Waypoint search: 
 
Quiz Cache

WASSERLIESCH

Dies ist ein Multi-Cache der etwas anderen Art! Er führt Euch durch die Gemeinde Wasserliesch an der Mosel.

by cachediscoverer_Konz     Germany > Rheinland-Pfalz > Trier-Saarburg

N 49° 42.325' E 006° 32.284' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Time required: 1:30 h   Route: 10 km
 Hidden on: 26 September 2009
 Listed since: 27 September 2009
 Last update: 08 December 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC92E7

6 Found
0 Not found
0 Notes
4 Watchers
0 Ignorers
469 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   

Description    Deutsch (German)

Es gibt für die verschiedenen Stationen der Tour keine Koordinaten. Angegeben wird die Flur und das Flurstück, zu dem Fragen gestellt werden.
Auf der Internet-Seite www.geoportal.rlp.de können Flurstücksnummern kostenfrei auf einer Karte angezeigt werden. Auf dieser Karte können auch Koordinaten abgegriffen werden und zum besseren Orientieren befindet sich im Hintergrund auch ein Luftbild. Wichtig ist, daß man die richtigen Suchbegriffe eingibt. Es ist also ganz einfach, man muß nur die Gemarkung, die Flur und das Flurstück eingeben und die Übersichtskarte springt genau auf dieses Flurstück. Natürlich ist Euch auch freigestellt, eine Katasterkarte im Maßstab 1:2000 beim Katasteramt in Trier zu bestellen, die kostet aber über 100 Euro! Wenn Ihr ein Flurstück nicht mehr findet, hat sich wahrscheinlich das Kataster geändert (Teilung/Vereinigung von Flurstücken). Sagt mir dann bitte umgehend bescheid, daß ich die Beschreibung aktualisieren kann!
Der Multi-Cache kann zu Fuß, mit dem Rad oder auch mit dem Auto absolviert werden. Die Reihenfolge der Stationen kann auch anders gewählt werden!
1.Station [Gemarkung Wasserliesch, Flur 13, Flurstück 580/21]: Auf dem Flurstück befindet sich ein Geschäft. Um wieviel Uhr öffnet dieses am Samstag? => A
2.Station [Gemarkung Wasserliesch, Flur 13, Flurstück 563/2]: Nähert Euch diesem Flurstück von der Landstraße aus. Die Tore und Türen des Gebäudes auf diesem Flurstück haben welche Farbe? B= Anzahl der Buchstaben der Farbe
3.Station [Gemarkung Wasserliesch, Flur 05, Flurstück 703/2]: Auf diesem Flurstück befinden sich zwei Häuser. Die Frage bezieht sich auf die Fassade des höheren Hauses. An der Wand, die Richtung Osten zeigt, befindet sich ein Schild mit einem Hinweis zu einem Ort um die Ecke. C= Die Position des 3.Buchstabens dieses Ortes im Alphabet
4.Station [Gemarkung Wasserliesch, Flur 12, Flurstück 251/1]: Auf diesem Flurstück befindet sich ein Gebäude. Der zu diesem Haus gehörende Briefkasten hat welche Farbe? => D= Position des 1.Buchstabens der Farbe im Alphabet
5.Station [Gemarkung Wasserliesch, Flur 06, Flurstück 250]: Auch auf diesem Flurstück befindet sich ein Gebäude. An dessen Eingangstür befinden sich zwei Buchstaben in der schmiedeeisernen Verzierung. E= die Position des zweiten Buchstabens im Alphabet

Den Cache findet Ihr bei [49°4(E).(A-E)(C)(B)';6°3(D).(C-B-E)(E)(B)'] an einem Baum am Waldrand.

Additional hint   Decrypt

jjj.trbcbegny.eyc.qr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for WASSERLIESCH    Found 6x Not found 0x Note 0x

Found 23 June 2015 Nordlandkai found the geocache

Dieses Rätsel hatte ich schon vor längerer Zeit gelöst. Dachte ich zumindest. Letztes Jahr war ich mit 2go4fun auf der Suche beim Outdoorteil. Leider hatten wir, oder besser ich, den Wert C falsch zugeordnet. So wurden wir nicht fündig beim Outdoorteil.
Als ich dann zu Hause noch einmal alles durchgeprüft hatte, wusste ich das wir bei C beim falschen Haus waren. Außerdem hatte ich Zweifel, ob A noch aktuell ist.
Bei meiner diesjährigen Cachetour bin ich dann noch einmal nach Wasserliesch. Zuerst war ich bei A um mir bestätigen zu lassen, dass das immer noch wie "früher" war. Danach bin ich bei C gewesen. Allerdings habe ich da außer einer weißen Wand nichts vorgefunden. So habe ich einfach alle verbliebenen Möglichkeiten rechnerisch durchgespielt. So ergab sich ein wunderbar passendes Finale. Dort angekommen fand ich völlig problemfrei die Dose.
Vielen Dank für das schöne Rätsel und den Cache.

Pictures for this log entry:
Der Kai hat den Cache gefunden... sollte da drauf stehenDer Kai hat den Cache gefunden... sollte da drauf stehen

Found 02 May 2012 HNL444 found the geocache

Ich hatte eine schlaflose Nacht genutzt um die Vorarbeiten für dieses Rätsel hier zu erledigen. Nachdem alle Locations ermittelt waren sind wir dann heute raus um den Outdoorteil zu erledigen.

Wir haben alle Stationen gut gefunden da uns die meisten davon schon recht gut bekannt waren.

TFTC!

Found 01 June 2011 freddy666 found the geocache

Logge disen hier in OC nach!

Gestern mittag Station 1 und die Koordinaten zu Hause herausgefunden und heute früh alle anderen Stationen abgefahren und schnell den Final entdeckt!
Ein tolles Rätsel. Hat mir echt super gefallen!
TFTC
no trade
freddy666

Found 09 November 2009 Tom Tom found the geocache

Nach anfänglichem rumklicken im Geoportalhat es dann geklappt!

TFTC Tom Tom

Found 02 October 2009 Lady-JJ found the geocache

16.4.2012

Ich will Höhlen, Stollen, Bunker. Deshalb log ich jetzt auch hier :-)

 

2.10.2009

Alles gut und schnell zusammen mit Elminster gefunden.
Die Difficulty-Wertung ist für mich verwirrend....?!?
TFTC,
Lady-JJ