Buscar Waypoint: 

archivado

 
Geocache Tradicional

An der schönen braunen Mulde

por Geoborkis     Alemania > Sachsen-Anhalt > Bitterfeld

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 51° 41.802' E 012° 17.652' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: pequeño
Estado: archivado
 Tiempo requerido: 0:15 h 
 Ocultos en: 10. abril 2009
 Publicado desde: 05. septiembre 2009
 Última actualización: 23. octubre 2010
 Listado: https://opencaching.de/OC905C
También en la categoría de: geocaching.com 

14 encuentran
0 no encontrado
1 Nota
1 Watcher
0 Ignorado
54 Visitas
1 Log de la imagen
Historia Geokrety

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

Die Mulde, auch Vereinte oder Vereinigte Mulde, ist ein linkselbisch gelegener, nicht schiffbarer Nebenfluss der Elbe. Sie entsteht in Sachsen durch Vereinigung von Zwickauer Mulde und Freiberger Mulde südöstlich von Leipzig bei Großbothen.
Die Mulde gilt als der am schnellsten fließende Fluss Mitteleuropas, wobei dies sicher nur auf höhere Wasserstände zutrifft. Der Name Mulde könnte „Die Mahlende“ bedeuten und auf die Vielzahl der früher am Fluss betriebenen Mühlen hinweisen. Das Einzugsgebiet des Flusses umfasst große Teile Sachsens.
Die Vereinigte Mulde fließt durch das Sächsische Hügelland und führt an Grimma, Nerchau, Trebsen, Wurzen und Eilenburg vorbei. Hinter Bad Düben verlässt sie sächsisches und berührt sachsen-anhaltisches Gebiet. Östlich von Bitterfeld wird sie zum Muldestausee zwischen Pouch und Friedersdorf aufgestaut und fließt an Muldenstein, Jeßnitz, Raguhn und Dessau vorbei. Nördlich von Dessau und südlich von Roßlau mündet sie nach 124 km in die Elbe.

Die Mulde erlangte neben der Elbe, der Müglitz und der Weißeritz traurige Berühmtheit durch die so genannte Jahrhundertflut im August 2002.

Im Juli 2005 wurden vom Umweltbundesamt in Dessau Ergebnisse einer Untersuchung aus dem Jahre 2004 veröffentlicht, wonach in Fischen eine bis zu 18-fach über dem Grenzwert liegende Konzentration von Beta-HCH gemessen wurde. Beta-HCH ist ein Rückstand aus der früheren, seit 1984 allerdings eingestellten Lindan-Produktion in Bitterfeld. Die genauen Ursachen konnten noch nicht ermittelt werden.


Utilidades

¡Este geocache está probablemente situado dentro de una zona de protección de la naturaleza! Mira aqui para obtener más información, por favor.
Naturschutzgebiet Untere Mulde (Información)

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Biosphärenreservat Flußlandschaft Elbe (Información), FFH-Gebiet Untere Muldeaue (Información), Vogelschutzgebiet Mittlere Elbe einschließlich Steckby-Lödderitzer Forst (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por An der schönen braunen Mulde    encuentran 14x no encontrado 0x Nota 1x

Nota 23. octubre 2010 Schrottie han escrito una nota

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

Schrottie (OC-Admin)

encuentran 15. junio 2010 Rosi&Stieni ha encontrado el geocache

Auf einer kleinen Vormittagstour von Wolfen-Nord nach Kleckkewitz schnell gefunden und gegen 12.30 Uhr geloggt.Schöne Location hier.

TFTC sagt Rosi

encuentran 02. mayo 2010 Jack1606 ha encontrado el geocache

Heute auf einer kleinen "Ich muss mal raus und mach ne Cachetour draus" Runde als erstes diesen kleinen zusammen mit meiner Freundin erfolgreich gesucht und gefunden.

TFTC sagt Kevin von den JuraFreaks aus Leipzig!
# 50
Logged: 13:29

encuentran 25. abril 2010 R2D2 & C3PO ha encontrado el geocache


Bei strahlender und heißer Sonne fix gefunden und geloggt!

TFTC sagt R2D2 & C3PO

encuentran 26. septiembre 2009 kein OC mehr ha encontrado el geocache

Dank langsam geübtem Cacherauge und Besinnung auf die Koordinaten recht schnell gefunden.

TFTC