Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Grenzgänger im Oberamt

 Büro-Heimfahrt-Cache mit Grenzüberschreitung

von SuchfixBW     Deutschland > Baden-Württemberg > Sigmaringen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 11.371' E 009° 12.345' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 17. September 2009
 Gelistet seit: 17. September 2009
 Letzte Änderung: 09. Juni 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC91BB

6 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
49 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich

Beschreibung   

"Oberamt" war die alte Bezeichnung einer württembergischen Verwaltungseinheit. Diese wurde vom Oberamtmann (heute: Landrat) geleitet.
Die Oberämter wurden 1934 mit der "Württembergischen Kreisordnung" in "Kreise" umbenannt. Vier Jahre später wiederum wurde deren Anzahl durch Zusammenschlüsse stark verringert.

Das Oberamt Spaichingen entstand 1806, nachdem Württemberg die frühere österreichische Grafschaft Hohenberg in Besitz genommen hatte. Es folgten mehrere Änderungen in der Zusammensetzung / Zugehörigkeit.
1934 wurde es in "Kreis Spaichingen" umbenannt und 1938 aufgelöst. Die Gemeinden verteilten sich danach auf die Landkreise Tuttlingen, Balingen und Rottweil.

Der geneigte Geocacher wird beim Suchen und Finden des Nanocaches vermutlich die Grenze zwischen den Oberämtern Rottweil und Spaichingen, bzw. die Markungsgrenze zwischen Sonthof und Schörzingen übertreten.
Ein Ausweis wird (noch?) nicht benötigt. :-))

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Obere Donau (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Grenzgänger im Oberamt    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 09. Juni 2013, 04:00 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

  Neue Koordinaten:  N 48° 11.371' E 009° 12.345', verlegt um 35 km

gefunden 26. April 2011 Cooba69 hat den Geocache gefunden

TFTC

gefunden 06. April 2010 MIRO hat den Geocache gefunden

Cache gefunden. Größe Mikro passt wirklich.

gefunden 22. März 2010 Juni_Labi hat den Geocache gefunden

Die Sonne scheint, die Temperaturen zeigen den Frühling an, die Frau ist schaffen, die Kinder langweilen sich ... lass uns cachen gehen!
Gesagt getan, Kinder ins Auto und ab dafür.
Auch hier Halt gemacht und während ein Muggel telefonierenderweise mir den Rücken zukehrte, schnell und sicher zugegriffen. Der Platz ist schon "grenzwertig", was so die alten Gebiete angeht. ;-)
DFDC
Juni_LaBi

gefunden 23. September 2009 boeller74 hat den Geocache gefunden

Um 10.30 Uhr gefunden...Nano ist gar kein AusdruckSmile