Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache

Upländer Pilgerweg-2

2. Pilger-Cache-Weg von Schwalefeld nach Rattlar

von Ein Fall für die GNULIs     Deutschland > Hessen > Waldeck-Frankenberg

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 18.586' E 008° 37.740' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:50 h   Strecke: 3.0 km
 Versteckt am: 16. August 2009
 Gelistet seit: 16. August 2009
 Letzte Änderung: 08. Juni 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC8DDA
Auch gelistet auf: geocaching.com 

1 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
83 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Saisonbedingt

Beschreibung   

Ich bin dann man weg...
                              ...eine Runde cachen!

Cacher sind doch auch irgendwie Pilger, oder?
Und wir brauchen nicht mal nach Santiago de Compostela in Spanien laufen.

Jetzt gibt es einen neuen Pilgerweg im Waldecker Upland.
Er wurde wohl zum deutschen Wandertag 2009 errichtet, bleibt aber bestehen.

Dieser Pilgerweg nennt sich "Besinnungsweg". Und so ist er auch ausgeschildert. Das Wegzeichen ist ein auf schwarzem Untergrund gedrucktes magentafarbenes Kreuz mit einem Wegeskreis um das Kreuz. Egal, es steht auch immer Besinnungsweg darunter.

Der Weg ist gut ausgeschildert. Als Navipoints geben wir euch jeweils die Startpunkte an, wo ihr auch sehr gut parken könnt.

Es gibt zwei Wegabschnitte. Deshalb haben wir auch zwei Geocaches (Upländer Pilgerweg-1 [GC1XBDN] und Upländer Pilgerweg-2 [GC1XBGJ]) daraus gemacht.

Der erste Wegabschnitt ist ca. 3 km lang und geht auf einem schönen Wanderweg von Willingen nach Schwalefeld.
Wenn ihr Zeit habt, besucht das Besucherbergwerk in Willingen. Dort liegt auch von Outdoor-Fun ein Micro-Cache [GCVFTR Schieferbergwerk " Grube Christine "], den ihr mitnehmen könnt.

Der zweite Wegabschnitt geht von Schwalefeld nach Rattlar. Auch so ca. 3 km lang.

Wer mehr Informationen über den Pilgerweg haben möchte, findet dies unter www.kurseelsorge-willingen.de

 

Hier geht's jetzt los: 2. Pilgerweg von Schwalefeld nach Rattlar

Ihr müsst wieder ein Lösungwort ermitteln. Diesmal gibt es 12 Stationen.
Die erste Station ist an der evangelischen Kirche in Schwalefeld vor dem Friedhofstor, das wir als Startkoordinaten hier eingetragen haben.

Zählt an jeder Station die angegebenen Buchstaben ab (Leerzeichen und Punktierungen werden nicht mitgezählt). Damit habt ihr das Lösungswort.

1.Station -> 13. Buchstabe (Friedhofstor an der Schwalefelder Kirche)
2.Station -> 26. Buchstabe
3.Station -> 48. Buchstabe
4.Station -> 12. Buchstabe
5.Station -> 3. Buchstabe
6.Station -> 8. Buchstabe
7.Station -> 13. Buchstabe
8.Station -> 13. Buchstabe
9.Station -> 10. Buchstabe
10.Station -> 6. Buchstabe
11.Station -> 10. Buchstabe
12.Station -> 67. Buchstabe (Kirche in Rattlar)


Es gibt auch hier ein Logbuch: Es liegt in der Kirche in Rattlar aus. Auch dieser Pfarrer hat uns erlaubt, dass wir uns in das ausliegende Gästebuch eintragen dürfen. Als Zeichen, dass ihr den Cache geloggt habt, schreibt neben eurem kurzen Gruß noch die Initialen GC und kreist sie ein.

Sollte die Kirche zu sein, dann gilt der Cache auch nur mit dem Lösungswort als geloggt, allerdings solltet ihr dann möglichst ein Foto von der Kirche hier einstellen.


Der Cache gilt als geloggt, wenn ihr:
1. das Lösungswort habt,
2. euch in das Logbuch eingetragen habt und
3. wenn ihr ein Teelicht an dem Kerzenständer entzündet habt (ist kostenlos).


Wir wünschen euch viel Spaß beim cachen!!!

 


Bedenkt den Rückweg:
Der Weg ist insgesamt nur 6km lang. aber ihr müsst wohl auch noch zurück; es ist kein Rundweg.
Vielleicht parkt ihr in Schwalefeld und geht als erstes "rückwärts" nach Willingen (also umgekehrte Reihenfolge). Wenn ihr dann zurück in Schwalefeld seid, überlegt, ob ihr noch den Weg nach Rattlar macht oder euch das für später aufhebt.
Oder ihr bestellt euch ein sehr günstiges Anruf-Sammel-Taxi unter: 0180 505 0180 (Haltestelle Rattlar = Friedrichsplatz vor der Kirche. Haltestelle Schwalefeld = Itterbach [ist am Ortsausgang Richtung Willingen, nur 300m von der Kirche). Die Abfahrzeit wird euch am Telefon gesagt. Das AST sollte 30 Min. vor der Abfahrzeit bestellt sein.
... oder ihr lauft einfach zurück, so weit ist es ja auch nicht. Es ist halt ein etwas aufwendigerer Cache, der euch herausfordern sollt.

 

Ziel: Kirche in Rattlar (Final Location)      N 51° 18.621 E 008° 38.877

Bilder

Stationsschild
Stationsschild

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Diemelsee HE (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Upländer Pilgerweg-2    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 08. Juni 2013, 05:30 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

gefunden 07. März 2011 Hide*seek hat den Geocache gefunden

FTF Lächelnd

Bei wunderschönem Wetter war ich heute einmal auf dem Pilgerweg unterwegs. Auch dieser Abschnitt des Pilgerwegs  ist sehr schön gestaltet und lädt an den einzelnen Stationen zum Nachsinnen und Verweilen ein. Heute war natürlich dabei auch das "Zählen" der Buchstaben angesagt. Zwischen dem Schwalefelder Friedhof und der Kirche in Rattlar sind mittlerweile 14 Stationen entstanden. Für die Ermittlung des Lösungswortes ist es jedoch hilfreich, daß der 67. Buchstabe des 12. und des 14. Schildes identisch ist. Ob hier der Pfarrer bei der Texauswahl an die Cacher gedacht hat? Unschuldig

Auch die 10. Station wurde in den zwei Jahren, seit dieser Cache besteht, sicher einmal verändert. Hier dürfte der Lösungsbuchstabe nun an der 16. und nicht mehr an der 6. Stelle stehen. Zwinkernd

Leider gab es in der Kirche in Rattlar kein Logbuch/Gästebuch. Alternativ hätte ich einen Eintrag ins Kollektenbuch vornehmen können Lachend, doch das wollte ich dann doch nicht tun. So habe ich aber ein "Beweis"-Foto vom Innenraum der Kirche gemacht und natürlich vorher eine Kerze angezündet. TFTC

P.S.: Dieser Cache ist bei Geocaching.com nicht gelistet.

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Kirche in RattlarKirche in Rattlar