Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Am Wasserwerk

ein kleiner Multi mit Start, Zwischen und Ziel

von firlefranz     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Ohrekreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 19.129' E 011° 34.204' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:20 h   Strecke: 0.2 km
 Versteckt am: 24. September 2009
 Gelistet seit: 24. September 2009
 Letzte Änderung: 18. August 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC9294
Auch gelistet auf: geocaching.com 

6 gefunden
2 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
94 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Zeitlich

Beschreibung   

ein kleiner Multi mit Start, Zwischen und Ziel - Wenn Ihr am Start parkt, beträgr die Gesamtstrecke 600 Meter.


Neben der Heidebrauerei gibt es noch ein anderes Werk in Colbitz, das für sprudelnde Erfrischung sorgt.
Unterhalb der Colbitz-Letzlinger-Heide befinden sich in einer tiefe bis 100 Meter Sand- und Kiesablagerungen. Dort hat sich in Jahrtausenden ein Grundwasserreservoir von 3,3 Milliarden Kubikmeter Wasser gebildet.
1932 wurde das Wasserwerk Colbitz zu Sicherstellung der Trinkwasserversorgung in Magdeburg in Betrieb genommen. Ab 1966 wird Magdeburg ausschließlich mit Heidewasser versorgt.
Dabei werden jährlich 27 - 43 Millionen Kubikmeter Reinwasser entnommen. Das ist mehr als durch Regen wieder zugeführt wird. Daher wird Ohrewasser in die Heide umgeleitet und versickert.
Es dauert drei Jahre bis das Wasser die Sandschichten passiert hat. Dabei werden Keime und gesundheitsgefährdende Stoffe herausgefiltert.
Einmal im Jahr gibt es einen Tag der offenen Tür, am dem das Werk besichtigt werden kann.

Am Wasserwerk

Zum Cache: Mit Hilfe der Tafel am Start sind die Werte A und B zu ermitteln.

A = Anzahl der schwarzen und weißen Pfeile + 7
B = An welcher Position steht das Wort Organismen im Text?

Die Zwischenstation ist dann bei 52° 19.1 A', 11° 34.2 B'. Dort findet Ihr auf einem Dymostreifen die Finalkoordinaten.

Eigentlich sollte die Trinkwasserpumpe in Startnähe in den Cache eingebaut werden. So nach dem Motto:
- Das Wasser schmeckt super! C = 3
- Das Wasser schmeckt irgendwie gar nicht! C = 4
- Sie funktioniert gerade nicht! C = 7
Leider war C bei meinem letzten Besuch 7 :(

Auf dem Weg zum Final muss kein Betriebsgelände betreten werden und keine Zäune überwunden werden.

Viel Spaß beim Suchen wünscht Euch firlefranz!

01.05.12 - nach einer Aufforstung ein neues jetzt 'reguläres' Final
28.09.09 - das Listing noch einmal angepasst
22.09.09 - Gratulation an Koofi zum FTF!

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Am Wasserwerk    gefunden 6x nicht gefunden 2x Hinweis 1x Wartung 1x

gefunden 22. September 2014 jojoo64 hat den Geocache gefunden

Als Team Haubenmeise (Logfågel und jojoo64) haben wir diesen Cache bereits gefunden.

Ich logge ihn nun noch einmal einzeln, da ich als jojoo64 meinen eigenen Account erstellt habe.

TFTC!

gefunden 22. September 2014 Haubenmeise hat den Geocache gefunden

Dies ist ein Nachlog eines Caches, den wir in den letzten Jahren gefunden und damals bereits auf geocaching.com geloggt haben. Daher können wir hier leider keinen ausführlichen Log liefern und das Datum könnte teilweise ungenau sein. Wir geloben aber bei den zukünftig zu findenden Caches Besserung und bedanken uns bei allen Ownern! :)

Haubenmeise (oder auch Logfågel und jojoo64 auf geocaching.com)

archiviert 18. August 2014 firlefranz hat den Geocache archiviert

wegen anhaltender Zeitknappheit muss der leider ins Archiv

Hinweis 23. Januar 2012 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Bitte bei Statusänderungen die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Analog zu GC setze ich den Status für diesen Cache jetzt auch auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, kann dies durch den Owner selbstständig wieder geändert werden.

mic@ (OC-Guide)

gefunden 30. Juli 2010 MayBe hat den Geocache gefunden

#1774 - 17.15 Uhr - 11/12

Am 27.09.09 hatte ich mit LotteLi das Wasserwerk besucht, doch leider haben wir damals den Final nicht gefunden. Zu Hause entdeckte ich dann das Spoilerbild, zu spät! Heute war ich in der Gegend und so machte ich einen kleinen Schlenker zum Wasserwerk. Meine Aufzeichnungen von damals hatte ich natürlich - genau wie das Spoilerbild - nicht dabei. Trotzdem brauchte ich den Cache nicht nochmal machen, weil ich mich an das Finalgebiet erinnerte. Dort musste ich ein wenig hin- und herspazieren, doch dann entdeckte ich die schöne Box. Den hätten wir eigentlich damals ruhig finden können, so schwer war es doch gar nicht. [:D]

Danke an firlefranz.
LG MayBe