Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Sperrwerk

Dieser Traditionale Tradi soll euch zu diesen neuen Bauwerk führen.

von Schweinebagger     Deutschland > Bayern > Regensburg, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 00.418' E 012° 10.320' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 04. September 2009
 Gelistet seit: 04. September 2009
 Letzte Änderung: 21. Juni 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC903A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

17 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
148 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Sperrwerk

Dieser Traditionale Tradi soll euch zu diesen neuen Bauwerk führen.

Sperrwerke sind im Wasserbau Querbauwerke in einem Fluss. Diese Querbauwerke haben Öffnungen, die bei Bedarf geschlossen werden können, um das Hinterland vor Überschwemmungen zu schützen. Der Hochwasserschutz im Bereich des Ortsteils Irl gegen ein hundertjährliches Hochwasser der Donau. Bei großen Hochwasserereignissen staut die Donau derzeit über die Aubachmündung beim Osthafen in das Hinterland zurück. Dadurch werden Bereiche von Irl, aber auch die Autobahn A 3 überschwemmt. Sogar eine Gefährdung bis in den Bereich der Gärtnersiedlung in Neutraubling ist gegeben. Durch eine Absperrmöglichkeit im Aubach (Siel) soll ein Rückstau und ein Anstieg des Donauhochwassers über eine kritische Höhe hinaus im Irler Bereich zukünftig verhindert werden. Das zufliessende Aubachwasser wird im abgesperrten Zustand über ein Schöpfwerk (ca. 300 Liter pro Sekunde) in die Donau gepumpt. Führt die Donau kein Hochwasser, ist das Siel geöffnet und der Aubach kann frei ausfließen.


Und wie immer viel Spaß beim suchen

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Sperrwerk    gefunden 17x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden 23. März 2017 kwoonix hat den Geocache gefunden

Mehrmals rauf und runter gefetzt und dabei erfolglos alle erdenklichen Nischen und Ecken durchsucht. Und dann endlich DAS Objekt gesehen; dort musste es einfach sein. Und so war's dann auch. 😅
Im Nachhinein eigentlich voll easy.
Super gemacht! Danke fürs Zeigen der Anlage und danke für das Doserl und dessen fieses Versteck.

archiviert 21. Juni 2013 Schweinebagger hat den Geocache archiviert

ende

gefunden 17. Februar 2013 Polo6n2000 hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zu diesem haben wir etwas abseits geparkt und einen kleinen Spaziergang zum Cache gemacht.
Am Sperrwerk angekommen erstmal etwas planlos gewesen. Erst oben gesucht, dann mal in die tiefere Ebene, dann wieder hoch ... Nichts.
Also nochmal in die Beschreibung und Logs geschaut. Ah ein Schweinebagger, na das hilft schon bei dir Suche :-)

Und schon haben wir die Dose entdeckt. Gut das der männliche Part von uns nicht klein ist und lange Arme hat :-)

TFTC

This entry was edited by Polo6n2000 on Sunday, 17 February 2013 at 19:31:45 UTC.

gefunden 17. März 2012 piele hat den Geocache gefunden

Sehr nett: Nüchterne Bauwerke toll aufgepeppt! Danke für diesen Cache sagt: Piele

gefunden 29. September 2011 Crazy Physics hat den Geocache gefunden

Bin Zwar öfters dort gewesen aber den muss man gefunden haben