Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Alter Schießplatz

von Schwedentrailer     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 18.448' E 012° 21.577' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: groß
Status: archiviert
 Versteckt am: 14. August 2009
 Gelistet seit: 17. August 2009
 Letzte Änderung: 19. Juni 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC8DFE
Auch gelistet auf: geocaching.com 

33 gefunden
1 nicht gefunden
4 Bemerkungen
3 Beobachter
1 Ignorierer
363 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Saisonbedingt

Beschreibung   

Als wir vor einiger Zeit im Wald unterwegs waren, stießen wir auf
ein Relikt unserer Vergangenheit. Die Geschichte liegt schon
solange zurück, dass sich Peter nur noch dunkel daran erinnern
kann. Im Auewald hörte er Schüsse fallen. Das Relikt entpuppte sich
als Schießplatz.

In Leipzig gab es zwei Bundesschießen von insgesamt 23 im Zeitraum
1862 bis 1965.

Eines fand 1884 statt mit 2100 Schützen auf 120 Schießplätzen und
das andere fand 1934 statt mit 1800 Schützen auf sage und schreibe 175 Schießplätzen.

Ob ein Wettkampf auch auf diesem Platz ausgerichtet wurde, fanden
wir nicht heraus, ist aber stark anzunehmen.

Viel Spaß bei eurer Entdeckertour wünschen die Schwedentrailer

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Leipziger Auensystem (Info), Landschaftsschutzgebiet Leipziger Auwald (Info), Vogelschutzgebiet Leipziger Auwald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Alter Schießplatz    gefunden 33x nicht gefunden 1x Hinweis 4x

gefunden 07. Dezember 2016 Q87 hat den Geocache gefunden

Hier hatte ich nun endlich das Glück des anwesenden hilfsbereiten Kuchen verschlingeden beohners. Er gab mir einen perfekten Tipp der Zugriff und logbuch Eintrag erfolgte zugleich. Wie immer gilt natürlich auch bei diesen Cache, vielen Dank für das legen und pflegen für Cache Nummer 2990 sagt Q87

Geocaching

Des einen freud des anderen leid,
ich nenn es die Geo-Cacher Krankheit.

Egal ob Tradi, Multi oder Mysti,
aber in der Natur finden musst du Sie.

Ist der neue Published erstmal da,
scheint die Lösung manchmal ganz nah.

Zeigt der Checker erstmal grün,
kann es geschwind nach draußen geh'n.

Mit den richtigen Koordinaten in der Hand,
zweifelt man direkt vor dem Final an seinem Verstand.

Hast du das Logbuch nun Signiert,
wird die dose oft mit einer blauen Schleife Dekoriert.

Egal ob draußen warm oder kalt,
ich hoffe wir seh'n uns bald im Wald.

gefunden 11. Mai 2016 StephieLE hat den Geocache gefunden

Hier angekommen begrüßte uns der Bewohner des LPs mit einem kurzen Hallo, aber wir konnten dann in Ruhe nach dem Döslein suchen.

gefunden 23. März 2016 afrostromi hat den Geocache gefunden

Es war schon spät und dunkel, aber die Dose sollte noch mit. Als ich gerade beim loggen war hörte ich eine Stimme aus dem inneren der Hütte. Leise plazierte ich die Dose wieder im Versteck und suchte das Weite. Da is wohl jemand in den LP eingezogen. Danke fürs legen und pflegen.
TFTC afrostromi

gefunden 01. Mai 2015, 21:00 mopidick hat den Geocache gefunden

Der heutige Feiertag wurde gleich mal für eine schöne Radtour zum Cossi und ein wenig Inlinen genutzt. Gerne hätte es noch ein wenig wärmer sein dürfen, aber so war es zumindest nicht ganz so voll unterwegs. Natürlich kamen wir hierbei auch an ein paar Dosen vorbei, die am Wegesrand auf uns warteten. An dieser Location ließen wir uns ein wenig mehr Zeit und schauten uns erstmal in Ruhe um. Die Dose konnte dann nach kurzer Suche aus ihrem Versteck hervor gezaubert werden. Danke dafür!

gefunden 24. Juni 2014 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Nachdem es mich unerwartet beim Loggen eines Multi Caches in die Gegend verschlug, musste ich natürlich gleich nochmal nachschauen was mich hier sonst noch erwartet. Dieser Tradi schien mir in der Kürze der Zeit machbar, also auf das Zweiradcachemobil geschwungen und auf auf. Die Finallocation riecht schon nach LP, umso besser. Das Dösilein konnte sich nicht lang verbergen und wurde fix aus dem Versteck gelockt und geloggt. DANKESCHÖN ANNO1999 MEIN DANK GILT AUCH DEN INTERESSANTEN HINTERGRUNDINFORMATIONEN !!