Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Berger Mitte

Von der Berger Mitte aus nach hause telefonieren.

von Seehasenpaar     Deutschland > Baden-Württemberg > Bodenseekreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 41.035' E 009° 28.274' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 14. September 2009
 Gelistet seit: 14. September 2009
 Letzte Änderung: 26. August 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC916F
Auch gelistet auf: geocaching.com 

27 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
98 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

 

Berg (Friedrichshafen)

 

Geschichte

Berg wurde um 1200 als Berge erstmals urkundlich erwähnt. Begütert waren unter anderem das Domstift Konstanz und das Kloster Löwental. Im 13./14. Jahrhundert taucht ein Ortsadel auf, die vermutlich Ministerialen von Raderach waren. Die Vogtei gehörte Heiligenberg, das sie 1330 an Montfort übergab. 1780 wurde Berg österreichisch und kam 1806 zunächst an Bayern. 1810 wurde Berg württembergisch und bildete zunächst zusammen mit Ailingen und anderen Weilern die Gemeinde Hagendorn im Oberamt Tettnang. 1825 wurde Berg mit anderen Weilern (z.B. Unterraderach) eine selbständige Gemeinde, doch 1937 wieder mit Ailingen vereinigt.

 

Sehenswürdigkeiten

Die Pfarrkirche St. Nikolaus liegt landschaftsbildprägend auf einer Anhöhe. 1252 erstmals erwähnt, wurde sie 1464 neu errichtet, im Dreißigjährigen Krieg 1646 durch Brand zerstört, bis 1662 wiederaufgebaut und 1793 und 1837 umgebaut. 1894–1897 wurde die barocke Ausstattung aus dem frühen 18. Jahrhundert durch eine komplette historistische Ausstattung im Stil der Neurenaissance (u. a. von Moriz Schlachter) ersetzt. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Kirche beschädigt und bis 1946 repariert. 1970–1971 wurde das Innere in zeitgenössischem Stil neugestaltet, wobei die historistische Ausstattung vollständig entfernt wurde.

Eine weitere Sehenswürdigkeit ist dieser Cache. Er liegt direkt bei den Berger Kühen.

Doch geht zur eurer Sicherheit in das Häuschen, gleich daneben und beobachtet dort die Idylle.

Das Häuschen kommt von weit her und war sicherlich einmal für Notrufe geplant. Doch alles vergeht, auch der Gegenstand, in welchem das  Logbuch steckt, hat schon bessere Zeiten erlebt. Doch jetzt freut er sich auf euren Namen. Er konnte auch einmal Notrufe absetzten.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qraxr oenhpug rf xrvara.
Mhz ybttra, jäer rf orffre nhs qvr Onax mh fvgmra.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Berger Kühe aus sicherer Entfernung
Berger Kühe aus sicherer Entfernung
Hier bist Du Richtig.
Hier bist Du Richtig.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Berger Mitte    gefunden 27x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

gefunden 04. November 2018 ludus hat den Geocache gefunden

Als GC gefunden und als OC nachgeloggt.

-- Orginal GC LOG --

Heute haben wir die Mitte Besuch und die Dose gefunden.
Geparkt haben wir direkt auf dem Lehrerparkplatz [:I]-.
TFTC

gefunden 12. Oktober 2018 helitrek hat den Geocache gefunden

Hier war gerade Abholzeit für die kleinen Wichte, TftC helitrek

gefunden 21. August 2017 Määnzer hat den Geocache gefunden

Rund um die schöne MEGA-Woche am Bodensee wurden hier und da ein paar Dosen gesucht.

**TFTC und viele Grüße aus Meenz. [:P]**
**MÄÄNZER**

In: Nix
Out: Nix

gefunden 23. Juli 2017 nrohcs hat den Geocache gefunden

bei unserem kurzurlaub am bodensee einige caches gesucht und gefunden. klarerweise wurden auch diverse rätsel gelöst, deren finals wir auch besucht haben.
vielen dank fürs herführen in diese gegend.

mit dem hint vom 8.7. gefunden, sonst wäre das hier eine katastrophe mit dem suchen.

gefunden 27. Juli 2016 Screensize hat den Geocache gefunden

Auf der Rückfahrt von Meckenbeuren haben wir auch bei Berger Mitte halt gemacht. Wir mussten aufgrund von Muggels erst sehr ausführlich den kleinen Springbrunnen bewundern, bevor wir suchen und finden konnten. Am Cache ist alles in bester Ordnung.

Vielen Dank für den Cache sagt das Team Screensize aus Kirchberg / Sachsen

#502