Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Die Jagd nach der Krone Teil 7

Die Jagd nach der Krone oder eine Reise durch die Zeit - Cacheserie auf den Spuren der Vergangenheit -

par Brenztalkrokodile     Allemagne > Baden-Württemberg > Heidenheim

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 48° 36.015' E 010° 08.313' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : normal
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 1:00 h   Distance : 1.0 km
 Caché en : 27. septembre 2009
 Affiché depuis : 26. septembre 2009
 Dernière mise à jour : 01. décembre 2019
 Inscription : https://opencaching.de/OC92C9
Aussi listé au : geocaching.com 

26 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
1 Log maintenance
2 Observateurs
0 Ignoré
194 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Dangers
Temps
Saisonnier

Description    Deutsch (Allemand)




die schwarze Krone


Folge den Zeichen der Vergangenheit und sie Erzählen dir Geschichten aus vergangenen Tagen,
am Ende des Wegs führen sie dich zur Krone Wilhelm II. von Württemberg.

Lass dich Entführen in die Vergangenheit, höre die Geschichten von Leid und Freude,
die dir die Zeichen der Zeit erzählen möchten.


Mit dieser Serie von sieben Caches und einem Bonus möchten wir euch auf Zeichen aus der Vergangenheit aufmerksam machen,
die im allgemeinen wenig bekannt sind, und mit großen Zeichen,
wie zum Beispiel dem Kloster oder dem Schloss Hellenstein, aufgrund ihrer Größe einfach nicht mithalten können,
und so vielleicht in Vergessenheit geraten können.


Immer schon war es üblich für besondere Ereignisse ein Mahnmal zu setzen.
So kann man überall auf Zeichen wie Denkmäler, Gedenksteine, Sühnekreuze, Wegkreuze, Bildstöcke und ähnliches stoßen,
die den Vorbeikommenden an ein Geschehen Erinnern und zur inneren Einkehr auffordern sollen.
In alten Aufzeichnungen und Karten findet man vielerorts Hinweise auf solcherlei Orte,
von denen allerdings auch manche im Laufe der Jahrhunderte verschwunden sind.
Damit die noch vorhandenen Zeitzeichen nicht in Vergessenheit geraten
haben wir nun eine kleine Serie zusammengestellt die euch ein Stück in die Vergangenheit entführen möchte
und euren Blick für solche Orte ein wenig öffnen möchte.


An jedem Platz findet ihr ein Döschen in dem sich auch jeweils ein Teil der Koordinaten für den Bonus finden.
Also nicht vergessen diese aufzuschreiben, sonst habt ihr geringe Chancen die Krone König Wilhelms je zu finden.







Cache 7- Sühnekreuz Dettingen


Hier haben wir nun  ein echtes Sühnekreuz.


Dettinger Sühnekreuz


Sühnekreuze sind Denkmale mittelalterlichen Rechts. Sie waren ein Erfüllungsteil von Sühneverträgen, welche zwischen zwei verfeindeten Parteien geschlossen wurden, um eine Blutfehde wegen eines begangenen Mordes oder Totschlages zu beenden. Der überwiegende Teil der Sühnekreuze ist in Kreuzform gestaltet, oftmals ist die Mordwaffe bzw. ein berufstypisches Gerät des Entleibten in den Stein gehauen. In den seltensten Fällen finden sich eingeschlagene Jahreszahlen. Text findet sich auf keinem echten Sühnekreuz aus dem 13.-16. Jahrhundert. Der einfache Bauer hätte es ohnehin nicht lesen können, weshalb Bilddarstellungen dominierten. Mit der Einführung der Halsgerichtsordnung Kaiser Karls V. im Jahre 1533 wurden private Abmachungen nicht mehr geduldet, an ihre Stelle trat das ordentliche Gericht, das den Täter nach dem neuen Recht verurteilte. Mit der Einführung dieses neuen Rechtes wurden die Sühneverträge zwar offiziell abgeschafft, lebten jedoch je nach Landessitte noch durch das ganze 16. Jahrhundert fort; erst das 17. Jahrhundert räumte mit ihnen endgültig auf


