Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Wo entspringt die Glinder Au ?

by archie22     Germany > Schleswig-Holstein > Stormarn

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 53° 35.847' E 010° 14.555' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Hidden on: 25 September 2009
 Listed since: 25 September 2009
 Last update: 14 May 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC92B2
Also listed at: geocaching.com 

25 Found
1 Not found
0 Notes
2 Maintenance logs
11 Watchers
0 Ignorers
470 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Mich haben immer schon Quellen von Flüssen und Bächen interessiert, die für die Region nicht ganz unbedeutend sind oder einmal waren. Vielleicht interessiert das den einen oder anderen Cacher auch. Oder Ihr wollt einfach nur einen Cache suchen- auch gut.

Die Glinder Au fließt auf einer Länge von 17 km über Glinde, Oststeinbek und Hamburg-Billstedt, wo sie in die Bille mündet, die ihrerseits in Hamburg in die Elbe fließt. In Glinde wurde sie zum Betrieb einer Kupfermühle (jetzt Museum) zum Mühlenteich aufgestaut, aber auch an anderen Stellen gibt es Mühlenteiche zum Betrieb der verschiedensten Mühlenarten.

Wo entspringt die Glinder Au?
In Glinde? -nein!

Die Quelle liegt nordöstlich von Stellau (Gemeinde Barsbüttel) auf einer Höhe von 51m üNN, nicht weit von der sehenswerten Braaker Mühle entfernt (siehe Wegpunkttabelle, man sieht sie vom Cache aus). Der Bach bildet dort die Grenze zwischen den Gemeinden Braak und Brunsbek. (Anm: In manchen Karten wird sie hier noch als Stellauer Bach bezeichnet und erst ab dem Ort Stemwarde an der Einmündung des Langeloher Grabens als Glinder Au)

Parken kann man in der Nähe der Braaker Mühle (siehe Wegpunkttabelle). Bitte keinesfalls das Verbotsschild ignorieren, hier herrscht lebhafter Treckerverkehr.

Zum Cache bitte nicht über das Feld laufen, sondern den Knickwall entlang, der von dem Weg abzweigt!
Ích weiß, daß es kein Vergnügen ist, auf einem Knickwall entlangzulaufen, aber die Quelle ist wo sie ist. Der Cache liegt dort, wo das Wasser an die Oberfläche kommt. Die eigentliche Quelle ist verrohrt und liegt unter dem Feld Richtung Norden, sichtbar an den Kanaldeckeln auf dem Feld.


Ich wünsche viel Erfolg, lasst Euch nicht verdrießen!

Parken N 53° 36.020 E 010° 14.629
Braaker Mühle N 53° 36.102 E 010° 14.700

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Wo entspringt die Glinder Au ?    Found 25x Not found 1x Note 0x Maintenance 2x

OC-Team Archived 14 May 2021 Schatzforscher has archived the cache

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Schatzforscher (OC-Support)

OC-Team Temporarily not available The geocache needs maintenance. The geocache description is outdated. 14 April 2021 Schatzforscher has disabled the cache

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com (GC1Z!RD) durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar".
Sollte innerhalb eines Monats (d.h. bis zum 14.05.2021) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Schatzforscher (OC-Support)

Not found 03 April 2021, 15:15 JBaum did not find the geoacache

Der Knick um die Quelle/den Rohraustritt wurde auf den Stock gesetzt und alle Sträucher und Bäume sind gekappt.

Found 07 June 2020, 19:01 Maxio found the geocache

Gefunden. War lustig :)

Found 21 July 2018, 12:30 Grönis8 found the geocache

OC Nachtrag Gruß Grönis