Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Riesenflugzeug

Nah am Denkmal

by mrcopy1     Germany > Sachsen-Anhalt > Halberstadt

N 51° 52.068' E 011° 03.420' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Time required: 0:10 h   Route: 0.1 km
 Hidden on: 29 August 2009
 Listed since: 28 August 2009
 Last update: 27 January 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC8F62

15 Found
2 Not found
0 Notes
4 Watchers
0 Ignorers
1407 Page visits
2 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   

Infrastructure
Route

Description    Deutsch (German)

Der Cache befindet sich an einem Fliegerdenkmal für 6 Flieger, die bei dem Absturz eines Riesenflugzeuges vom Typ Linke-Hofmann R.I (R14) am 19.08.1917 nahe bei Halberstadt ums Leben gekommen sind. Sie gehörten zur Riesenflugzeugabteilung 500 und waren vom Halberstädter Flugplatz gestartet. Das Ding hatte damals schon immerhin eine Spannweite von über 30 m und ein Startgewicht von 9.000 kg!

Landschaftlich ist der Standort sehr schön gelegen unweit einer ehemals sehr beliebten Ausflugsgaststätte, dem "Felsenkeller", der Heute nur noch von der Halberstädter Schützengesellschaft genutzt wird, mit Auto, Straßenbahn und Fahrrad gut zu erreichen.

Die Suche könnte man verbinden mit der Reihe Garnisonsstadt von teresel.

Muggel treten in Form von Spaziergängern und Kleingärtnern (ca.50m) auf.

Additional hint   Decrypt

Fgnaqbeg qrf Pnpurf vfg qre Anpuanzr qre Fpunhfcvryreva ibz
"fvatraqra,xyvatraqra Oähzpura"!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Nah am Denkmal
Nah am Denkmal

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Nördliches Harzvorland (Info), Naturpark Harz Teil ST (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Riesenflugzeug    Found 15x Not found 2x Note 0x

Not found 09 February 2019, 16:14 noiram did not find the geoacache

Mein heutiges Ziel war der Wandernde Stempelkasten der HWN. So kam ich auch hier vorbei und suchte eine ganze Weile. Leider wurde ich auch dank Hint nicht fündig. Ob sich die Dose noch vor Ort befindet?
LG

Found The geocache is in good or acceptable condition. Recommended 02 March 2017, 12:10 Svexor67 found the geocache

Heute mal 2 Stunden Zeit genommen um am Klusberg den einen oder anderen Cache zu besuchen. Fakt ist das Terrain ist perfekt. Durch den Bewuchs springen die Koordinaten manchmal etwas (gern auch etwas mehr) aber das steckt man weg. Für mich persönlich eine geniale Gegend. Danke für die Hege und Pflege. Hier hat die Suche tatsächlich ein wenig länger gedauert aber am Ende stand der Erfolg. Durch den geschichtlichen Hintergrund und die Umgebung sollte der Cache auf der To-Do Liste ganz oben stehen.

Pictures for this log entry:
Flieger grüß mir die SonneFlieger grüß mir die Sonne

Found 21 February 2015, 19:27 waud59 found the geocache

Immer auf der Suche >>> gestern 19:27 Uhr gefunden. War gut versteckt, aber jede Tarnung fehlte. Dadurch auf den ersten Blick zu sehen. Nach Log wieder versteckt und jetzt gut getarnt  Cool

Found 11 July 2014, 17:30 Tinoman75 found the geocache

Oh je. Die gps-Werte wichen ja weit ab, Wiki bemüht und Bild und dann mit kurzen Klamotten ins Brennesselfeld... das ist mir dieser alte Cache Wert. Geschichtsträchtiger Ort zudem! Perfekt! TFTC 17:20

Pictures for this log entry:
Supi;-)Supi;-)

Found 09 March 2014 78sunny found the geocache

Das war der erste Cache den Phine und ich gefunden haben. Für uns Anfänger war es noch etwas schwierig, aber alten Hasen wird es sicher leichter fallen. Der Hinweis war aber super.