Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Preschen Dorfplatz

von zeroblade     Deutschland > Brandenburg > Spree-Neiße

N 51° 38.823' E 014° 39.531' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:20 h 
 Versteckt am: 02. September 2009
 Gelistet seit: 02. September 2009
 Letzte Änderung: 02. September 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC8FFD
Auch gelistet auf: geocaching.com 

11 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
154 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

In meinem Urlaub in Preschen haben meine Kinder und ich einen kleinen Cache versteckt.

Hier noch etwas Geschichte:


Preschen zählt zu den ältesten Kirchdörfern des Landkreises Spree-Neiße. Im Verzeichnis des Meißner Bischofssitzes von 1346 wird es Bresen genannt. Im 19. Jahrhundert besaß der Ort in der Region durchaus Gewicht. Er hatte nahezu so viele Einwohner wie die heutige Kleinstadt Döbern zur damaligen Zeit.


Die Kirche von Preschen ist ein mittelalterlicher Feldsteinbau mit durch Raseneisenstein verstärkten Ecken. Vertiefungen an der Giebelwand verraten die Lage der Gerüstbalken. Im Innern wurden vor einiger Zeit wurden vor einiger Zeit Wandmalereien freigelegt.

Preschens Glocken hängen außerhalb der Kirche in einem hölzernen Glockenhäuschen, so wie das oft in der alten Zeit üblich war, wenn Geld für den Glockenturm fehlte. Als der bekannte Glockengießer Billich 1679 in Groß Kölzig tätig war, goß er auch gleich die kleine Preschener Glocke mit. Sie wog zweiundeinhalb Zentner bei einem Durchmesser von 63 cm. Diel Glocke müßte im 2. Weltkrieg abgegeben werden und wurde 1949 durch einen Faksimileguss ersetzt. Die andere Glocke erlebte ein ähnliches Schicksal. 1959 erhielt Preschen wieder eine zweite Glocke. Die Klangkörper können per Hand geläutet werden.


Die Kirche ist weder ausgeschildert noch gut zu sehen. Wer nach erfolgreichem Cachen sie sich ansehen möchte geht zu:

N51 38.886 E14 39.502


Falls ihr mit dem Auto kommt, einen wirklichen Parkplatz für Autos gibt es hier nicht. Aber das Versteck ist leicht zu finden dürfte also nicht lange dauern.


Bitte Stift mitbringen!!


Viel Spaß beim suchen.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Preschen Dorfplatz    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 20. Oktober 2015 E.Palazzo hat den Geocache gefunden

Auf unserer Cachetour konnten wir nach kurzer Suche die Dose finden. Leider ist sie undicht und das Logbuch (lose Zettel) ist nass!

Zum Glück ist unter der Woche nichts weiter los, man ist ja hier sehr auf dem Präsentierteller!

Vielen Dank für legen der Dose.

E.Palazzo
"Lausitzer Mittwochsteam"

gefunden 27. August 2015 Schwejks Soldaten hat den Geocache gefunden

 

Dose war in ca. 3 Meter Höhe versteckt. Deckel ist beschädigt und Logbuch oder vielmehr Zettel total durchnässt. Hier ist dringend Wartung erforderlich.

gefunden 19. Juni 2015, 17:00 Argudoc hat den Geocache gefunden

Unser Jüngster war begeistert. Es war sein erster Fund. Er wollte ihn gar nicht mehr hergeben. Haben aber alles wieder ordentlich versteckt. Auf dem Bild sieht man seine Freude.

Bilder für diesen Logeintrag:
PreschenPreschen

gefunden 09. Oktober 2014, 22:27 Die Digitis hat den Geocache gefunden

Wow!
So eine schöne alte Kirche!
War schon oft in Preschen zu Besuch, hab sie aber noch nicht gekannt.

TFTC
Die Digitis

gefunden 22. Juni 2013 palk hat den Geocache gefunden

in dunkler nacht im schein der taschenlampe war ein muggelfreies suchen und finden möglich. ein loggen fiel leider aus, die dose hat keinen deckel und drinnen stand das wasser, mit dem ich mich auch gleich bekleckerte. das logbuch lösst sich gerade auf, der geruch ähnelt irgendwie erbrochenem... :( hier muss dringend gewartet werden.
wie gesagt, meinen namen konnte ich leider nicht ins logbuch setzen, ich hoffe ein foto der dose wird als anwesenheitsbeweis akzeptiert (und zeigt auch den schlechten zustand derselbigen).

danke für den cache! :)

FBp. 01:05.