Recherche de Waypoint : 
 
Géocache traditionnel

Dreiherrnstein am Rothaarsteig

Tradi, Wandercache, je nach Ausgangsposition min. 40 min, Zu kombinieren mit "Vom Zinsbachtal zum Rothaarsteig"

par wittijack     Allemagne > Nordrhein-Westfalen > Siegen-Wittgenstein

N 51° 01.178' E 008° 11.377' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : normal
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 1:30 h   Distance : 4.0 km
 Caché en : 28. août 2009
 Affiché depuis : 29. août 2009
 Dernière mise à jour : 09. octobre 2016
 Inscription : https://opencaching.de/OC8F73
Aussi listé au : geocaching.com 

33 trouvé
1 pas trouvé
0 Remarques
6 Observateurs
0 Ignoré
373 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Infrastructure
Itinéraire
Waypoints
Saisonnier
Personnes

Description    Deutsch (Allemand)



Dreiherrnstein am Rothaarsteig
 

4150f23f-43e4-4204-8e35-985efa0f9cf1.jpg


Der Dreiherrnstein markiert einen Grenzpunkt zwischen den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe.

Diese Kreisgrenze entstand aus den alten Territorialgrenzen, als 1816/17, durch die Regelung des Wiener Kongresses, die Grafschaften Wittgenstein-Berleburg, Wittgenstein-Wittgenstein, das Kurkölnische Amt Bilstein und das Fürstentum Nassau-Siegen, in der neu gegründeten Provinz Westfalen, dem Königreich PreuÃen angegliedert wurden.

Auch zur heutigen Zeit bildet der alte Grenzverlauf noch eine "Sprachgrenze" zwischen der niederdeutsch-westfälischen und der mitteldeutsch-fränkischen Mundart, sowie die Konfessionsgrenze zwischen dem katholischem Sauerland, dem evangelischen Siegerland und dem überwiegend evangelischem Wittgenstein.
Geologisch betrachtet, ist der Rothaarkamm hier als Wasserscheide zwischen Rhein und Weser bekannt.

Eine Infotafel in der Wetterschutzhütte bietet weiter gehende geschichtliche Informationen.

Der Cache liegt etwas abseits des Dreiherrnsteins und der Wetterschutzhütte, um ein muggelfreies auffinden und loggen zu ermöglichen. Trotzdem bitte auf Wander-Muggels und Biker achten, denn der Verlauf des Rothaarsteiges ist bei guten Wetter recht hoch frequentiert.
Ein Spaziergang mit Kinderwagen, ist auf befestigten Wegen von den angegebenen Parkplätzen P1 (Oberndorfer Höhe) und von P3 (Zinse) möglich, wobei hier die letzten 150 Meter unbefestigt sind. Von P2 (Heinsberger Weiher), verläuft der letzte Teil des Weges ebenfalls über einen unbefestigten und etwas steiler ansteigenden Rothaarsteig-Zubringer (ausgetretener Waldweg), der für Kinderwagen nicht zu empfehlen ist. 


Der Cache ist auch bei www.opencaching.de gelistet.



Visible Parking Area P1 3HERP1 Parken Oberndorfer Höhe (Parking Area) N 51° 00.474 E 008° 09.824 
  Note: Parken auf der Oberndorfer Höhe (Rothaarhütte).
Der einfachste Weg
Visible Parking Area P2 3HERP2 Parken Heinsberg (Parking Area) N 51° 01.667 E 008° 09.562 
  Note: Parken am Heinberger Weiher und über den Wanderweg A2 (Rothaarsteigzubringer).
Der schönste Weg
Visible Parking Area P3 3HERP3 Parken Zinse (Parking Area) N 51° 00.855 E 008° 12.211 
  Note: Parken auf dem Wanderparkplatz, oberhalb von Zinse.
Der kürzeste Weg

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Landschaftsschutzgebiet LSG-Rothaargebirge <SI> (Infos), Naturpark Rothaargebirge (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Dreiherrnstein am Rothaarsteig    trouvé 33x pas trouvé 1x Note 0x

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 07. juillet 2021 powder_mueller trouvé la géocache

Sommer, Sonne, früher Feierabend...was macht man da? Afterwork-Caching ist für mich immer eine logische Antwort.
Heute sollte es mich ins Grenzland SI/OE verschlagen, wo noch einige Tradi-Caches auf mich warten

Als ich vor 3 Wochen hier in der Gegend wandernd aktiv war, ergab sich leider keine Gelegenheit zu einem Abstecher hier her.
Aber damals war mir klar, dass ich schnell zu diesem Rothaarsteig-Teilstück zurückkehren muss, um den Tradi zu suchen und zu finden.

Was soll ich sagen: Es hat sich gelohnt, die Afterwork-Wanderung war die Krönung des Tages!

DfdC sagt powder_mueller

trouvé 15. avril 2021 EO+Gangsterlein trouvé la géocache

Bei einer kleinenWanderung auch hier vorbeigekommen und die schöne große Dose gut gefunden. DfdC

trouvé 28. décembre 2020, 12:33 Hinterwald trouvé la géocache

Heute bei schönem Schneewetter während einer Wanderung hier entlang gekommen und diese Dose geborgen.
DFDC

trouvé 03. octobre 2020 DL3BZZ trouvé la géocache

Heute endlich mal in das Schwarzbachtal und so , eine kleine Wanderung, weil am 03.10. wird immer gewandert. War zwar nur ein drittel der sonstigen Wanderung, trotzdem schön . Und wie gewohnt auch diese Wanderung mit Regen. Am Ende dann gut 3h in Regen, egal, die Sachen trocknen wieder.
HIER ein kleines Video von der Wanderung über 21km.

Vom Krenkelsbachäquadukt kommend kam ich auch hier vorbei. In der Hütte hatten sich einige Wanderer Schutz vor dem Regen gesucht, den Cache konnte ich nach ein bissl suchen finden und loggen.
Ok, der Hint ist nicht mehr hilfreich, aber die Koords sind genau.

Vielen Dank an wittijack für den Cache Dreiherrnstein am Rothaarsteig.

Bis denne 


Lutz, DL3BZZ

trouvé 03. mai 2020, 16:33 SierraFox1 trouvé la géocache

Etwas abseits der Koordinaten, aber trotzdem gefunden. TftC