Seit 1983 steht es wieder an der Straße nach Hürben, direkt neben der Brücke über die Umgehungsstraße. Während der Straßenbauarbeiten 1965 wurde es im Geräteraum der Gemeinde im Dettinger Bauhof aufbewahrt und nach Fertigstellung wieder aufgestellt. In der Rehlinschen Forstkarte von 1591 ist dieses Kreuz bereits eingezeichnet und zwar am Weg nach Hürben. Das Kreuz stand früher an der Straße nach Herbrechtingen. Neuaufstellung in der Nähe des alten Standorts war nach dem Bau der Umgehungsstraße vorgesehen. Kanten und Ecken durch Beschädigung stark gerundet. Form: Starke, leicht konkav geschwungene Kopfverbreiterung; weniger starke, leicht konvex gebildete Schaftverbreiterung.
Datierung: ca. 15.Jh. Nach  einem Hinweis von Ortsverwalter Zipper könnte die Darstellung eines kleinen Kreuzes auf der Rehlinschen Forstkarte von 1591 bei der Abbildung von Dettingen  sich auf das Steinkreuz beziehen

Sage: Im Dreißigjährigen Krieg soll an der Stelle des Kreuzes ein Bauer erschlagen worden sein.

Images

Suehnekreuz
Suehnekreuz

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Die Jagd nach der Krone Teil 7    trouvé 26x pas trouvé 0x Note 0x Entretien 1x

trouvé 30. décembre 2021 Team Indi trouvé la géocache

Bei milden Temperaturen nochmals auf jagd gegangen. Schönes versteck. Gut gepflegter Cash. Danke dafür wer auch immer ihn pflegt, denn es sah nicht nach Brenztalkrokodile aus. 

trouvé 21. mars 2021 GaswerkAugsburg trouvé la géocache

Heute ging es zusammen mit Rotfi und Patta eTrex in die Ecke Dettingen am Albuch

Die erste Runde war ein "Waldspaziergang" mit dem Besuch der Spitzbubenhöhle.

Neben weiteren Dosen am Wegesrand, die wir natürlich auch geloggt haben, ging es zur "Projekt ?" Runde, auch hier haben wir alle Dose finden können.

Auf der DRK Runde haben wir auch viele andere Dosen eingesammelt, die uns so vor den Kugelschreiber kamen ;-)

Am Ende fuhren wir noch nach Heidenheim um dort die LAB Caches zu machen. Auf dem Weg haben wir auch reichlich Pausen gemacht und zufällig waren auch da immer "zufällig" Dosen.

Und dann war es auch schon wieder dunkel und unsere Füße taten weh.

Zeit wieder nach Hause zu fahren.

Ach ja, auch heute haben wir mit einem Kürzel geloggt
RoGAPe  (für **Ro** tfi **G** aswerk **A** ugsburg und **P** atta **e** Trex)

**Und noch kurz was zu dieser Dose**

Schön, das die Dose auch auf einer anderen offenen Plattform gelistet ist, so waren es für mich gleich zwei Funde

Gerade gesehen, das der hier auf OC archiviert ist, da die Dose aber (wieder) da ist, kann der Owner die Dose hier wieder aktivieren (ja das geht bei OC ohne Probleme)

------------------------------------------------

Vielen Dank an der hennie fürs Legen und Pflegen des Caches.


Schöne Grüße aus Augsburg und auch vom 1913-15 erbauten Industriedenkmal Gaswerk Augsburg
näheres auch auf meiner Webseite unter [http://www.gaswerk-augsburg.de](http://www.gaswerk-augsburg.de)


Bis bald im Wald / Happy Hunting
GaswerkAugsburg
Oli

OC-Team archivé 01. décembre 2019 mic@ a archivé la géocache

Bitte bei Statusänderungen, die auf geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC1YTWF) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs auf geocaching.com lassen darauf schließen, dass der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

trouvé 14. avril 2019, 19:56 *Eichhörnle* trouvé la géocache

Heute am Palmsonntag ging es, wie es viele andere auch taten, auf die Alb. Der Brezgenmarkt lockte.
Bei der Gelegenheit hatten wir uns auch noch ein paar gelöste und nicht gelöste Caches zu einer kleinen Runde zusammengelegt.
Dieser hier war eigentlich nur Beifang.
Die Bonuszahlen haben wir mal notiert, keine Ahnung ob wir die Serie weiter machen.

Vielen Dank an die Brenztalkrokodile für den Cache und
Grüße vom *Eichhörnle*

trouvé 03. mars 2019, 16:30 Rex68 trouvé la géocache

Zusammen mit Team Wakö, josefhd und gabirelemaus suchten wir hier zunächst auf der falschen Seite, da wo uns eigentlich die Koordinaten hinführten. Auf der richtigen Seite sah ich die Dose schon von weitem. Ich habe sie etwas besser versteckt.
Danke fürs legen und pflegen.