Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
V50 Luttertalstollen (Knollengrube)

von volki     Deutschland > Niedersachsen > Osterode am Harz

N 51° 39.930' E 010° 26.828' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 23. Juni 2008
 Gelistet seit: 20. September 2009
 Letzte Änderung: 20. September 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC922C
Auch gelistet auf: geocaching.com 

4 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
250 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Beschreibung   

Luttertalstollen,
der Beginn der Stollenserie rund um Bad Lauterberg.

quelle : www.harzergruben.de

Die Knollengrube bei Bad Lauterberg

Etwa 5 km nördlich von Bad Lauterberg, gelegen im Bereich gerades Luttertal - Hübichental - Knollental, östlich des 687 m hohen Großen Knollen, befindet sich die ehemalige Knollengrube.

Zu den Knollengängen zählen der Hämatitgang und ein Kupfererzgang (ERMISCH 1904). Das Nebengestein besteht hier vorwiegend aus unterkarbonischen Grauwacken und Grauwackenschiefern, sowie aus oberdevonischen Kieselschiefern der Tanner Zone.

Der Roteisengang streicht 120° bis 130° und fällt 80° südwestlich bis steil ein. Er ist durch acht Stollen auf etwa 600m Länge und 180m Höhe erschlossen wirden. Die Stollensohlen weisen Vertikalabstände bis zu 50m auf.

Die koordinaten waren sehr ungenau .. mit Hint sollte ein finden moeglich sein.



    Prefix Lookup Name Coordinate
  VB PV50 PV50 (Parking Area) N 51° 38.268 E 010° 27.618
Note: Parkplatz

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

ervasnffra , yvaxf bora ... zntargvfpu.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Harz NI (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für V50 Luttertalstollen (Knollengrube)    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 06. August 2017, 12:30 funhunter78 hat den Geocache gefunden

Heute stand beim Heimat Urlaub ein Spaziergang im Luttertal an und dabei sollten auch die vorhandenen Caches geloggt werden. Dies gelang erfolgreich. Nur im Sumpf und das steinige Schild konnten nicht gefunden werden.
TFTC
Funhunter78

gefunden 03. Oktober 2015 noiram hat den Geocache gefunden

Die Wanderung zum Großen Knollen wünschte sich der Große von den Nutellos schon seit dem Frühjahr. Heute am Tag der Deutschen Einheit war es soweit. Auf dem Rückweg kamen wir nun hier entlang. Manchmal muss man verbotene Wege gehen…das war ein Spaß! Das ist ja ein toller LPC! Hat mir gut gefallen. Dank Infotafel Interessantes erfahren. Die Dose lag innen auf dem Boden. Wahrscheinlich habe ich sie nicht wieder an der ursprünglichen Stelle versteckt. Logbuch feucht.
Auf zum Wassertretbecken!
Danke & LG aus dem Ostharz

gefunden 08. September 2014, 13:46 rasand 90 hat den Geocache gefunden

Schon öfters hier vorbei gekommen heute auf meiner Knollen Tour das Döschen schnell mitgenommen. Loggstreifen ist sehr feucht breuchte mal eine Wartung.

gefunden 23. September 2009 wanderwilhelm hat den Geocache gefunden

Erst abwarten bis ein Muggel seinen Redefluß beendet hat, sein Herz über die doch so schlechten Zeiten und besonders Jugend von heute ausgeschüttet hat. Danach eine dicke Spinne zum verlassen ihres Neste veranlassen und ohne Sichtkontrolle um die Ecke tasten. Da ist er!

Auch für Radfahrer gut zu erreichen. Auf den letzten 3 km sind 70 Höhenmeter zu überwinden.