Buscar Waypoint: 

archivado

 
Geocache Tradicional

Das Ritterfräulein und das wüste Tal

por Pfalzgraf     Alemania > Rheinland-Pfalz > Kaiserslautern, Landkreis

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 49° 21.145' E 007° 45.318' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: micro
Estado: archivado
 Tiempo requerido: 0:30 h   Distancia del camino: 0.5 km
 Ocultos en: 26. septiembre 2009
 Publicado desde: 28. septiembre 2009
 Última actualización: 29. abril 2010
 Listado: https://opencaching.de/OC9323

6 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
2 Observado
0 Ignorado
328 Visitas
5 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Peligroso
Infraestructura
Ruta
Waypoints
Tiempo
Estacionales
Listado

Descripción    Deutsch (Alemán)

Die mysthische Ausstrahlung der Karlstal-Schlucht und die wechselvolle Geschichte der Burg und Herrschaft Wilenstein bot den Stoff für mancherlei Geschichten und Sagen über die Burgbewohner und das Tal.
So unter anderem die wehmütige Sage aus dem Mittelalter, als das Karlstal
noch das "wüste Tal" hiess:

Von der traurigen Liebesgeschichte des Fräuleins von Flörsheim mit einem
fremden Hirten künden auch heute noch zwei steinerne Zeugen:
Zwischen den Felsen des Karlstals liegt eine Höhle, die als Klause bezeichnet
wird. Hier soll vor Zeiten der Klausner Karl gewohnt haben, nach dem viel
später dann das ganze Tal benannt wurde. Neben der Höhle ist folgende
Inschrift in den Felsen eingehauen:

"dis kreitz bekundt vom wilenstein
dem burgher wel gott gnad verlein
umb seines Töchtleins fruen tod
hie in der flut aus selennot.
zu aschbach iz und gleich im grab
rhut rittersbraut bei hirtenknab.
der klausner wult es gar verhüten
hätt basz gefruchtet sein fürbitten
die büszer, wandrer, gott befehl
gleich sunst all elendt, pilgersel."

Die bewegende Sage erzählt von den zwei Liebenden, die nicht zusammen
kommen konnten. Die Tochter des Ritters von Flörsheim auf Wilenstein war
unglücklich in einen schönen Hirten verliebt. Lange Zeit hatte sie daher alle
Freier abgewiesen, bis sie auf Drängen des Vaters dem Ritter Siegebert
doch ihr Jawort gab.
Dem jungen Schäfer brach darüber vor Gram das Herz. Das Burgfräulein
suchte beim Klausner im Karlstal Trost. Auf dem Heimweg verfehlte sie den
Steg über die Moosalb und ertrank.
Der verzweifelte Vater ließ zum Gedenken an das tragische Geschehen
angeblich das Kirchlein zu Aschbach bauen und an den Turm Hirtenstab und
Flöte anbringen...

Die idyllische und wild-romantische Karlstal-Schlucht sind auch ohne Cache-
Suche schon immer einen Besuch wert.
Den Cache findet ihr direkt an den o.g. Koordinaten.
Er liegt in den Hängen der Schlucht, bei besagter Höhle,
zwischen den F
elsenklippen des Karlstals.
Festes Schuhwerk sollte sein.

Parken könnt Ihr bei:
N: 49° 21.2766'  E: 7° 45.1068'

Utilidades

¡Este geocache está probablemente situado dentro de una zona de protección de la naturaleza! Mira aqui para obtener más información, por favor.
Naturschutzgebiet Karlstalschlucht (Información)

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Biosphärenreservat Pfälzerwald (Información), FFH-Gebiet Biosphärenreservat Pfälzerwald (Información), Naturpark Pfälzerwald (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Das Ritterfräulein und das wüste Tal    encuentran 6x no encontrado 0x Nota 0x

encuentran 25. junio 2010 DrAlzheimer ha encontrado el geocache

Kurze Wanderung durch die sehr schöne Schlucht, lediglich die umgestürzten und nicht beseitigen Bäume störten etwas.
Wie bereits gesagt, das Essen in der Klugschen Mühle ist sehr zu empfehlen.

TFTF. IN: Geocoin

Imagen para el log de entrada
WasserfallWasserfall
1ZohneKB1ZohneKB
FelsenFelsen
KarlstalschluchtKarlstalschlucht
PavillonPavillon

encuentran 27. febrero 2010 momolila ha encontrado el geocache

Auf Cache-und Letterboxtour diesen zufällig gefunden. Wirklich sehr schöne Gegend. TFTC momolila

encuentran 19. enero 2010 Beute-Pfälzer ha encontrado el geocache

Auf dem Weg zur Amsel auch das Ritterfräulein besucht.Bei meinem letzten Besuch dort habe ich noch Zahlen an der Felswand ablesen müssen.Nach kurzer Suche hatte ich dann den Micro in der Hand.
Der Beute-Pfälzer

encuentran 26. diciembre 2009 HaJoSoCha ha encontrado el geocache

Eigentlich wollten wir ja die Amselbesuchen, hatten uns aber im Tal etwas zu lange aufgehalten und den hier zufällig bei der Suche nach einem GC-Cache entdeckt.

 

Schöne Landschaft, heute aber schweineglatt.

encuentran 18. octubre 2009 Rocketgonzo ha encontrado el geocache

oh ... unser erster FTF!

War aber eher ein Zufallsfund!

Wir haben gar nicht nach diesem Cache gesucht uns aber gedacht, dass das ein schönes Versteck sein könnte - und siehe da da war schon einer ...

T4TC Rocketgonzo