Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Dessau's Erster ... !

par Geoborkis     Allemagne > Sachsen-Anhalt > Dessau, Krfr. St.

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 51° 50.077' E 012° 14.774' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : autre taille
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 0:05 h   Distance : 0.1 km
 Caché en : 21. septembre 2009
 Affiché depuis : 21. septembre 2009
 Dernière mise à jour : 23. octobre 2010
 Inscription : https://opencaching.de/OC9251
Aussi listé au : geocaching.com 

4 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
0 Observateurs
0 Ignoré
54 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Infrastructure
Itinéraire
Waypoints
Temps
Saisonnier

Description    Deutsch (Allemand)

Dessau's Erster ... !
 
Die Friedensglocke ist ein Denkmal für die politische Wende 1989 in der Deutschen Demokratischen Republik.
 
 

Im Herbst 1989 fanden in der gesamten DDR friedliche Demonstrationen der Bevölkerung statt. Auch in Dessau kam es seit dem 20. Oktober 1989 zu friedlichen Spontandemonstrationen. Ausgangspunkt waren Friedensgebete in der Johanniskirche. Unter dem Motto „Keine Gewalt“ demonstrierten erst einige hundert, später zehntausende Dessauer.

Am 6. Dezember wurden in der Dessauer Magnetbandfabrik nach einer Betriebsversammlung die Waffen der hier stationierten Kampfgruppe eingesammelt und durch die Volkspolizei abtransportiert.

Am 30. Januar 1990 beschloss der Runde Tisch in Dessau, die eingesammlten Waffen (1250 Sturmgewehre AK47, 174 leichte Maschinengewehre, 87 Panzerbüchsen und 171 Pistolen) unbrauchbar zu machen. Dies geschah am folgenden Tag mit Hilfe eines Panzers des Pionierregiments Dessau-Alten durch Überrollen.

Anschließend wurde der Waffenschrott in einer Dessauer Eisengießerei eingeschmolzen.

Das 1997 gegründete Kuratorium Friedensglocke Dessau e.V. sammelte Spenden, um aus den ehemaligen Waffen eine Friedensglocke entstehen zu lassen. Außerdem fand ein Realisierungswettbewerb zur Gestaltung des Glockenstuhles statt.

Nach langer Lagerung des ca. 4,2 Tonnen schweren Stahlbrockens auf dem Hof der katholischen Kirche St.Peter und Paul konnte Ende September 2000 eine Glocke aus dem Waffenstahl gegossen werden.

Nach langem Streit zwischen dem Kuratorium, dem Stadtrat und der Stadtverwaltung über den Standort und die Gestaltung wurde ein einfacher Glockenstuhl aus blaulackierten Stahlträgern für die Friedensglocke errichtet. Seit dem 9. November 2002 hängt die Glocke am Eingang der Ratsgasse, gegenüber dem Rathaus. Sie arbeitet mit einem elektromechanisch betriebenen Klöppel.

Die Friedensglocke ist heute ein Treffpunkt für Friedensgebete und andere Aktionen. Insbesondere in den Zeiten des Irak-Krieges und der Anti-Hartz-Demonstrationen fanden hier regelmäßige Treffen statt.

 

Zum 9 Jährigen Jubiläum des Gießens der Friedensglocke haben wir hier einen Cache versteckt.

 

 

 
 

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Dessau's Erster ... !    trouvé 4x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 05. août 2010 Jack1606 trouvé la géocache

Nach der kleinen Shoppingtour wurde hier noch schnell zugegriffen und geloggt. Allerdings sieht das Logbuch schon reichlich zerfleddert aus und müsste dringend gewechselt werden, da auch kein Platz mehr auf dem Logstreifen, weder Vorder- noch Rückseite ist.

TFTC sagt Kevin von den JuraFreaks aus Leipzig!

Logged: 14:56 Uhr

trouvé 04. février 2010 kein OC mehr trouvé la géocache

Vor der Shoppingrunde noch eine kleine schnelle Cachingrunde. Danke fürs Verstecken.

TFTC

trouvé 01. novembre 2009 JonnyQuiek trouvé la géocache

Schonmal gesucht Aufgrund des vollen Logbuches nicht geloggt. Dafür heute. :-)

TFTC

mfg

JonnyQuiek + Schatz

trouvé 27. septembre 2009 Bonnie&Clyde_DE trouvé la géocache

Wir durften diesen "Ersten ..." in Dessau zwar nicht als erster suchen,
sondern Moken+Schatz zum FTF-Wichteln der ADK.

Aber gefunden haben wir ihn dann trotzdem später noch,
wenn auch nicht ganz allein ...

Wenn man nicht etwas genauer über den Titel dieses Caches nachdenkt,
ist er ganz schön tricky, oder eben auch nicht ...

Jedenfalls vielen Dank für "Dessau`s Ersten ..."

Bonnie&Clyde