Wegpunkt-Suche: 
 
Mathe/Physik-Geocache
Aha-Cache

von Schneemann58     Deutschland > Bayern > Regen

N 48° 59.021' E 012° 55.088' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 3:00 h   Strecke: 3.0 km
 Versteckt am: 01. Oktober 2009
 Gelistet seit: 01. Oktober 2009
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC939C
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
249 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Zeitlich

Beschreibung   

Die angegebenen Koordinaten sind nicht die des Cachestandortes. Dieser Cache ist meiner Ansicht nach der schwierigste "Geometrie-Cache" vom Schneemann58, obwohl sich die Aufgabe sowohl mit Zirkel und Massstab, als auch rechnerisch lösen lässt. Wie sollte es auch anders sein, es geht wiederum um ein Dreieck, dessen Eckpunkte durch bekannte Berggipfel dargestellt werden. Ein Eckpunkt dieses Dreieck's ist der Aussichtsturm auf dem Hirschenstein. Bekannt sind die Längen der drei Seitenhalbierenden dieses Dreieck's, welche ja bekannterweise als Schnittpunkt den Schwerpunkt bilden und sich im Verhältnis 2:1 aufteilen. Im Schwerpunkt dieses aus drei Berggipfel gebildeten Dreiecks befindet sich der zu entdeckende Cache. Und nun zu den Längen der drei Seitenhalbierenden:S_a=4238.25m, S_b=3721.89m und S_c=3369.74m.

Viel Spass beim Lösen und Suchen!

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Orv qre Xbafgehxgvba qrf Qervrpx'f "üoretervsraq" ibetrura! Xnegr, Genafcneragcncvre,Mvexry haq Znfffgno fvaq thgr Jrexmrhtr.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG "Bayerischer Wald" (Info), Naturpark Bayerischer Wald (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Aha-Cache    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 24. Juli 2016 JohnDeg hat den Geocache gefunden

Heute haben wir cachender Weise die Gegend um Ödwies unsicher gemacht.

Diesen vor längerer Zeit gelösten Cache hatten wir auch auf der Liste. Der Weg von der "Rache" dorthin hatte es ganz schön in sich und zwischendrin fings auch noch zu regnen an...

Danke für den Cache!

gefunden 06. Oktober 2015 BESTPOE hat den Geocache gefunden

Das Rätsel wurde als Winterarbeit gelöst und heute sind wir hinauf auf fast 1000 m NN.

DFDC

gefunden 02. August 2015, 13:56 Bajuwar hat den Geocache gefunden

Heute führen wir, josajuma347 und ich, kurz entschlossen hierher und griffen wir Pfeiffenbrunn-Runde an, die wir bereits schon seit längerem vor uns her schoben. Lachend
Hier lagen ja auch noch einige Mystery, die wir bereits seit längerem gelöst hatte, die müssen doch schließlich auch irgendwann mal gesucht werden. Zwinkernd

Am Ende zeigte uns das GPS-Gerät eine Wegstrecke von ungefähr 18km an, die wir gegangen waren. War das wirklich soviel? Überrascht

gefunden 07. Juni 2012 SDBH-R hat den Geocache gefunden

So, nachdem es uns vor ein paar Tagen hier fast den Berg heruntergespült hätte vor lauter Regen, haben wir heute mit der kompletten Familie die Hirschensteinwanderung nochmal in Angriff genommen und dabei auch optimales Wetter erwischt. Dabei sind uns auch eine ganze Menge [i]Schneemänner[/i] begegnet. Dieser war der erste in der Reihe.
Das Rätsel selbst liegt schon sehr lange gelöst in der Schublade, so daß ich mich an den Lösungsweg nicht mehr ganz genau erinnern kann, es war aber auf jeden Fall eine ordentliche Punkte-Schieberei [;)]. Das Finden des Punktes im Gelände war dagegen eine schnelle und zielsichere Angelegenheit.
Danke für das Rätsel und den Cache!!!

gefunden 14. August 2011 Rhönbussard hat den Geocache gefunden

Wieder ein Cache auf unserer Predigtstuhl - Hirschenstein - Tour. Die Rechenkünste haben ausgereicht, um die Koordinaten zu berechnen. Danke