Wegpunkt-Suche: 
 

Oelmann's Kreuz

Schöner Multi mit herrlichem Blick auf unser Heimatdorf Hüingsen

von larryline     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Märkischer Kreis

N 51° 23.912' E 007° 48.515' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:30 h   Strecke: 3.0 km
 Versteckt am: 29. August 2009
 Gelistet seit: 29. August 2009
 Letzte Änderung: 29. August 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC8F72
Auch gelistet auf: geocaching.com 

22 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
0 Ignorierer
310 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Nach fast 40 gefundenen, wollten wir uns auch mal die Mühe geben, einen cache zu verstecken. Die oben genannte Koordinate ist die von der ersten Station. Die Parkplatz-Koordinate ist N 51° 24.432 E007° 48.789. Von dort geht es ca. 1.5 km zur ersten Station, von 224 Höhenmeter auf 311m.Das Kreuz steht für eine traurige Geschichte. Ende des zweiten Weltkrieges fanden dort Kinder, vergessene Munition. Beim Spielen zündete eine Granate und tötete zwei Kinder.

Kyrill hat ganze Arbeit geleistet und zerstörte das ganze Tal. Das Kreuz wurde dabei auch zerstört und durch ein neues ersetzt. Am Final hat man eine sehr schöne Aussicht ins Sauerland.

Final:Die Quersumme aller Ziffern auf dem Kreuz=A              Das Alter der beiden Jungen zusammen=B

Final Koordinate:N 51° 23.( A*22+15)  E007° 48.(B*30+15)

Fotos beim Loggen wären toll. Vielen Dank im voraus und Viel Spass in Hüingsen sagt Larryline.                                                                                                             

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Ynatfnz natrura ynffra rf jveq frue fgrvy, nore avpug trsäueyvpu.
Qvrf vfg hafre refgre Pnpur qra jve irefgrpxg unora, jve ubssra rf xynccg nyyrf.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Kreis Iserlohn (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Oelmann's Kreuz    gefunden 22x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 15. Januar 2023, 15:00 miko2342 hat den Geocache gefunden

Netter Cache.

gefunden 30. August 2020, 12:18 +++MJ6+++ hat den Geocache gefunden

Zufällig heute bei meiner Gravelbike Tour am Wegesrand liegen gesehen. Scheinbar aus dem Versteck gefallen. Liegt jetzt wieder ordentlich da wo die Dose hingehört.

Vielen Dank für die Dose und viele Grüße aus Soest

+++MJ6+++

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 06. Juni 2020, 16:15 GeoBasic08 hat den Geocache gefunden

Nachdem ich zunächst zurück zum Rentner Hut gegangen war und dort, genau wegen der Rentner, nicht suchen konnte, ging es mit mir wieder bergauf. Der Regen hatte aufgehört. Die Regenjacke wurde mir wieder zu warm. Am Kreuz angekommen, wurde mir das Schicksal der beiden Jungen so richtig bewusst. Eine sehr traurige Geschichte. Nach Anweisung ermittelte daraufhin ich die nächsten Koordinaten. Doch das konnte nicht sein! Nachdem ich einige Logs gelesen hatte, und ich mir die Aufgabe noch einmal genau angesehen hatte, wurde mir mein Fehler bewusst. Zum Glück war ich nicht der Einzige dem das passiert ist. Trotz der sehr genauer Koordinaten, musste ich dennoch ein bisschen suchen. Jetzt ist auch hier das Logbuch signiert. Hat Spaß gemacht.

Ein Leben ohne Geocaching ist möglich, aber sinnlos! Bis die Tage!

DFDC! Erfolgreich im Gästebuch eingetragen.
Danke für das Verstecken und die Pflege des Caches an larryline!

gefunden 19. März 2019 2go4fun hat den Geocache gefunden

Nach drei stürmischen und regnerischen Wochen nimmt das Wetter nun langsam frühlingshafte Formen an, höchste Zeit die Cache-Saison zu eröffnen.

Und so habe ich mich heute nach Feierabend auf die Suche gemacht. Nach einer kleinen Wanderung konnte ich die Finalkoordinaten dieses Mini-Multis schnell ermitteln und auch die Dose war gut zu finden.
Vielen Dank für diesen Cache und den Hintergrund-Informationen zu dieser doch tragischen Geschichte.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 13. August 2017 wth hat den Geocache gefunden

Hi, hab den Cache gefunden

noch ein Tipp zum Parken: man kann auch hier parken N51°23.470 E007°48.876, ist ein offizieller Wanderparkplatz, und sich dann von Süden dem Kreuz nähern, dann ist der Aufstieg nicht so steil, allerdings ist der Pfad von hier sehr schmal, deshalb nimmt man am besten den Pfad, der beim Kreuz genau von Osten auf das Kreuz zuläuft, dieser ist der breiteste. Den größten Teil des Weges legt man hier aber auf den ehemaligen breiten betonierten Panzerstraßen zurück.

gefunden 10. April 2016, 17:45 RoadrunnerB54 hat den Geocache gefunden

Auf einer Cache runde waren wir hier Wandern. Das Rätsel war schnell gelöst und das Final entdeckt.

