Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Fuchsköpfle

Ein Cache unterhalb des Fuchsköpflegipfels

by Flopp     Germany > Baden-Württemberg > Freiburg im Breisgau, Stadtkreis

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 48° 00.673' E 007° 52.851' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Hidden on: 26 September 2009
 Listed since: 25 September 2009
 Last update: 27 June 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC92B4
Also listed at: geocaching.com 

12 Found
0 Not found
1 Note
1 Maintenance log
3 Watchers
0 Ignorers
436 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   

Dangers
Tools needed

Description    Deutsch (German)

Oberhalb von Herdern befindet sich das 561m hohe "Fuchsköpfle". Bis in die erste Hälfte des letzten Jahrhunderts wurde dort in zwei Steinbrüchen Amphibolit-Gestein abgebaut, das zum Häuser- und Straßenbau verwendet wurde. Beide Steinbrüche sind seit 1965 wegen der besonderen Mineralvorkommen als Naturdenkmäler geschützt. Folgt man dem "Fuchsköpfleweg" Richtung Rosskopf, so kommt man direkt an einem der beiden Steinbrüche vorbei.

In diesem Steinbruch befinden sich ein Cache, und zwar an der linken Felswand des Steinbruchs (siehe Spoilerbild). Der GPS-Empfang ist aufgrund der Felswände alles andere als optimal...
Zum "Heben" der Dose sollte man einen Magnet mit Schnur oder Teleskop-Magnet mitbringen. Falls Die Dose zu fest sitzt, kann man die Dose mit der Hand von unten her ein bisschen hochschieben. Vor Ort seht Ihr, wie ich das meine...

Viel Spaß wünscht

Pictures

Spoiler
Spoiler

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Fuchsköpfle    Found 12x Not found 0x Note 1x Maintenance 1x

Archived 27 June 2016 Flopp has archived the cache

End of life

Found 05 September 2013, 13:41 Burggeist found the geocache

Kaum zu fassen, dieser Geocache. Dankeschön sagt der Burggeist.

Found Recommended 05 November 2011 Bousso found the geocache

Salule,

TFTC, gut dass ich einen starken Magnet dabei hatte.

Der Döbel

Found 31 July 2011 Joogy found the geocache

Nachlog wegen Syncronisierung der OC-Logs mit den GC-Logs!
Der Log auf OC entspricht dem Log auf GC!

.
Hallo Cacher
Hallo Owner

auf der heutigen Herdern-, Roßkopf-, Zähringenrunde auch diesen Cache angegangen und erfolgreich geloggt!
Mit meiner Cacherausrüstung aus Draht, Magnetstab und Multitool konnte ich schnell die Dose aus der Verkeilung lösen und bergen[:D][:D][:D]! Habe dann vom Rucksack ein Stück vom Gummiband abgeschnitten und als Zugband am Stöckchen angebracht! Die Öffnung noch mit einem flachen Stein abgedeckt - fertich!!

T4TC

Joogy

@Flopp: sollte das Zugband nicht recht sein - selbst hinfahren und entfernen!

Found 02 April 2011 J_682 found the geocache

Bei diesen Angel-Caches ist es doch immer wieder das Gleiche. Auch heute war ich nicht vorbereitet und musste improvisieren. Meine magnetische Trinkschlauchhalterung am Rucksack tat aber gute Dienste.
Schöner Ort, tolle Idee. Vielen Dank für's Verstecken.