) einer Wasserfassung ein Bauverbot.
Lagerung von wassergefährlichen Stoffen wie Heizöl ist hier ebenfalls verboten. Im Einzugsgebiet
einer Wasserfassung (WSZ III) unterliegen Heizöllagerungen einer besonderen Überwachungspflicht.

Am Stockbrunnen hat nun die Stadt Herbrechtingen ein nettes Biotop mit steinernen Sitzgelegenheiten
und Wegen angelegt, aber leider ist auch jetzt noch der Kampf gegen Verschmutzung nicht ausgestanden ;-)



Stockbrunnen
Am Rande des Stockbrunnens wurde ein neues Baugebiet erschlossen,
 bei den Bauarbeiten fand man erstaunliche Zeugnisse aus der Vergangenheit:


Welcher Fund in Herbrechtingen erstaunte die Fachwelt?

            a) eine steinzeitliche Elfenbeinfigur
    b) ein römischer Kaminaufsatz
 c) ein alemannischer Spiegel
d) ein barockes Taufbecken



Die richtige Antwort ist b):

Ein römischer Kaminaufsatz. Gefunden wurde er erst im Sommer 2007, als im Herbrechtinger Neubaugebiet "im Stockbrunnen" die Reste einer 1800 Jahre alten römischen Villa freigelegt wurden. Diese Kaminsturmhaube aus Ton war auf dem Kamin angebracht und sollte bei einem Sturm dafür sorgen, dass nicht gleich der Ruß durch das ganze Haus gewirbelt wird. Solche römischen Kaminaufsätze werden extrem selten gefunden. Der Herbrechtinger Fund ist erst der dritte in Deutschland, und der erste, der komplett erhalten ist. Den 40 Zentimeter hohen und verzierten Aufsatz haben die Archäologen unversehrt aus der Erde geholt. Nach Auskunft des Technischen Grabungsleiters sei es ein Wunder, dass die Kaminhaube über all die Jahre heil geblieben ist.


Indice additionnels   Déchiffrer

zntargvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

Impressionen vom Stockbrunnen
Impressionen vom Stockbrunnen
Impressionen vom Stockbrunnen
Impressionen vom Stockbrunnen

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Landschaftsschutzgebiet Eselsburger Tal mit Buigen und angrenzenden Geländeteilen (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Stockbrunnen Herbrechtingen    trouvé 17x pas trouvé 1x Note 1x Entretien 1x

OC-Team archivé 17. août 2015 mic@ a archivé la géocache

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Ownerlog auf geocaching.com läßt darauf schließen, dass der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

trouvé 19. octobre 2013 icho40 trouvé la géocache

Nachdem wir diesen Cache schon bei GC geloggt haben, darf das Log bei OC natürlich nicht fehlen

Bei unserer heutigen Runde durch Eselsburger Tal haben wir hier Pause gemacht, die Sonne genossen und den Cache gefunden.
DFDC

Note 03. septembre 2012 Brenztalkrokodile a écrit une note

Das Dösle ist verschwunden
daher erst mal Pause!

trouvé 11. août 2012 MA210 trouvé la géocache

Schnell gefunden und geloggt, dank neuer Dose. Aber ob die das wohl lange liegt darf bezweifelt werden.

pas trouvé 27. juillet 2012 MA210 n'a pas trouvé le géoacache

Ich bezweifle das der Cache noch da ist. Nach dem letzten Fund waren wir bereits zweimal dort und haben alles abgesucht. Soviele Möglichkeiten gibt es für einen Magnetischen dort ja nun auch nicht. Da dort immer reger Betrieb ist, fürchten wir das er gemuggelt wurde.
Schaut doch bitte mal nach.