Ricerca waypoint: 
 
Quiz Geocache

Fabelwesen XVIII: Stossmich-Ziehdich

Cache XVIII der Fabelwesen-Serien in den Wäldchen und Wiesen rund um Russee und Hammer

di Fra Diavolo     Germania > Schleswig-Holstein > Rendsburg-Eckernförde

N 54° 17.665' E 010° 01.974' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: normale
Stato: disponibile
 Nascosta il: 19. settembre 2009
 Pubblicata dal: 19. settembre 2009
 Ultimo aggiornamento: 21. settembre 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC91D3
Pubblicata anche su: geocaching.com 

5 trovata
0 non trovata
0 Note
2 Osservata
2 Ignorata
258 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Pericoli
Tempo
Stagionale
Necessaria preparazione

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Nachdem in den ersten 3 Fabelwesen-Serien doch der eine oder andere Cache eher für den leichten Einstieg gedacht war folgen mit dieser Serie einige etwas verschärftere Caches. Wie gewohnt steht jeweils ein Fabelwesen Pate - manchmal nur als Namensgeber oder Illustration, zuweilen gibt dies aber auch einen Hinweis auf Art oder Lokation des Verstecks. Weiterhin gilt, dass die Fabelwesen-Caches jeweils vielleicht etwas anders sind als gewohnt, sie alle sind recht unterschiedlich, haben einige Besonderheiten, manchmal evtl. sogar kleine Bosheiten. Es bleibt dabei: Falsche Fährten oder schwierige Verstecke sind einzukalkulieren. Mit nassen Füssen und dreckigen Klamotten ist je nach Wetterlage durchaus zu rechnen.

Beachtet bitte die höhere Terrain-Wertung bei einigen Caches und seid entsprechend vorsichtig bzw. unterlasst die Bergung des Caches lieber, wenn Wetter oder eure körperliche Fitness es nicht zu lassen! Jeder handelt hier auf eigene Verantwortung!

In den Logbüchern bzw. Beilagenzetteln der Caches Fabelwesen XVI - XXIII findet ihr jeweils ein Wort oder einen Begriff sowie eine Zahl. Mit Hilfe der acht Begriffe (vielleicht auch mit weniger?) solltet Ihr auf die Idee kommen, welches Fabelwesen beim Bonuscache D gesucht ist. Weitere Informationen zum Bonuscache (insbesondere die Errechnung der Final-Koordinaten mit Hilfe des identifizierten Fabelwesens und der gefundenen Zahlen) siehe in dessen Listing.

Solltet Ihr vergessen haben, euch Bonus-Informationen zu notieren oder die Notizen wegen des etwas länger währenden Zeitraums der Veröffentlichung verbummelt haben könnt ihr gerne rückfragen. Gleiches gilt wenn ihr Caches partout nicht findet oder Mysterys rund um die Fabelwesen nicht knacken könnt.

Wir empfehlen die Caches mit mehreren und insbesondere auch mit Kindern zu besuchen: so ist dann schneller mal ein hohes Versteck mit einer Räuberleiter erreicht oder ein kleines verborgenes Versteck erkrabbelt. Aber bitte Vorsicht: Die Bergung mancher Caches sollte Erwachsenen vorbehalten bleiben!

Nun bleibt noch, euch viel Spaß zu wünschen! Auf in neue und alte Fabelwesen-Wälder!

Schwertfisch und Fra Diavolo

Hier geht es um ein ganz besonderes Fabelwesen, bekannt aus dem Buch "Dr. Dolittle und seine Tiere": Das Stossmich-Ziehdich.
Das Stossmich-Ziehdich war das allerseltenste Tier. Es lebte im Dschungel Afrikas und hatte keinen Schwanz, sondern einen Kopf an jedem Ende und scharfe Hörner auf jedem Kopf. Demnach konnt am es nicht fangen weil man sich nicht von hinten anschleichen konnte - das Stossmich-Ziehdich sah einen an, ganz gleich von wo man sich ihm näherte. Außerdem schlief immer nur die eine Hälfte von ihm, der andere Kopf war immer wach und umsichtig.
Dass das Stossmich-Ziehdich ein ganz besonderes Tier ist zeigt auch seine Verwandtschaft mit Hirschen, abessinischen Gazellen und asiatischen Gänsen sowie dem Einhorn. Das Stossmich-Ziehdich ist scheu aber auch überaus höflich: Es nimmt z.B. meist nur einen Mund zum Reden und isst mit dem anderen. So kann es beim Essen reden, ohne unhöflich zu sein.

Das Stossmich-Ziehdich hätte keine Schwierigkeit das folgende Rätsel zu entschlüsseln und den Cache zu orten. Mal sehen, ob es euch auch gelingt!

Suggerimenti addizionali   Decripta

!YNTR RTNY?

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): FFH-Gebiet Gebiet der Oberen Eider incl. Seen (Informazioni), Naturpark Westensee (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

trovata 17. febbraio 2018 Feenstrumpf ha trovato la geocache

Moin,

das Rätsel ließ sich nach etwas überlegen gut lösen. Die Koords schlummerten schon lange im GPS, heute ging es endlich mal hierher. 300m Querbeet aber gut machbar, was sicherlich auch an der Jahreszeit liegen mag.
Vor Ort wurde ich rasch fündig, allerdings ist der Cache schon sehr in Mitleidenschaft gezogen worden. Dem Logbuch geht es aber ausgezeichnet.
Anschließend ging es dann noch auf den Spuren eines Wildwechsels weiter in den Wald.

TFTC, der Feenstrumpf

trovata 04. maggio 2011 Grisu_Kiel ha trovato la geocache

Den Text hatte ich schon im vorigen Herbst dechiffriert, nur anfangen konnte ich damit erst einmal nichts. Heute habe ich mir das Ganze wieder angeschaut und da hatte ich eine Idee. Schnell überprüft, ja das passt und auf dem Heimweg konnte ich zielsicher zugreifen. Die äußere Dose ist ziemlich ramponiert, aber das Logbuch ist noch trocken. Dies war wieder ein sehr schöner Fabelwesen-Cache, der im Nachhinein gar nicht soo schwer war (wie eigentlich fast alle Caches dieser Serie). TFTC sagt Grisu

trovata 25. ottobre 2009 Waldschrompf ha trovato la geocache

Ich hatte unterwegs zufällig mal den Owner getroffen und bei einem kleinen Plausch sagte er mir, dass meine Lösung falsch wäre. Gut, dass ich mich bisher noch nicht auf die Suche gemacht hatte. Nachdem ich mir das mittlerweile leicht geänderte Listing nochmal angeschaut hatte, kam ich auch auf die richtige Lösung.
Heute hatte ich mich dann durch das unwegsame Terrain gekämpft und konnte schließlich auch diesen Cache loggen.

trovata 27. settembre 2009 Chilihead68 ha trovato la geocache

Nach langem Grübeln dann der schmerzhafte Schlag vor den Kopf, der Rest war ein Kinderspiel, als ich mit yvonnew heute Vormittag nach unserer "Bürgerpflicht" hierhin nochmal einen Abstecher gemacht habe.
TFTC

trovata 27. settembre 2009 dellwo ha trovato la geocache

Das Rätsel fand ich nicht leicht, so dass ich mich mit meinen vagen Vermutungen zuerst nicht aufmachte. Heute dann probierte ich mein 'Ergebnis' und wurde schnell fündig, es passt dann alles zusammen.

Danke für den Cache und Grüße an den Owner.
dellwo