Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Webcam-Geocache

Kölner Stadtmauer

Kleine Geschichte über Kölner Stadtmauern

von Aviceda     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Köln, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 56.792' E 006° 56.759' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 04. September 2009
 Gelistet seit: 04. September 2009
 Letzte Änderung: 26. September 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC9037

14 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
6 Beobachter
0 Ignorierer
1071 Aufrufe
13 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Personen

Beschreibung   

Aus einer alten Ubiersiedlung, die den Römern als Lager im Kampf gegen die Germanen diente, entstand das heutige Köln. Im Hochmittelalter wurde Köln die größte Stad Deutschlands und musste die ursprünglich von den Römern errichtete Stadtbefestigung mehrmals erweitern. So besaß Köln im 12. Jahrhundert die damals wahrscheinlich weiträumigste Stadtmauer Europas, mit 12 Toren und 52 Mauertürmen allein in der Ringmauer.

Aus diesem Befestigungsring entstand das für Köln so typische Straßenbild mit großen, ringförmig um Köln verlaufenden Straßen, die im Süden am Rhein beginnen und im Norden an eben diesem wieder enden. Der innere Ring wird von den Kölnern als "Wälle" bezeichnet, so z.B. Mauritiuswall, Frisenwall, Geronswall. Der darauffolgende und bekannteste Ring heißt kurz "Ringe", mit z.B. Habsburgerring, Hohenzollernring, Hansaring. Es folgt der Ring der Eisenbahn, mit paralell verlaufenden Straßen wie Bismarckstraße, Roonstraße, Moltkestraße. Eine weitere große Ringstaße kurz "Innere" genannt, weil ein großes Stück die Innere Kanalstraße beinhaltet führt im Norden auf die Zoobrücke und im Süden (wenn man über die Vorgebirgsstraße fährt) auf die Severinsbrücke. Weitere Ringstraßen sind dann noch "Gürtel" und "Militärring", sowie der Autobahnring, der als erster in Europa vollständig geschlossen war (lange vor Paris).

Ab 1881 wurde mit dem Abriss der Stadmauer begonnen und übrig geblieben sind lediglich einige Türme und Stücke der Mauer an verschiedenen Stellen der Stadt. Ein 300 m großes Stück mit 2 Türmen befindet sich unweit der Kamera an N 50° 56.769 - E 6° 56.872. Hinter diesem Teil der Mauer befand sich früher das Gefängnis "Klingelpütz", welches 1969 nach Ossendorf verlegt wurde. Der Name stammt übrigens von der Straße Klingelpütz, die wiederum ihren Namen einem Brunnen (im Kölschen "Pütz") verdankt, der sich auf dem Grundbesitz vom Clingelmann (13. Jahrhundert) befand. Daher des "Clingels Pütz" oder kurz Clingelpütz.

Während der Nazizeit wurde das Gefängnis auch für die Greueltaten der Gestapo genutzt, woran die älteste Gedänkstätte Kölns für Opfer des Nationalsozialismus erinnert, auf der sich neben der Gedenktafel die Skulptur "Frau mit totem Kind" befindet. Diese findet ihr an N 50° 56.793 - E 6° 56.818, ca. 100 m von der Kamera entfernt auf dem Hansaplatz und ist unbedingt einen Besuch wert.

Um diesen Cache zu loggen, stellt euch an die angegebenen Koordinaten und lasst einen Screenshot der Webcam von euch anfertigen (dazu ist ein Helfer oder ein Laptop mit WLan von Vorteil). Notiert euch anschließend den Namen der in Köln bekannten Biermarke, dessen Werbung ihr oberhalb des Fahradgeschäfts findet, welches ihr links hinter euch seht. Sie ist das Passwort zur Logfreigabe (Groß-Kleinschreibung beachten!). Nur Logs mit angehängtem Bild werden freigegeben.

Wir wünschen euch viel Spaß bei der Erkundung des Hansarings.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

xbrya.qr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Screenshot der Webcam
Screenshot der Webcam

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kölner Stadtmauer    gefunden 14x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 1x

archiviert 26. September 2020 Aviceda hat den Geocache archiviert

Da ich nicht mehr in Köln lebe, kann ich diesen Cache leider nicht mehr pflegen und schließe ihn deshalb.

gefunden 17. Januar 2018 G.Barz hat den Geocache gefunden

Heute morgen bin ich hier vorbeigekommen und habe mich dann auch von der Webcam aufnehmen lassen. Wie andere schon geschrieben haben, funktioniert der usprüngliche Punkt nicht mehr, so dass auch ich mich vor den Fahrradladen gestellt habe.

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Morgens an der KreuzungMorgens an der Kreuzung

gefunden 31. August 2017, 19:02 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Bei meinem Besuch von Köln habe ich auch diesen Webcam Cache besucht. An den Koordinaten kommt man leider nicht mehr aufs Bild. Deshalb habe ich mich vor dem Fahrradladen postiert.
Vielen Dank für den Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Rechts vor dem FahrradladenRechts vor dem Fahrradladen

gefunden 01. August 2017 Slini11 hat den Geocache gefunden

Heute durfte ich einen kleinen Ausflug nach Köln machen :D. Zwischen zwei Terminen bot es sich an, diese Webcam mit sehr interessantem Background zu suchen. Nachdem dann klar war, wo ich im Blickfeld stand, war Bild schnell und unkompliziert gemacht.
Vielen Dank für den Cache sagt
Slini11

Bilder für diesen Logeintrag:
Slini11 an der alten StadtmauerSlini11 an der alten Stadtmauer

gefunden 29. Juni 2017, 11:30 Huabafranze hat den Geocache gefunden

"Gefunden"

 

 

Die Kreuzung Wurde wohl einmal umgebaut. sieht etwas anders aus als auf dem beispielbild.

 wie lade ich das bild hoch ?

Bilder für diesen Logeintrag:
huabafranzehuabafranze