Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Am Wasserwerk

 ein kleiner Multi mit Start, Zwischen und Ziel

di firlefranz     Germania > Sachsen-Anhalt > Ohrekreis

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 52° 19.129' E 011° 34.204' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 0:20 h   Lunghezza percorso: 0.2 km
 Nascosta il: 24. settembre 2009
 Pubblicata dal: 24. settembre 2009
 Ultimo aggiornamento: 18. agosto 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC9294
Pubblicata anche su: geocaching.com 

5 trovata
2 non trovata
1 Nota
1 Log manutenzione
1 Osservatore
0 Ignorata
93 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Pericoli
Tempo

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

ein kleiner Multi mit Start, Zwischen und Ziel - Wenn Ihr am Start parkt, beträgr die Gesamtstrecke 600 Meter.


Neben der Heidebrauerei gibt es noch ein anderes Werk in Colbitz, das für sprudelnde Erfrischung sorgt.
Unterhalb der Colbitz-Letzlinger-Heide befinden sich in einer tiefe bis 100 Meter Sand- und Kiesablagerungen. Dort hat sich in Jahrtausenden ein Grundwasserreservoir von 3,3 Milliarden Kubikmeter Wasser gebildet.
1932 wurde das Wasserwerk Colbitz zu Sicherstellung der Trinkwasserversorgung in Magdeburg in Betrieb genommen. Ab 1966 wird Magdeburg ausschließlich mit Heidewasser versorgt.
Dabei werden jährlich 27 - 43 Millionen Kubikmeter Reinwasser entnommen. Das ist mehr als durch Regen wieder zugeführt wird. Daher wird Ohrewasser in die Heide umgeleitet und versickert.
Es dauert drei Jahre bis das Wasser die Sandschichten passiert hat. Dabei werden Keime und gesundheitsgefährdende Stoffe herausgefiltert.
Einmal im Jahr gibt es einen Tag der offenen Tür, am dem das Werk besichtigt werden kann.

Am Wasserwerk

Zum Cache: Mit Hilfe der Tafel am Start sind die Werte A und B zu ermitteln.

A = Anzahl der schwarzen und weißen Pfeile + 7
B = An welcher Position steht das Wort Organismen im Text?

Die Zwischenstation ist dann bei 52° 19.1 A', 11° 34.2 B'. Dort findet Ihr auf einem Dymostreifen die Finalkoordinaten.

Eigentlich sollte die Trinkwasserpumpe in Startnähe in den Cache eingebaut werden. So nach dem Motto:
- Das Wasser schmeckt super! C = 3
- Das Wasser schmeckt irgendwie gar nicht! C = 4
- Sie funktioniert gerade nicht! C = 7
Leider war C bei meinem letzten Besuch 7 :(

Auf dem Weg zum Final muss kein Betriebsgelände betreten werden und keine Zäune überwunden werden.

Viel Spaß beim Suchen wünscht Euch firlefranz!

01.05.12 - nach einer Aufforstung ein neues jetzt 'reguläres' Final
28.09.09 - das Listing noch einmal angepasst
22.09.09 - Gratulation an Koofi zum FTF!

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Am Wasserwerk    trovata 5x non trovata 2x Nota 1x Manutenzione 1x

trovata 22. settembre 2014 Haubenmeise ha trovato la geocache

Dies ist ein Nachlog eines Caches, den wir in den letzten Jahren gefunden und damals bereits auf geocaching.com geloggt haben. Daher können wir hier leider keinen ausführlichen Log liefern und das Datum könnte teilweise ungenau sein. Wir geloben aber bei den zukünftig zu findenden Caches Besserung und bedanken uns bei allen Ownern! :)

Haubenmeise (oder auch Logfågel und jojoo64 auf geocaching.com)

archiviata 18. agosto 2014 firlefranz ha archiviato la cache

wegen anhaltender Zeitknappheit muss der leider ins Archiv

Nota 23. gennaio 2012 mic@ ha scritto una nota

Bitte bei Statusänderungen die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Analog zu GC setze ich den Status für diesen Cache jetzt auch auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, kann dies durch den Owner selbstständig wieder geändert werden.

mic@ (OC-Guide)

trovata 30. luglio 2010 MayBe ha trovato la geocache

#1774 - 17.15 Uhr - 11/12

Am 27.09.09 hatte ich mit LotteLi das Wasserwerk besucht, doch leider haben wir damals den Final nicht gefunden. Zu Hause entdeckte ich dann das Spoilerbild, zu spät! Heute war ich in der Gegend und so machte ich einen kleinen Schlenker zum Wasserwerk. Meine Aufzeichnungen von damals hatte ich natürlich - genau wie das Spoilerbild - nicht dabei. Trotzdem brauchte ich den Cache nicht nochmal machen, weil ich mich an das Finalgebiet erinnerte. Dort musste ich ein wenig hin- und herspazieren, doch dann entdeckte ich die schöne Box. Den hätten wir eigentlich damals ruhig finden können, so schwer war es doch gar nicht. [:D]

Danke an firlefranz.
LG MayBe

trovata 06. giugno 2010 danielst ha trovato la geocache

Diesen hier hatte ich auch schon l&auml;nger auf der Liste. Heute zusammen mit melki90 war er dann reif um gefunden zu werden. Etwas geguckt, etwas gerechnet und wieder geguckt. Da war er dann.<br />Vielen Dank sagt<br />danielst<br />