Wegpunkt-Suche: 

gesperrt

 
Biergarten-Rundweg

von SiMaKiDD     Deutschland > Sachsen > Dresden, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „gesperrt“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 03.670' E 013° 46.010' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: gesperrt
 Zeitaufwand: 2:00 h 
 Versteckt am: 29. April 2004
 Gelistet seit: 30. September 2009
 Letzte Änderung: 28. Juni 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC937A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

12 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
4 Beobachter
0 Ignorierer
465 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung    Deutsch  ·  English

DEUTSCH

Der Weg über alle Biergärten, den Cache und zurück zum Ausgangspunkt ist mit dem Fahrrad gut zu bewältigen. So schont man die Umwelt und kann unterwegs auch das eine oder andere Bierchen trinken. Oder eben ein Radler, dann bleibt man bei klarem Verstand... Bei schönem Wetter sind alle Biergärten ab 10-11 Uhr geöffnet.

Bei N51° 03.670' E013° 46.010' befindest Du Dich in der Nähe des Fährgartens. Suche die Jahreszahl (19AB) auf den eisernen Eingangstoren.

Und schon startet die Tour Richtung N51° 03.163' E013° 48.533'.

Hier angekommen, stehst Du am Schillergarten, einer der ältesten Gastwirtschaften in Dresden-Blasewitz. Schau Dir das wunderschöne Wappen über dem Haupteingang einmal etwas genauer an - das hier ausgeschenkte Bier hat (CD) Buchstaben, die Quersumme davon sei (E). Schon im Jahre 1730 soll hier der große deutsche Dichter Friedrich Schiller eingekehrt sein. Zum 100. Geburtstag des Dichters spendete der Berliner Drucker Ernst Litfaß, Erfinder der Litfaßsäule, der Gaststätte 1859 ein Denkmal, das im Garten aufgestellt wurde. Bei dieser Gelegenheit wurde das Lokal in Schillergarten umbenannt. Zähle die Worte der Inschrift als (Fx). Wenn Du den Biergarten verläßt, zähle die Stufen der oberen Treppe des Biergarteneingangs als (G).

Weiter geht es Richtung N51° 03.181' E013° 48.711'. Gleich zwei verschiedene Biergärten warten hier auf Gäste: der Körnergarten und der Elbegarten. Für Radfahrer gibt es ausreichend Radständer, an denen man sein Rad während des Besuchs einer der Lokalitäten anschließen kann. Wie viele sind es denn genau (HK)??

Genieße auf dem Weg zu N51° 03.280' E013° 48.834' das herrlich alte Flair der Friedrich-Wieck-Straße. Im Kern der früheren Ratsgemeinde von Loschwitz gibt es viel Dinge zu entdecken. Unter anderem das Joseph-Herrmann-Denkmal, das Flutdenkmal "Die Welle", das Fährgut (Nr. 45) mit dem Restaurant "Il Camino" und Kleinert's Spezialitäten, Mutter Unger, WeinCafé Klara, ...

Bei N51° 03.280' E013° 48.834' kannst Du wieder kräftig in die Pedalen treten, leider wird der Weg dann etwas holprig, aber ein gutes Fahrrad muss das "abkönnen".

Der Cache befindet sich in einem Baumstumpf bei N51° 0F.ACK' E013° DG.HEB'. Beim Betreten und Verlassen der Cache-Location steigt die Terrain-Wertung kurzzeitig auf etwa 4 Sterne! Dein Fahrrad muss hier zurück bleiben, daher empfehle ich die Mitnahme eines Fahrradschlosses.

Für den Rückweg kannst Du die Elbfähre zum Ausgangspunkt nutzen. Wenn Du aber immer noch Durst hast, kannst Du die Tour bis zum Rosengarten (N51° 03.660' E013° 45.565') oder sogar dem Augustusgarten (N51° 03.400' E013° 44.490') ausdehnen...

Viel Spaß sowie eine sonnige Tour wünscht Euch SiMaKiDD



Bilder

P1 - Fährgarten
P1 - Fährgarten
P2 - Schillergarten_1
P2 - Schillergarten_1
P3 - Schillergarten_2
P3 - Schillergarten_2
P4 - Elbegarten/Körnergarten
P4 - Elbegarten/Körnergarten
SPOILER!!
SPOILER!!

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Elbtal zwischen Schöna und Mühlberg (Info), Landschaftsschutzgebiet Dresdner Elbwiesen und -altarme (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Biergarten-Rundweg    gefunden 12x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

gesperrt 28. Juni 2016 SiMaKiDD hat den Geocache gesperrt

archiviert 22. Oktober 2013, 22:00 SiMaKiDD hat den Geocache archiviert

Liebe Biergartenfreunde!

Es tut mir in der Seele weh, aber wohl oder übel muss dieser alte Cache, den ich noch 4,5 Jahre als Adoptivkind am Leben erhalten konnte/durfte, heute endgültig sterben...

Am Final hat sich so viel verändert, dass es nicht mehr tragbar ist, dort eine Dose suchen zu müssen. Eine Verlegung macht in meinen Augen keinen Sinn, da man sicher nur vom Regen in die Traufe kommt und die Location einen großen Teil des Caches ausgemacht hat.

Vielen Dank an gloomy für die feine Idee sowie fürs Adoptieren!

Vielen Dank an alle Finder für die vielen schönen Logs!

Hopfen und Malz, Gott erhalt's! PROST...
 
 

gefunden 20. Juni 2013 ddrb hat den Geocache gefunden

irgendwann im verlauf der letzten 17 monate gefunden, aber leider nie bei oc geloggt. ich gelobe besserung Lächelnd

vielen dank fürs verstecken sagt

ddrb

gefunden 27. Mai 2013 Numanoid hat den Geocache gefunden

Auf GC.com schon vor längerer Zeit gefunden, jetzt auch hier nachgeloggt.

gefunden 22. Oktober 2012 run120895 hat den Geocache gefunden

Auch ich habe die hier notwendigen Daten nach und nach eingesammelt.
Auch ich war heute nicht zum ersten Mal vor Ort auf Suche.
Auch ich habe an allen Stationen irgendwann mal ein Bier genossen.
Heute früh klappte es dann endlich mit dem Einschreiben. Aber Achtung die Baustelle rückt immer näher!
Vielen Dank fürs Verstecken.