DFDC

gefunden 03. Juni 2014, 18:48 Surfschulti hat den Geocache gefunden

Heute ging es bei schönem Wetter mit dem Rad nach HAuse.
Dabei kam ich auch an dieser Schönen Aussicht vorbei.

DFDC

gefunden 09. März 2014, 10:18 bjoern275 hat den Geocache gefunden

Vollständigkeitshalber auch hier geloggt. Sehr schöner platz. Alles mühelos gefunden  :) Danke sagen Lilly und Björn

gefunden 05. Februar 2014 utze454 hat den Geocache gefunden

Habe selbst als Kind in der nähe eine Handgranate gefunden, aber liegengelassen und meinen Eltern bescheit gegeben die dann die Polizei gerufen haben. Uns wurde die Geschicht schon als Kind erzählt damit wir die Überreste der Kriege bloß nicht anfassen.

gefunden 15. September 2013 CSTeam hat den Geocache gefunden

Trotz des traurigen Hintergrunds ein wirklich wunderschöner Ort und ein netter, kleiner Mini-Multi, der super in die heutige Runde bestehend aus Edelburg-Cache, Becke-Runde und diversen Einzelcaches passte.

Die Aufgabe ließ sich natürlich gut lösen, die Aussicht war überwältigend und der Aufstieg zum Final konnte ebenfalls problemlos bewältigt werden. Ein paar zusätzliche Höhenmeter machten bei dem Stadium der Runde nun auch nichts mehr aus...

Vielen Dank und beste Grüße vom CSTeam

gefunden 04. Mai 2013 helldriver222 hat den Geocache gefunden

Heute diesen schönen Cache (trotz des traurigen Anlasses von dem mir meine Oma vor einigen Jahren schon erzählte) gefunden und geloggt.

gefunden 13. Oktober 2012 SkyCacherFFM hat den Geocache gefunden

Traurige Geschichte...ein schöner Minimulti zum Nachdenken und Erinnern. Der Zugangsweg zum Cache war mit Flatterband "Baumfällarbeiten" abgesperrt, der Bereich des Caches ist aber nicht betroffen und frei. Weitergehen ist alledings nicht empfehlenswert. (zur Zeit T4)

LOG: 13.10.2012; 14:15 uhr
IN: TB

TFTC und viele Grüße
frankimsauerland

gefunden 07. Juli 2012 sscout hat den Geocache gefunden

Sehr schone Gegend mit einem herrlichen Aussicht,
gefunden ohne Probleme.

Der Cache ist in Ordnung.

IN: 2x Kinderspielzeug

OUT: kleines Spiel, Lampe

Danke.

gefunden 27. Juni 2012 Brastjoma hat den Geocache gefunden

Welch ein trauriger Hintergrund dieses Caches!
Die nötigen Zahlen konnten wir gut ermitteln und so standen wir kurze Zeit später an der Dose!
Eine nette Zwischeneinlage in der Beckerunde!
Danke sagt Brastjoma
(Nachlog von GC)

gefunden 04. November 2011 otti09 hat den Geocache gefunden

Bei wunderschönem Wetter, nach knallhartem Aufstieg, die Aussicht genossen und geloggt.

gefunden 16. Juli 2011 Die Schlatze hat den Geocache gefunden

Hier auch geloggt weiters bei Geoching .com 

gefunden 15. April 2011 Volka-Racho hat den Geocache gefunden

Nachdem ich heute bei bestem Wetter auf dem Heimweg mit dem MTB schon den Edelburg-Cache erledigten konnte, war die Verlockung für diesen Cache natürlich groß. Also zur Station 1 gefahren und die Aufgabe gelöst - beim ersten mal dann noch verrechnet (peinlich), aber den Irrtum hatte ich recht schnell bemerkt und konnte so schon bald die Dose in Händen halten. Anschließen habe ich noch die Aussicht über Lendringsen genossen, bevor ich die weitere Heimreise angetreten habe.

