Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Tradizionale

Gotteshäuser: Heilige Familie in Blankenhagen

Kirchencachserie - Blankenhagens Erster!

di meinschatz71     Germania > Nordrhein-Westfalen > Soest

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 51° 30.000' E 008° 20.000' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: archiviata
 Nascosta il: 31. agosto 2009
 Pubblicata dal: 28. settembre 2009
 Ultimo aggiornamento: 16. settembre 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC932E
Pubblicata anche su: geocaching.com 

7 trovata
0 non trovata
0 Note
1 Osservatore
0 Ignorata
65 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Infrastrutture

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Bevor es überlesen wird, dass Wichtigste gleich am Anfang:
Achtung: Je nach Tageszeit viele Muggels! Das Döschen ist ohne den Einsatz von Muskelkraft bergbar. Es müssen keine Vorplatzsteine hochgehoben werden oder die Beete durchwühlt werden.

Viel Spass beim Suchen!

„Heilige Familie“
Die Bauernschaft Blankenhagen wurde im Jahre 1910 nach Gütersloh eingemeindet. Unter den Einwohnern von Blankenhagen befanden sich z.Z. der Eingemeindung nur wenige Katholiken. Sie gehörten bis 1946 zur einzigen kath. Kirchengemeinde in Gütersloh, St. Pankratius. Nach dem Ende des 2. Weltkrieges wurde für die Katholiken in Blankenhagen erstmals in einer Privatwohnung ein eigener Gottesdienst gefeiert. Seit Januar 1946 trafen sich die Katholiken an Sonn- und Feiertagen zur hl. Messe in einem Klassenzimmer der Schule Blankenhagen an der Brockhäger Strasse. Dort baute man einen behelfsmäßigen Altar auf. Die Teilnehmer an den Gottesdiensten nahmen in den Schulbänken Platz. Aus dieser Gottesdienstgemeinschaft entstand der Wunsch, in Blankenhagen eine Kirche zu errichten. Bei den vorliegenden Verhältnissen konnte es sich nur um eine Notkirche handeln.
Im Herbst 1949 wurde eine Holzbaracke als Notkirche an dem Weg "Zur Ikel" errichtet und in ihr am 1. Weihnachtsfeiertag 1949 die erste hl. Messe gefeiert. Dieses Gebäude ist heute noch sichtbar, allerdings nicht mehr zu Kirchlichen Zwecken genutzt.
In den folgenden Jahre wuchs die Einwohnerzahl des Stadtteils Blankenhagen, so dass mehr Raum benötigt wurde. Hier noch ein paar Eckdaten:
30. Juni 1962 Gründung des Kirchbauvereins
23. Juni 1964 Erster Spatenstich
26. Sept. 1964 Grundsteinlegung
15. Okt. 1964 Richtfest der neuen Kirche
19. Dez. 1964 Glockenweihe
24. Dez. 1964 Erster Gottesdienst in der neuen Kirche.
7. März 1965 Einsegnung der Kirche durch Dechant Hofius.
Die Kirche Heilige Familie Blankenhagen gehört zum Pastoralverbund Gütersloh-Nordring.

Dies ist eine Cacheserie, wie sie auf dem Kasseler Geocacher Stammtisch am 04.03.05 beschlossen wurde. Dabei sollen Caches in der Nähe von Gotteshäusern ausgelegt werden, die entweder historisch oder architektonisch eine Besonderheit darstellen. Es ist hierbei völlig egal, welcher Religion diese Häuser angehören. Jeder der an dieser Serie teilnehmen möchte, kann dies tun. Er sollte sich jedoch an die einheitliche Schreibweise halten, damit die einzelnen Caches der Serie zuzuordnen sind. Außerdem ist dieser Absatz zu kopieren und mit in die Beschreibung aufzunehmen. Zusätzlich sollte man wenn möglich, eine Beschreibung des Ortes liefern, damit man auch etwas über dieses Gotteshaus erfahren kann. Der Cache ist bitte so zu verstecken, dass er die Würde des Ortes nicht verletzt. Gegebenfalls ist er so zu platzieren, das er über eine Wegpunktprojektion zu finden ist und die eigentlichen Koordinaten auf das Gebäude selbst weisen.

Suggerimenti addizionali   Decripta

Ibe qra Gbera Tbggrf ghg rva jravt Qrzhg thg!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Naturpark Arnsberger Wald (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

  New coordinates:  N 51° 30.000' E 008° 20.000', moved by 48 km

trovata 20. maggio 2010 Sonnentatzen ha trovato la geocache

Heute beim 2 Anlauf geloggt!

Manchmal FÜHLT man den Wald vor lauter Bäumen nicht Tongue out

 

TFTC

Sonnentatzen

trovata 14. aprile 2010 GTKF ha trovato la geocache

Nicht einfach, hat Spass gemacht!

TFTC

trovata 01. novembre 2009 poenni ha trovato la geocache

Alle Muggels waren bei Einbruch der Dämmerung in der Kirche. Da konnte der Zugriff schnell und Muggelfrei erfolgen ;-))

Danke für die kleine Dose, die auf der heutigen Tour fix lokalisiert war ;-)

Gruss Poenni

  Coordinate:  N 51° 55.994' E 008° 22.416'

trovata 17. settembre 2009 conymahony ha trovato la geocache

Mahlzeit!
Nr. 1 von 10 auf meiner heutigen Tour!
Im zweiten Anlauf hat's dann heute besser geklappt! Und wie nah ich am Samstag schon dran war... Freddus machte mir dann netterweise klar, dass ich wohl etwas zu demütig war...
Logzeit: 09.00 Uhr
DFDC sagt conymahony

trovata 10. settembre 2009 Seba & Cycy ha trovato la geocache

Nach ein bisschen Suche und ein klein wenig Geschick, diesen doch noch gefunden...
Danke, Seba & Cycy