Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Berliner Reifenwerk

Ein kleiner schneller Cache zum Berliner Reifenwerk

by freddyxp     Germany > Berlin > Berlin

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 52° 22.881' E 013° 38.440' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Hidden on: 25 April 2009
 Listed since: 30 August 2009
 Last update: 20 July 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC8F95
Also listed at: geocaching.com 

13 Found
1 Not found
2 Notes
0 Watchers
0 Ignorers
218 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Dies Cache führt euch zum Berliner Reifenwerk

Vor dem Krieg wurde das Berliner Reifenwerk von Georg Müller gegründet und diente im Krieg vornehmendlich der Herstellung der Wehrmachtsbereifung. Im Krieg wurde das Reifenwerk fast vollständig zerstört, aber Georg Müller baute es wieder auf.
1953 wurde der Betrieb enteignet und hies seit dem VEB Berliner Reifenwerk und ab 1968 bis 1970 wurden dort die Reifen der Firma Pneumant hergestellt. Nach 1970 wurden in Schmöckwitz Pneumant-Reifen runderneuert, wobei die Karkassen aus dem Westen importiert wurden.
Nach der Wende ging es mit dem Reifenwerk bergab und 1981 eine Verbrennungsanlage dort installiert.

Am 30. April 2005 brach dort das größte Feuer in Berlin seit dem Ende des zweiten Weltkrieges aus. Damals brannten Lkw-Altreifen rund 48 Stunden lang.

Am 20. Mai 2008 standen wieder Wolken aus dichtem, schwarzem Rauch über Schmöckwitz. Eine große Halle stand lichterloh in Flammen und eine grosse Feuerwehrpräsens lieferten vor der Flammenkulisse reichlich Motive für eifrige Fotografen.

Es ein kleiner für zwischendurch mal so....

Additional hint   Decrypt

Vfg fb yrvpug...

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Berliner Reifenwerk    Found 13x Not found 1x Note 2x

Note 20 July 2011 mic@ wrote a note

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

mic@ (OC-Guide)

Note 28 May 2010 Schrottie wrote a note

Bitte bei Statusänderungen die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Analog zu GC setze ich den Status für diesen Cache jetzt auch "Momentan nicht verfügbar", sobald der Cache wieder gesucht werden kann, kann dies durch den Owner selbstständig wieder gändert werden.

Schrottie (OC-Admin)

Not found 13 December 2009 Oszedo did not find the geoacache

Auch ich wurde hier nicht fündig, eigentlich ist klar wo er sein sollte, aber er ist wohl weg. Owner übernehmen sie...

Found 22 November 2009 schnaddel found the geocache

Jepp, den haben wir gefunden, hier laufen wohl nicht viele vorbei. Ein Blick ein Griff. Den kleinen nach dem Loggen schnell wieder an seinen Platz verbracht.

DFDC sagt Schnaddel  8)

Found 31 October 2009 DerDobi found the geocache

Es ist schon interessant, wie wenig die Menschen auf ihre Umwelt achten, ansonsten hätte der Cache schon längst entdeckt werden müssen. Spannende Location, am Halloween-Abend durch den Brandschaden schon etwas unheimlich Wink.