Vielen Dank für diesen schönen Cache sagt

Volka-Racho

gefunden 29. Dezember 2009 Gandalf hat den Geocache gefunden

Haben den Cache nach kurzer Suche gefunden. Netter kleiner Spaziergang und wunderschöner Ausblick, trotz der Kyrill-Schäden.

Dank und Gruß

Die 4 Gandalfs

gefunden 20. September 2009 VolkerRoe hat den Geocache gefunden

Mit Vorfreude auf frische Brötchen haben Silvia und ich erst diesen Cache gemacht.
Hier waren wir schon mit meinen Söhnen. Als mein Sohn sagte, er hätte da alles abgesucht, habe ich ihm geglaubt und wir sind dann ohne Fund wieder nach Hause gefahren. Zumindestens hatten wir einen schönen Spaziergang gemacht an dem Tag.
Heute hielt Silvia die Dose schnell in der Hand und wir konnten uns eintragen.

TFTC und Gruss aus Hemer
Volker

gefunden 30. August 2009 Knirsel hat den Geocache gefunden

Nach einiger Sucherei am Versteck , den Cache doch noch gefunden. Echt gut versteckt .

TFTC,

Knirsel

gefunden 29. August 2009 OdinsAnja hat den Geocache gefunden

***FTF***


Juhuu, da hat es sich doch gelohnt, das wir die "Arbeit" kurz unterbrochen haben... Die Aussicht ist echt grandios! Und bei diesem kuriosen Wetter (über Lendringsen schien die Sonne, über uns regnete es plötzlich wie aus Kübeln) hatte es da echt einen eigenen Scham!

Nach kurzer Bereinigung eines kleinen Fehlers im Listing, taten wir uns anfangs doch etwas schwer, das Final zu finden - ist echt gut getarnt!

Danke für den kleinen Spaziergang,

OdinsAnja und Odin

nicht gefunden 29. August 2009 VolkerRoe hat den Geocache nicht gefunden

Hmm, wir waren heute noch mit den falschen Daten unterwegs Frown
Na, sei's drum. Versuchen es dann später nochmal.
Trotz allem war es ein schöner Spaziergang.

Gruß aus Hemer

Volker

gefunden 29. August 2009 shapeshifter79 hat den Geocache gefunden

13:24 Uhr

--- FTF ---

Eigentlich wollten OdinsAnja und ich gerade zum Getränkemarkt aufbrechen, da kam die Mail von Opencaching herein. Ohne Diskussion war uns natürlich sofort klar, was wir dann jetzt erst mal noch machen würden. Anja kannte den Spaziergang genau wie ich auch schon. Damals war es der Weg zu meinem allerersten gefunden Cache ("Edelburg Cache") vor mittlerweile 3 1/2 Jahren. Zu meiner "Vor-Kyrill-Zeit" war dort allerdings noch dichter Wald ringsherum. Die jetzige Situation hat wenigstens ein Gutes: Eine echt phantastische Aussicht auf Hüingsen und Lendringsen!

An der Station angekommen waren wir erst etwas verwirrt, was nun genau gemeint ist. Wir waren uns schnell einig, dass, anders als es im Cachelisting heißt, für A nicht die Zahlen zu addieren sind, sondern die Ziffern. Dann bekamen wir halbwegs plausibel erscheinende Koordinaten heraus. Diese lagen jedoch von allen möglichen Wegen etwa 30 Meter mitten in der dichten Botanik. Da wir mit kurzen Hosen das dann doch nicht nur unwahrscheinlich sondern auch etwas ungünstig fanden, überlegten wir, was wir jetzt tun könnten. Anja hatte irgendwo zum Glück noch die Telefonnummer des Owners, und, obwohl wir das bei FTF-Versuchen eigentlich absolut nicht machen, haben wir die Owner angerufen, einfach nur um uns die Koordinaten bestätigen zu lassen. Glücklicherweise haben wir das getan, denn es stellte sich heraus, dass wir aufgrund eines Fehlers im Listing deftig im Off liegende Ostkoordinaten heraus hatten. Mit der nun vom Owner mitgeteilten korrigierten Formel, die jetzt ja auch so im Listing steht, kamen dann tatsächlich plausible Koordinaten heraus. Und dann kam es so, wie es kommen musste: Ein amtlicher Regenschauer erwischte uns absolut nicht so Gekeleideten eiskalt. Gelogged haben wir dann mit dem Kuli in der Plastiktüte, so dass dem Cache nichts passieren konnte. Auch vom Final gab es wieder eine noch etwas bessere Aussicht, und so hat sich dieser kurze Spaziergang von Hüingsen aus auf jeden Fall gelohnt!

Danke für diesen Cache und viele Grüße aus der Nachbarschaft,
shapeshifter79


- no trade -