Buscar Waypoint: 
 
Cache Virtual

Du und der Roland

Der Nordhäuser Roland

por Trollmond     Alemania > Thüringen > Nordhausen

N 51° 30.110' E 010° 47.614' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: sin contenedor
Estado: disponible
 Ocultos en: 01. septiembre 2009
 Publicado desde: 01. septiembre 2009
 Última actualización: 13. junio 2011
 Listado: https://opencaching.de/OC8FE1

30 encuentran
0 no encontrado
2 Notas
6 Observado
1 Ignorado
511 Visitas
24 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Infraestructura
Waypoints
Estacionales
Listado

Descripción    Deutsch (Alemán)

Mache ein Foto von Dir und Deinem GPS vor dem Nordhäuser Roland!

 

Der Roland von Nordhausen ist einer von 40 Rolandfiguren in Europa und verkörpert das Stadtrecht sowie die Freiheit, Macht und Gerichtsbarkeit der Stadt. Unmittelbar vor der Rolandstatue wurde im Mittelalter Gericht gehalten, und im dahinter befindlichen Rathaus ist das Stadtgefängnis untergebracht.

Die Existenz des Nordhäuser Wahrzeichens ist erstmals 1411 durch ein Wasserzeichen sowie einen Eintrag ins Ratsbuch "vom eckhause am steinwege ein ruland..." belegt. Aber auch von den darauf folgenden Jahrhunderten sind Aufzeichnungen über die Existenz eines Rolands erhalten, wie z.B. eine von 1569 an die Feuerwehr gerichtete Aufforderung, sich beim Roland einzufinden.

Um 1710 bricht ein großes Feuer in der Nordhäuser Altstadt aus. Dieser Stadtbrand entstellt das Gesicht des damaligen Wahrzeichens. Deshalb muss der Roland zwei Jahre später entfernt werden.

In der heutigen Form existiert der Roland bereits seit 1717. Diese Jahreszahl ist auf seinem Gürtel vermerkt. Sicher ist außerdem, dass es schon etliche Vorgängermodelle von dem um 1713 vom Stolberger Handwerksmeister Wallrodt geschaffenem Roland gegeben haben muss. Diese Vermutungen rühren daher, dass Nordhausen sich bereits im Mittelalter hohe Privilegien erarbeitet.

Den 2. Weltkrieg hat der Nordhäuser Roland wie durch ein Wunder überstanden, ohne Schaden zu nehmen. Durch die zahllosen Bombardierungen im April 1945 wird fast die gesamte Innenstadt in Schutt und Asche gelegt. Der Roland jedoch blieb unversehrt.

Aus diesem Grund wird zu Ehren des Nordhäuser Wahrzeichens seit 1955 alljährlich ein großes Fest begangen: das Rolandsfest.

Die Witterung, der der Roland über Jahre hinweg fast schutzlos ausgesetzt war, hatte ihm zugesetzt - er war von Innen heraus verfault. Der Original Roland, der außerdem der älteste noch erhaltene Holzroland ist, wird deshalb 1993 in Erfurt restauriert und anschließend dem Meyenburg Museum übergeben. Seit 2000 befindet sich das Original von 1717 im Neuen Rathaus, wo er von Besuchern bewundert werden kann.

Der Original Roland ist, ganz im Gegensatz zur Kopie, aus einem Eichenstamm herausgeschnitzt und nur sehr sparsam bemalt. Die dem Original nachempfundene Version ist im Abgussverfahren aus Holzimitat (Epoxydharz) hergestellt und erstrahlt in kräftigen Farben.

Nicht nur der leuchtend rote Mantel sondern auch die gold-gelbe Krone ist ein Blickfang. Mit der rechten Hand umfasst der Nordhäuser Roland sein Eisenschwert, in der Linken hält er seinen Schild.

Der auf dem Schild abgebildete gekrönte schwarze Adler hebt sich vom gelben Untergrund ab. Er trägt Symbolcharakter und steht für die enge Verbundenheit der Stadt mit seinem Kaiser. Die an der Südwestecke des Rathauses ansässige Statue wird durch eine haubenartige Überdachung vor dem Wetter geschützt. Auf dieser Überdachung thront ein einstmals silberner Pelikan mit seinen Jungen. Dieser Pelikan, der seine Jungen mit Blut füttert, gilt als Symbol für die Liebe Gottes zu den Menschen. 

Imagenes

Der originale Roland
Der originale Roland
Die Kopie vor dem Rathaus
Die Kopie vor dem Rathaus

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Du und der Roland    encuentran 30x no encontrado 0x Nota 2x

encuentran 04. abril 2024, 20:02 svarvare ha encontrado el geocache

Heute wurde Nordhausen unsicher gemacht und dabei sind wir auch über den Roland gestolpert.

Imagen para el log de entrada
BildBild

encuentran 27. septiembre 2023, 12:00 ANNO1999 ha encontrado el geocache

Ein kleiner Ausflug ins Thüringische nach Nordhausen ließ ich in dieser historischen, aber leider durch den letzten Weltkrieg arg in Mitleidenschaft gezogenen Kreisstadt einen kleinen Spaziergang abhalten... 😊.
Natürlich wurde da auch die alternative, buntere Geokäsching-Plattform "bedient".

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999.
Meinen Dank auch für die interessanten Hintergrundinformationen, und das Du meine Schritte an diesen Ort gelenkt hast.

Viele Grüße aus Leipzig

Imagen para el log de entrada
ANNO1999 vorm Nordhäuser RolandANNO1999 vorm Nordhäuser Roland

encuentran 28. abril 2023, 18:45 luckykaefer ha encontrado el geocache

Vielen Dank für den schönen Ausflug, fürs Herlocken & Zeigen / Thanks

Imagen para el log de entrada
Luckykaefer on tourLuckykaefer on tour

encuentran 03. octubre 2022, 23:38 Valar.Morghulis ha encontrado el geocache

Für 2 Tage bin ich dienstlich in Nordhausen. Logisch das da auch etwas die Stadt erkundet wird. Auf meinem abendlichen Spaziergang durch die Altstadt durfte das bekannte Wahrzeichen natürlich nicht fehlen.

Vielen lieben Dank an Trollmond für den tollen Cache und herzliche Grüße aus der [Perle des Muldentals](https://youtu.be/U4eB_xM1Lys)

Imagen para el log de entrada
Ich und der RolandIch und der Roland

encuentran 15. octubre 2021 dellwo ha encontrado el geocache

Heute beide Rolande gesehen.

 

Danke für den Virtual.

Grüße dellwo

Imagen para el log de entrada
Roland draußenRoland draußen