Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Der Aulofen in Seulberg

Kleiner Traditional an einem historischen Bauwerk

von urtica-urens     Deutschland > Hessen > Hochtaunuskreis

N 50° 14.749' E 008° 38.994' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:03 h 
 Versteckt am: 22. September 2009
 Gelistet seit: 24. September 2009
 Letzte Änderung: 01. Oktober 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC928F
Auch gelistet auf: geocaching.com 

69 gefunden
5 nicht gefunden
1 Hinweis
4 Beobachter
0 Ignorierer
399 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   


Kleiner Traditional an einem historischen Bauwerk



Als Aulofen wird mundartlich ein Ofengebäude bezeichnet, in dem die Aulner (Töpfer) gemeinsam
Töpfereierzeugnisse gebrannt haben. Einer der letzten Aulöfen steht in Seulberg, einem Stadtteil
von Friedrichsdorf. In ihm konnten bis zu 1200 Gegenstände gleichzeitig gebrannt werden.
Er gilt als das älteste Gebäude der Stadt und wird vom Heimatmuseum unterhalten.
Die Zunft der Aulner war diewichtigste Handwerkervereinigung in Seulberg. (z.T. aus Wikipedia)


Gesucht wird eine Filmdose. Der Friedhof muß nicht betreten werden.

Frohes Suchen

Der Cache ist auch bei GC gelistet.



Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Zhgvt hz qvr Rpxr gnfgra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Hochtaunus (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Aulofen in Seulberg    gefunden 69x nicht gefunden 5x Hinweis 1x

gefunden 13. Oktober 2023, 12:55 firefinder27 hat den Geocache gefunden

Gefunden

gefunden 15. November 2020, 16:36 weissaberkeinen hat den Geocache gefunden

Bei einer kleinen Sonntagswanderung von Seulberg nach Bad Homburg machten wir auf dem Heimweg hier noch kurz halt. Erst Mal auf der falschen Seite um die Ecke getastet.
Vielen Dank für den Cache.

gefunden 02. August 2020 joerg75 hat den Geocache gefunden

Heute war es nun endlich soweit. Es ging mal wieder ins Geocaching Schlaraffen-Bundesland, nach Hessen. Unser Termin für die "Helden der Kindheit" stand an. Gemeinsam mit Frau JulezS und Tochter ruby007 machte ich mich auf den Weg. Heute ging es nicht um Masse, sondern um Klasse. Dennoch kamen am Ende immerhin 11 Funde heraus. Vor dem Hauptcache sollten noch weitere, bisher ungefundene Caches des Owners aufgesucht werden. Weitere Dosen die am Wegesrand lagen wurden auch nicht ignoriert. [:P] Ca. 12 Stunden nach dem Start in Ascheberg waren wir wieder zu Hause. Ein toller Tag mit tollen Caches. Und Glück mit dem Wetter hatten wir auch noch.Ca. 12 KM legten wir heute in einer überwiegend tollen Gegend zu Fuß zurück. [:)]

## nun zu diesem Cache: ##
Daniel Düsentriebs Resterampe hatten wir gerade absolviert und nun war noch ein wenig Zeit bis zum Starttermin bei den Helden der Kindheit. So fuhren wir auf dem Weg dorthin noch ein paar weitere Dösken an.
Zunächst hielten wir hier. Hier hatten wir eine sehr penetrante Muggelin, die uns genau auf die Finger schaute. Als sie keine Anstalten machte den Blick von uns lassen, machte ich ein Foto von Ihr. Also falls die Dose weg ist, sie wars! [:P] (Siehe Foto). Frau JulezS hatte dann den richtigen Griff und holte die Dose aus dem Versteck. Wir signierten das Logbuch, grüßten die Muggelin zum Abschied noch mal freundlich und fuhren weiter.
Vielen Dank fürs Verstecken und liebe Grüße aus Ascheberg! [:)]

gefunden 23. November 2019, 17:13 wolfnavigator hat den Geocache gefunden

Hier müsste ich ein paar Spaziergänger vorbei lassen. Dann könnte das Döschen mit schnellem Griff geborgen werden.

Danke an Urtica für's Erfinden, Verstecken und Pflegen - wolfnavigator

gefunden 19. Juli 2019 prussel hat den Geocache gefunden

Das Auto geparkt, zum Töpferofen gelaufen und das Döschen mit schlanken Fingern rausgefummelt 😉

TFTC Jutta & Michael
16:40