Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Projekt Albert-Schweitzer-Straße

 Ein kleiner Multi mit Start und Final.

von derzuspaete     Deutschland > Berlin > Berlin

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 27.218' E 013° 37.367' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 01. September 2009
 Gelistet seit: 02. September 2009
 Letzte Änderung: 18. September 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC8FFB
Auch gelistet auf: geocaching.com 

20 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Wartungslogs
3 Beobachter
0 Ignorierer
342 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

In Berlin-Friedrichshagen wurden seit 1998 innerhalb des Förderprogramms "Energiegerechte Sanierung" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie zwei Modellvorhaben zur nachhaltigen Einsparung von Heizenergie realisiert: Das Projekt Albert-Schweitzer-Straße und das Projekt Emrichstraße.

Über das Projekt Albert-Schweitzer-Straße:

Ziel des Projektes Albert-Schweitzer-Straße ist es, neben der nachhaltigen Einsparung von Heizenergie den Lüftungskomfort zu erhöhen.

Neben der Wärmedämmung wurde ein Gebäudeteil mit einer Zu- und Abluftanlage mit Lüftungswärmetauscher ausgestattet. Weiterhin trägt eine Solarthermieanlage zur Trinkwarmwasser-Bereitung bei.

In der Albert-Schweitzer-Straße 31 - 35 befindet sich eine bedarfsgeführte Abluftanlage mit Raumtemperaturregelung. Diese nutzt die Wohnungsabluft mittels einer Wärmepumpe zur Trinkwassererwärmung.

http://img.geocaching.com/cache/dc7b5cf5-5773-4bec-9756-88b1276eeb8a.jpg

Zum Cache:

Informiere dich an der Infotafel noch etwas genauer über das Projekt und löse nebenbei die folgenden Aufgaben:

 - Das Projekt Albert-Schweizer-Straße umfasst die Hausnummern 31 - A.

            A = ____

- Wie hoch war der durchschnittliche jährliche Heizenergieverbrauch vor der Sanierung? B kWh/m².

            B = ____

- Wie hoch ist der jährliche Gesamtenergieverbrauch der Gebäude mit Standardmodernisierung (auf 5 Rappen kWh/m² runden)? C kWh/m².

            C = ____

- Welche Fläche besitzt die Flachkollektoranlage? D m².

            D = ____

- Die Abluftwärmepumpe erreicht die reale Arbeitszahl E.

            E = ____

- Auf welche Leistung konnte der Fernwärmeanschluss reduziert werden? F kW.

            F = ____

- Wirf nun noch einen Blick auf das Messwert-Display an der Hausnummer 35 und notiere dir die aktuelle Leistung der Wärmepumpenanlage in Watt. Diese Zahl ist G.

            G = ____

 

Die Finalkoordinaten berechnen sich wie folgt:

U = Quersumme(C) / E

V = E – (F / A)

W = [C - F - Quersumme(C) + Quersumme(F)] · G

X = Quersumme[Quersumme(B)]

Y = Quersumme[Quersumme(D)]

Z = Quersumme(D - E)

 

Der Cache befindet sich bei

N 52° 27.UVW
E 13° 36.XYZ‘.

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Projekt Albert-Schweitzer-Straße    gefunden 20x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 3x

archiviert 18. September 2017 derzuspaete hat den Geocache archiviert

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 28. April 2017 Chr17ab hat den Geocache gefunden

Heute mal wieder Newbee -Event-Feierabend - Multi mit martl und Euni. Heute war die Schar recht übersichtlich. Zuerst führte ich die Einmannbrigade an und ich holte alle Informationen, während ich rechnete, kam martl und wir machten alles noch mal, zur Sicherheit. Das hielt uns aber nicht davon ab, einen  kapitalen Minuten-Fehler einzubauen.  So lernten wir auf der ausgiebigen Wanderung die Gegend noch intensiver kennen. In der Dämmerung fanden wir dann doch noch das Finale. Solche Projekte finde ich immer sehr interessant.  Interessant wäre auch zu wissen, ob die Mieter alle zufrieden sind. Ob alles funktioniert.  Vielen Dank fürs Zeigen und fürs Legen und Pflegen.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 28. April 2017 martl hat den Geocache gefunden

Heute war irgendwie der Wurm drin. Ich kam zu spät zu meinem eigenen Event (https://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=183462), dann war nur einer statt wie angemeldet zwei Teilnehmer vor Ort, dann verrechneten wir uns uns übersahen den Minutensprung, naja, irgendwann fanden wir dann doch noch das Finale, danke fürs Zeigen, hier war ich noch nie. Für unsere Probleme kann der Cache oder der Owner ja nix  ;-)

TFTC
Martina (mit chr17ab)

Bilder für diesen Logeintrag:
Euni, chr17ab und martl @ Projekt Albert Schweitzer StraßeEuni, chr17ab und martl @ Projekt Albert Schweitzer Straße

gefunden 30. Oktober 2016, 12:18 nikxx hat den Geocache gefunden

Interessantes Thema. Danke für die Infos und dfdC!

kann gesucht werden 22. November 2015 derzuspaete hat den Geocache gewartet

Hier wurde das Versteck samt Dose entfernt. Zum Glück konnte ich etwas improvisieren, sodass es an der alten Stelle weitergehen kann, bis ich mir etwas Neues überlegt habe.